Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 7.10.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 18.10.2023           


   Täglich upgedatet: das

rauskuck-Extra zum Putschversuch in Sudan

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Ein halbes Jahr nach Beginn des Krieges zeigen Satellitenbilder, daß die RSF in Darfur mindestens 68 Dörfer niedergebrannt haben. Der britische Afrikaminister spricht von "ethnischen Säuberungen". Präsident General Burhan erklärt, die Regierung werde bei der Verfolgung der Täter mit dem ICC zusammenarbeiten. Bei BBC-FoA ein Bericht von James Randell und Einschätzungen von Mohamed Osman (HRW).   ¤ 

B

8

 Nahost 
Nachtrag zum gestrigen Hinweis: 

Man kann inzwischen doch mit hinreichender Sicherheit sagen: es hat keinen israelischen Angriff auf das Al-Ahli-Krankenhaus gegeben. Es hat sich höchstwahrscheinlich um den Einschlag einer abgestürzten Rakete der Jihadisten gehandelt. Einer der Gründe, warum das gestern noch nicht ganz plausibel schien, war die hohe Zahl der Todesopfer. Allem Anschein nach war diese aber von der Hamas dramatisch übertrieben worden. Es gibt keinen Grund, der Zahl von 500 (oder jetzt offiziell 471) Glauben zu schenken. Wie viele Tote es waren, wird möglicherweise für immer Spekulation bleiben. Die Zahl dürfte aber eher unter 30 liegen als über 300. 

Für mich höchst irritierend, daß der Sender, dem ich bisher mehr oder weniger (es gab auch sonst schon Ausnahmen, u.a. im Syrienkrieg) vertraut habe, an seinen offensichtlichen Lügen stur festhält und weiterhin das Hamasmärchen "471 Tote bei israelischem Massaker" verbreitet. Dieses Märchen ist der Auslöser für Unruhen in den arabischen Ländern und anderswo. Ich hoffe, daß sich wenigstens einzelne der Kollegen bei AJE von dieser Lügenpropaganda distanzieren. Der Sender schadet damit den legitimen Interessen der Palästinenser massiv. Oh je, AJE.

Inzwischen (Donnerstag) gibt es auch bei AJE Stellungnahmen zu den neuen Erkenntnissen. Mehr dazu morgen.

   

Israel / Palästina

AJE bleibt bei der Version, das Al-Ahli-Krankenhaus in Gaza sei von einem israelischen Luftangriff getroffen worden. Laut Hamas soll es dabei mindestens 471 Tote gegeben haben. AJE spricht von einem "israelischen Massaker" und wirft Präsident Biden vor, er würde "Israels Leugnung" des Verbrechens unterstützen. 

Bei CNN, BBC, Sky News, ZDF und im ARD-Brennpunkt Beiträge, die das vorliegende Material über die Explosion am Al-Ahli-Krankenhaus auswerten und daraus Schlüsse ziehen. Zum Teil stammt das Material aus israelischen Geheimdienstquellen, u.a. ein angeblicher Mitschnitt eines Telefongesprächs zweier Hamas-Männer, aber das wichtigste Puzzlestück stammt ausgerechnet von Al Jazeera - nicht AJE, sondern der arabische Schwesterkanal. Dort wurde zum Zeitpunkt der Explosion ein Livebild aus Gaza gezeigt, man sieht den Abschuss einer Salve von Raketen, von denen eine im Flug explodiert und herabstürzt und beim Aufprall eine große Explosion auslöst. Der Ort der Explosion lässt sich per Geolokalisation bestimmen, es ist eben das Al-Ahli-Krankenhaus. Weder Al Jazeera noch AJE zeigen dieses Video. Außerdem gibt es Bilder vom Explosionsort danach. Sie zeigen ausgebrannte Autos auf einem Parkplatz und nebenan Überreste (vermutlich von Zelten) auf einer Wiese, aber weder einen Krater noch wesentliche Gebäudeschäden. Keine Spur von "500 Toten", die da ja irgendwo gewesen sein müssten. Übrigens gibt es auch keine Angaben darüber, wo die angeblich 3500 Überlebenden abgeblieben sein sollen.  ¤¤

Zum aktuellen Kriegsgeschehen gab es heute kaum Infos oder Berichte. Israels Bombardierungen in Gaza gehen aber offenbar weiter. Die Gesamtzahl der Todesopfer in Gaza geben Hamas und AJE jetzt mit "mindestens 3478" an. 

Präsident Biden hat seine Nahostreise abgekürzt, nachdem alle Termine in arabischen Staaten wegen der Ereignisse in Folge der Explosion am Al-Ahli-Krankenhaus abgesagt wurden. So blieb nur ein kurzer Besuch in Israel übrig, bei dem Biden vorsichtige Ermahnungen äußerte, es mit der Vergeltung nicht zu übertreiben. (Marietta Slomka: "Einen schlechteren Zeitpunkt hätte es für Joe Bidens Besuch kaum geben können.")

Im UN-Sicherheitsrat verhindern die USA eine Resolution, die Israel zu einem Waffenstillstand auffordert.

Im besetzten Palästina gibt es weiter große Solidaritätskundgebungen für Gaza und für die Hamas. Dabei scheint es heute aber friedlich geblieben zu sein. Ein sehenswerter Bericht aus Ramallah von Katrin Eigendorf im auslandsjournal.  ¤

Bei CNN ein Beitrag von Matthew Chance über das Hamas-Massaker vom 7.10. Bei getöteten Hamas-Kämpfern wurden detaillierte Landkarten gefunden, die auf eine sehr präzise logistische Vorbereitung des Angriffs schließen lassen. Hauptziel war dabei offenbar, möglichst viele Zivilisten als Geiseln mitzunehmen.

A

C

B,Sky

R,ht,arj,TS,
Brp,hj,E

auslandsjnl

NC

 

 

 

 

 

 

zus.18

zus.15

zus.16

zus.25
 

6

2

 

 

 

 

 

 

               
         

Israel / Palästina / Iran

Bei Euronews ein Beitrag über die Rolle des Iran im Nahost-Konflikt.

E 3

Israel / Palästina / Demos

Weiterhin große Protestkundgebungen in den arabischen Nachbarländern, gegen Israel, gegen die USA, gegen Europa, teilweise auch gegen die eigenen Regime. Berichte, Bilder und Meldungen u.a. aus Marokko, Ägypten, Jordanien, der Türkei, Irak und Iran. - In Washington haben etwa 100 Aktivisten von "Jewish Voice for Peace" im Capitol demonstriert und das Gebäude blockiert. Die meisten wurden kurzzeitig verhaftet. Berichte von dort bei AJE und CNN. - Proteste gegen Israel auch in diversen europäischen Städten. Bei AJE ein Bericht aus London.

A,C,E zus.17
               

Israel / Palästina / Gerede

Bei AJE Marwan Bishara über Bidens ziemlich ergebnislose Reise. Er wirft Biden "Gleichgültigkeit gegenüber dem Leid von hunderttausenden Kindern" und "Zynismus" vor, ist aber selbst ziemlich gleichgültig angesichts des Leides der Angehörigen der Opfer des Hamasterrors und zynisch, wenn er der Hamas-Lügenpropaganda nicht widerspricht.

Bei CNN Erläuterungen von Doron Spielman (IDF) und Mark Hertling (Ex-US-General) zu den Erkenntnissen zur Explosion am Al-Ahli-Krankenhaus. - Fareed Zakaria zur Biden-Reise (Biden fordert Israel auf, nicht die Fehler der USA nach 9/11 zu wiederholen), zur Propaganda der Hamas und zu einer wüsten Kritik von Rashida Tlaib an Präsident Biden (die linke Abgeordneten wirft Biden vor, einen israelischen "Völkermord" zu unterstützen). - Und John Vause spricht mit Gideon Levy über Bidens Ermahnungen an die israelische Kriegsführung.  ¤

A

 

C

9

 

zus.26

Israel Palästina - Essentials

Ausschnitte aus der Rede von Slavoj Žižek bei der Frankfurter Buchmesse, für die er von den Israelfans heftig verurteilt wird, weil er, nachdem er das Massaker der Hamas verurteilt hat, auch an die Ursache des Konflikts erinnert hat: die Besatzung Palästinas. "In dem Moment, in dem Sie hinnehmen, daß es unmöglich ist, gleichzeitig für beide Seiten zu kämpfen, haben Sie Ihre Seele verloren." Und dann hat er noch auf die Israelbegeisterung europäischer Nazis hingewiesen und diese als "antisemitischen Zionismus" bezeichnet - das ist für Manche einfach zu viel Realität.  ¤¤

Gespräch u.a. darüber mit Meron Mendel, der Žižek im Grunde nicht widerspricht, aber meint, das sei jetzt, angesichts des Massakers, nicht der Moment zum Nachdenken über Ursachen und Zusammenhänge.

ktzt

 

ktzt

4

 

8

         

Israel Palästina - Essentials

"Markus Lanz": Michael Bewerunge (ZDF-Korrespondent), Gerhard Conrad (Ex-BND), Roderich Kiesewetter (CDU), Kristin Helberg (Nahost-Expertin) und Hasnain Kazim (Journalist) sprechen über den Konflikt. Bestmögliche Besetzung der Runde, sehr spannende und absolut sachliche Diskussionen. Leider nur ein paar kleine Stückchen angesehen.  (NNA)*  ¤¤

ZDF 76
         

Europa

Ukraine

Bei einem russischen Raketenangriff auf die Stadt Zaporizhzhia sind mindestens fünf Zivilisten getötet worden. - Leider keine Meldungen über den ukrainischen Raketenangriff auf einen russischen Militärstützpunkt am Schwarzen Meer, bei dem mehrere Kampfhubschrauber zerstört wurden.

TS,E zus.1

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 19.10.23  um 18:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot:
Rauskucker/in gesucht
 
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog (inaktiv)
rauskucker bei Mastodon

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.