Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 25.4.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 9.5.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Afrika: Naturschutz / Gold

In Ghana will die Regierung den Ateva-Wald, eines der letzten weitgehend unberührten Waldgebiete, für eine chinesische Bauxit-Mine opfern. Ein Argument dabei ist, daß bereits jetzt Teile des Gebietes von illegalen Goldschürfern zerstört wurden. Beides bedroht die Trinkwasserversorgung für Millionen Menschen.

A 3
         

Asien

Sri Lanka

Wegen der andauernden Massenproteste und Streiks ist Premierminister Rajapaksa zurückgetreten. Bei Kämpfen zwischen rivalisierenden politischen Gruppen sind in Colombo etliche Gebäude niedergebrannt und mindestens vier Personen getötet worden.  ¤

A,B,arj,E zus.9
         

Philippinen

Die Ergebnisse sind noch nicht offiziell, aber offenbar hat Diktatorenspross Ferdinand Marcos Jnr. die Präsidentschaftswahl deutlich gewonnen. Jamela Alindogan (AJE) und Howard Johnson (BBC) berichten aus Manila.

A,B zus.6
         

Amerikas

Ecuador

Bei Kämpfen zwischen rivalisierenden Banden in einem Gefängnis in Santo Domingo sind mindestens 44 Insassen getötet worden. Mehr als hundert konnten aus dem Gefängnis entkommen. Hintergrundinfos von Adrian Perez Salazar (Rechtsanwalt).

A

3

             

Europa

Ukraine

Heute kaum Berichte über den Krieg. Dabei dauern die Kämpfe und russischen Luftangriffe im Donbass an. Bei der BBC berichtet Andrew Harding aus dem umkämpften Ort Izyum. Bei Sky News berichtet Alex Rossi aus dem Kampfgebiet. - Am Dienstagmorgen erste Meldungen über schweren Raketenbeschuß auf Odessa.  ¤

A,B,C,Sky

TS,hj

zus.15

zus.5

Russland / Ukraine

Hauptthema bei allen Sendern sind die Feiern zum 9.5. (Tag des Sieges über Nazideutschland) in Moskau. Gewaltige Militärparade (allerdings ohne Flugzeuge, warum auch immer), und Putin rechtfertigt erneut den Angriffskrieg gegen die Ukraine, den er mit einem angeblich drohenden Angriff der NATO und angeblichen "Nazis" in der Ukraine begründet. Wobei eigentlich genau das seine Schwäche zeigt: daß er sich immer noch gezwungen sieht, sein kriminelles Handeln zu rechtfertigen.

A,TS zus.7

                                                                                      erstellt am 10.5.22  um 11:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.