Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 19.2.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 28.2.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Europa

Ukraine

Obwohl Vertreter der ukrainischen und der russischen Regierung in Gomel (Belarus) Verhandlungen führen, geht der russische Angriff unvermindert weiter. Kharkiv, die zweitgrößte Stadt des Landes, steht unter schwerem Artilleriebeschuss, es gibt Berichte, daß dort Wohnviertel mit Streumunition (Clusterbomben) belegt werden. Mehr als 500.000 Menschen sind bereits aus dem Land geflüchtet.  - Die Gespräche in Gomel bleiben ohne Ergebnis. Während die Russen eine Entmilitarisierung der Ukraine wollen, verlangen die Ukrainer den Abzug der russischen Truppen und die Rückgabe der Krim.  - Satellitenbilder zeigen einen 60 km langen russischen Militärkonvoi auf dem Weg nach Kiew.  ¤

A,B,C,Sky

R,TS,E

zus.28

zus.8

               
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune / Ukraine

Bis letzte Woche hat Polen sich geweigert, irgendwelche Flüchtlinge aufzunehmen. Jetzt hat man plötzlich mit der Aufnahme von 500.000 Menschen aus der Ukraine kein Problem - außer, es handelt sich um Schwarze, Juden oder Muslime. Zahlreiche Menschen aus Afrika und Asien unter den ukrainischen Flüchtlingen (die meisten davon waren als Student*innen in der Ukraine) berichten über Diskriminierungen sowohl durch ukrainische Polizisten, von denen sie nicht in die Flüchtlingszüge gelassen wurden, als auch durch polnische Grenzwächter, die sie nicht ins Land hineinlassen wollten. Dieser widerliche Rassismus wird in zahlreichen Videos dokumentiert. Das UNHCR und die AU protestieren. - Berichte bei AJE und BBC sowie kurz bei PressTV. Bei AJE Infos und Bewertung von Monika Matus (Grupa Granica) und Maleiha Malik (Protect Education in Security and Conflict).  ¤

A,B,P

zus.15

               
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Der Klimawandel macht die Welt kranker, ärmer, hungriger und gefährlicher. Davor warnt der IPCC  in einem neuen Sachstandsbericht. Für 3,3 Milliarden Menschen besteht das Risiko, durch Extremwetter ums Leben zu kommen, bis 2050 werden eine Milliarde Menschen durch den steigenden Meeresspiegel gefährdet. Immer größere Gebiete werden wegen Dürre und Hitze nicht mehr für die Landwirtschaft geeignet sein. - Heute das einzige Thema, das neben der Ukraine bei den meisten Sendern Beachtung fand. Diverse Berichte, und bei TS24 ein Gespräch mit Hans-Otto Pörtner (AWI).

A,B,C,b&b,
TS,TT,E

TS24

zus.20

14

               
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Extreme Regenfälle und schwere Überschwemmungen im Südosten Australiens.

B 1/2

                                                     erstellt am 1.3.22  um 17:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.