Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 29.1.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 15.2.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Bei BBC-FoA ein Bericht von Mohanad Hashim über die Proteste gegen das Militärregime und die Hauptrolle von Frauen dabei.  

B

3

Äthiopien

Äthiopiens Parlament beschließt, den eigentlich bis Mai geltenden Ausnahmezustand vorzeitig aufzuheben. Ein Sprecher der UN spricht von einem hoffnungsmachenden Signal und ruft beide Seiten zur Einstellung der Kämpfe und zur Freilassung von Gefangenen auf. Die WHO hat erstmals seit einem halben Jahr wieder medizinische Hilfsgüter nach Tigray liefern können. - Infos und OT bei AJE, bei BBC-FoA Infos aus Addis Abeba von Kalkidan Yibeltal: man kann noch nicht sagen, daß der Krieg vorbei ist. Bei TV5 Infos aus Addis Abeba von Marie deMarque, und ein Bericht über die Kriegsfolgen im christlichen Wallfahrtsort Lalibela.

A,B,JA zus.11
         
 Nahost 
Jemen

Der UN-Sicherheitsrat berät über den seit sieben Jahren andauernden Krieg im Jemen. Nach UN-Angaben sind im Januar durch den Krieg mehr Zivilisten getötet worden als jemals zuvor. (Leider keine Erläuterung der Umstände, ob durch Kämpfe, Luftangriffe oder Hunger und Krankheiten.) Die Botschafterin der UAE fordert, die UN sollten endlich etwas gegen die "Terroristen" (Houthi-Rebellen) unternehmen.

A 2

Asien

Myanmar

Soldaten der Armee haben seit dem Putsch zahlreiche Verbrechen gegen Zivilisten begangen. Besonders die 66. Infanterie-Division wird immer wieder für ihre Grausamkeiten beschuldigt. Ein Offizier aus dieser Einheit (Hauptmann "Myat Tho"), der sich inzwischen den Rebellen angeschlossen hat, bestätigt gegenüber AJE die Vorwürfe. Den Soldaten wurde eingeschärft, daß jeder, der sich ihnen widersetzt, ein Feind und Terrorist sei. Bericht von Tony Cheng.

A 3
         

Amerikas

Honduras

Ex-Präsident Hernandez ist verhaftet worden. Die USA werfen ihm Drogenhandel vor und wollen seine Auslieferung. Bericht von Manuel Rapalo.

A

2

           

Europa

Ukraine

Das war's dann hoffentlich mit dieser albernen "Ukraine-Krise". Wie erwartet beginnt die russische Armee einen Tag vor dem von der NATO herbeiphantasierten "Einmarsch" mit der Rückverlegung ihrer Truppen von der ukrainischen Grenze, wo sie ein Manöver abgehalten hatten. Bei der NATO will man das allerdings noch nicht bestätigen, und bei den deutschen Sendern gibt es über die Nachricht des Tages nicht mehr als vereinzelte Nebensätze. Ausführlich wird dafür über den Besuch von Scholz bei Putin berichtet, bei dem Scholz sich als geschickter Diplomat zeigt und Putin zum x-ten Mal klarstellt, daß Russland nicht vorhat, einen Krieg anzufangen, aber weiterhin Sicherheitsgarantien und ein Ende der Osterweiterung der NATO fordert.

A,hj,E zus.9
         

                                                                                                     erstellt am 16.2.22  um 11:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.