Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 31.12.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 11.1.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Ein Bericht über die andauernden Proteste gegen das Militärregime. Ein Krankenhaus, in dem verletzte Demonstranten behandelt wurden, ist mehrmals von Soldaten angegriffen worden, die im Innern des Gebäudes Tränengas eingesetzt haben. UN-Botschafter Volker Perthes will zwischen den Demokratie-Aktivisten und der Militärjunta vermitteln.

arj

2

Äthiopien

Bei einem äthiopischen Luftangriff auf den Ort Mai Tsebri in Tigray sind mindestens 17 Menschen getötet worden. Daß die äthiopische Armee innerhalb weniger Wochen den Krieg gegen die TPLF noch wenden konnte, lag vor allem am Einsatz von frisch aus den UAE gelieferten Kampfdrohnen. Diese sorgen jetzt auch für den Tod von zahlreichen Zivilisten. Infos aus Nairobi von Malcolm Webb.

A

2

Angola

Im ganzen Land gibt es immer öfter Proteste gegen die Wirtschaftslage, zuletzt gab es in Luanda gewalttätige Unruhen, wohl ausgelöst von Taxifahrern, die wegen der Corona-Beschränkungen kaum noch arbeiten können. Bei BBC-FoA Einschätzungen von Edmilson Angelo (Experte).

B

4

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Guantanamo, Folter, CIA

Vor 20 Jahren wurden die ersten Gefangenen in das Folterlager Guantanamo gebracht, zeitweise waren dort 700 angebliche Terroristen eingesperrt. Trotz aller Absichtserklärungen der US-Regierung besteht das Lager bis heute, immer noch sitzen 39 Männer dort ohne Gerichtsurteil ein.

arj 2

Afghanistan

Die UN brauchen zur Abwendung einer Hungerkatastrophe in Afghanistan fünf Milliarden Dollar, die größte jemals angeforderte Summe für ein Hilfsprogramm. Im Land leiden bereits 22 Millionen Menschen Hunger, mehr als die Hälfte der Bevölkerung. Bei AJE Zahlen und Daten, und ein Appell von Sam Mort (Unicef), mit Bildern von entsetzlich abgemagerten Kindern. Bei der BBC berichtet Quentin Sommerville aus Kabul über die hungernden Menschen im harten afghanischen Winter.  ¤

A,B zus.8
         

Afghanistan

In Kabul haben erneut etwa 50 Frauen für gleiche Rechte demonstriert. Meldung und Bilder. 

A 1/2
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Meldung: auch 2021 waren die Ozeane wieder wärmer als in jedem Jahr davor. Leider nennt CNN keine Quelle und keine Zahlen.

C

1/2

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Der neue Wirtschafts- und Klimaminister Habeck stellt seine Pläne vor, mit denen Deutschland die von der Vorgängerregierung verschleppte und behinderte Energiewende doch noch schaffen soll. Vor allem sollen die erneuerbaren Energien (Wind und Solar) schnell massiv ausgebaut werden. Interviews mit Robert Habeck im heute-journal und bei den Tagesthemen, dort auch ein Kommentar von Daniel Pokraka.

Das Vorhaben von Habeck geht in die richtige Richtung. Solange man sich aber nicht traut, den enormen Überkonsum und den viel zu hohen Energieverbrauch überhaupt nur anzusprechen, geschweige denn Vorschläge zur Senkung zu machen, wird das alles bei weitem nicht reichen, um das Klima (also eine lebensfreundliche Umgebung für die Menschen) zu retten.

arj,TS,hj,TT

 

zus.29

 

         
Natur und Umwelt / Wassermangel

Für die neue Autofabrik von Tesla in Brandenburg haben die Behörden einen enormen Wasserverbrauch genehmigt, obwohl dadurch die Trinkwasserversorgung des Landes und Berlins bedroht wird. Die zuständige Wasserbehörde hat inzwischen zugegeben, daß die Genehmigung nicht rechtmäßig zustandegekommen ist. U.a. wurde eine Umweltprüfung versäumt. Aufgefallen ist das erst durch eine Klage der Umweltverbände, und nun zeigt sich, daß auch sämtliche anderen Wassernutzer in Brandenburg gar keine rechtmäßige Genehmigung haben. Damit wäre, wenn die Gesetze noch gelten, nicht nur das Teslawerk am Ende, sondern auch die Wasserversorgung für Berlin.

frontal

8

Natur und Umwelt / Invasive Arten

Flora und Fauna der Antarktis waren seit ca. 15 Millionen Jahren vom Rest der Welt abgeschnitten. Jetzt gelangen mit dem zunehmenden Tourismus immer mehr fremde Arten (z.B. Muscheln, Schnecken, Krebse, Ratten) dorthin und bedrohen das einmalige Ökosystem, dessen Bewohner mit der ungewohnten Konkurrenz nicht umgehen können.

B

2

         
Interessen

Drogen

"Schattenseite der lockeren Drogenpolitik" - Beitrag von Michael Grytz bei "Weltbilder" über die Probleme mit der halbherzigen Cannabis-Freigabe ("Tolerierung") in den Niederlanden. Die Droge darf zwar verkauft werden, ist aber weiter illegal und darf nicht gekauft und auch nicht hergestellt werden. Das ist nicht nur absurd, es führt auch zu brutalen Methoden auf dem Schwarzmarkt und zu einer Stärkung des Marktes der harten Drogen. Dazu kommt, daß die Politik sich jahrzehntelang nicht mehr um die Drogenprobleme gekümmert hat - man ist ja liberal.  - Eine Legalisierung muß also unbedingt mit klaren rechtlichen Bedingungen (z.B. zum Jugendschutz) verbunden sein - wie es ja in Deutschland beim Alkohol halbwegs funktioniert. Der Bericht ist gut, wurde aber irreführend mit den Worten "Die Schattenseite der Legalisierung" angekündigt - wie gesagt: es gibt dort bislang keine Legalisierung.

NDR

5

                                                                                                        erstellt am 12.1.22  um 17:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.