Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 28.10.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 14.11.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi

Catherine Soi berichtet über die Geschichte der völkermordartigen ethnischen Massaker mit hunderttausenden Toten seit 1993 und die sehr lebendige Erinnerung daran. Immer wieder werden irgendwo Massengräber gefunden und die Knochen exhumiert und ausgestellt. Die Wahrheits- und Versöhnungskommission bringt Überlebende und Täter dazu, miteinander zu sprechen.

A

3
           
Sudan

Der vom Militär dominierte neue "Souveräne Rat" hält seine erste Sitzung ab. Die Zivilgesellschaft erkennt das Gremium nicht an und will weiter protestieren. Infos aus Khartum von Resul Serdar. - Unterdessen hat die Armee den Bürochef von Al Jazeera in Khartum verhaftet. - Bei arte ein Bericht über die Massenproteste am Sonnabend, bei denen mindestens sechs Teilnehmer erschossen wurden.

A,arj

zus.5
Mali 

Die ARD schafft anscheinend den "Weltspiegel" ab, eines der letzten relevanten Formate. Stattdessen kommt jetzt eine Wischiwaschisendung mit irgendwelchen beliebigen Politikerinterviews und ein paar Auslandsreportagen als Einsprengsel. Hier ein Bericht von Norbert Hahn über die Proteste gegen die französischen Truppen in Mali. Die Basisorganisation "Yerewolo" fordert, statt der Franzosen russische Truppen ins Land zu holen.

WS 5
    (Video?)    
 Nahost 
Jemen

Die Saudis fliegen weiter Luftangriffe auf die Hafenstadt Hodeidah, nachdem dort die Houthi-Rebellen wieder eingerückt sind. Meldung bei AJE, bei PressTV Meldungen über weitere saudische Luftangriffe, und ein Bericht aus Sanaa von Abdullatif al-Washali.

A,P

zus.4

Tunesien

In Tunis demonstrieren tausende Leute gegen Präsident Saied und fordern ein Ende von dessen Alleinherrschaft. Bericht bei AJE, Kurzbericht bei arte. (AJE hatte den Tag über auch längere Zeit live aus Tunis berichtet.)

A,arj zus.3
         

Amerikas

Ecuador

Nach dem Aufstand in einem völlig überfüllten Gefängnis in Guayaquil wird versucht, die 68 Todesopfer zu identifizieren. Angehörige von Gefangenen warten verzweifelt auf Informationen. Angeblich war es zu Kämpfen zwischen rivalisierenden Drogenbanden gekommen.  

A

2

           
USA

Oliver Stone behandelt in seiner Dokumentation "JFK Revisited" erneut den bis heute nicht aufgeklärten Mord an John F. Kennedy.

ttt 6
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Noch einige Berichte zur Klimakonferenz. Die Abschwächung des angekündigten Kohleausstiegs haben wir den Vertretern von China, Indien und Australien zu verdanken. In China und Indien leiden die Menschen auch direkt unter den Wirkungen der Kohleverbrennung. Bei AJE ein Bericht über die katastrophale Luftverschmutzung in Delhi, und Sarah Clarke berichtet aus Brisbane über die Macht der Kohleindustrie in Australien. Gespräch mit Patience Nabukalu (Klimaaktivistin aus Uganda) über das Versagen der Politiker. Auch darüber bei CNN Teresa Anderson (Action Aid): "Eine Beleidigung für Millionen von Menschen." - Bei der Tagesschau ein Nachbericht. Natürlich sieht auch die absolut dumme deutsche "Umweltministerin" in Glasgow "ein ganz ganz wichtiges Signal" (bloß wofür?).

A,C

TS

zus.13

5

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Polen weigert sich weiter, die Flüchtlinge aus Belarus über die Grenze zu lassen, und bekommt dabei weiterhin Unterstützung durch die EU, die Sanktionen nicht gegen Polen, sondern gegen Belarus verhängt. Polen läßt Journalisten und Helfer nicht ins Grenzgebiet. Polen, Lettland und Litauen rufen die NATO (!) um Hilfe bei der "Grenzsicherung". In Deutschland tritt auch die "liberale" FDP für verstärkte "Grenzbefestigungen" ein. Kritik an der Gewalt gegen Flüchtlinge kommt nur von den Grünen.  ¤ 

B,TS,hj,E

zus.10
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Über den US-Schriftsteller Richard Powers und seinen neuen Roman "Erstaunen", über die psychischen Folgen der Zerstörung und Ausrottung des Lebens auf der Erde. Ein Vater, Astrobiologe, erfindet für seinen Sohn imaginäre und möglicherweise bessere Welten und schärft damit den Blick fürs Reale. Im Roman bleibt Trump nach der verlorenen Wahl im Amt und schafft die Demokratie ab.  ¤ 

ttt

6

         

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

(15.11.) Noch ein langes Gespräch mit dem Regisseur Mike Leigh, diesmal von Afshin Rattansi ("Going Underground"), mit etwas mehr Betonung auf politischen Fragen. (leider NNA)*  ¤ 

RT

28

         

                                                                                                        erstellt am 15.11.21  um 18:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.