Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.10.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 24.10.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

In Khartum gibt es weiter Proteste und Straßenblockaden. Sie richten sich gegen die Übergangsregierung, wobei ein Teil die Machtübernahme der Armee fordert und ein Teil eine rein zivile Regierung. Infos aus Khartum von Hiba Morgan. 

A

2

Sudan

In der Nacht zum Montag putscht die Armee bzw. ein Teil der Armee. Mehrere Regierungspolitiker werden verhaftet, u.a. Premierminister Hamdok, der Fernsehsender sendet nur noch Propaganda, Internet und Telefon werden abgestellt. In Khartum beginnen noch in der Nacht Proteste der Bevölkerung, die mit brennenden Reifen die Straßen blockiert.  ¤

Bei AJE Breaking News ab 5:00 Uhr, dann ausführliche Infos aus Khartum von Hiba Morgan und Kholood Khair (ISP), sowie Einschätzungen von Yohannes Woldemariam. Bei der BBC eine erste Meldung um 6:15 Uhr, bei CNN ab 7:15 Uhr Meldung und Infos aus Nairobi sowie Einschätzungen von Jonas Horner (ICG).

A,B,C

zus.38
Äthiopien

Weitere Luftangriffe der äthiopischen Armee auf Tigray, jetzt u.a. in Adwa. Infos aus Addis Abeba von Samuel Getachew, Einschätzungen von Matt Bryden (Sahan Research) zu den militärischen Kräfteverhältnissen, und von Goitom Gebreluel (Experte). Bei der BBC Infos aus Addis Abeba von Kalkidan Yibeltal.

A,B

zus.17
Mali 

In der Region von Gao haben Jihadisten ein Camp der paramilitärischen Miliz Ganda Iso angegriffen und mindestens zehn von deren Kämpfern getötet. Infos aus Dakar von Nicolas Haque.

A

2

Eswatini

Noch ein Bericht aus Mbabane von Natasha Ghoneim, über die Gewalt der Polizei gegen Leute, die gegen die Monarchie und den korrupten König demonstriert haben. Mindestens 80 Menschen wurden dabei getötet.

A

3

         
Ökologie
Waldzerstörung

"Planet SOS - Frontline Europe": Nick Clark berichtet aus den im Sommer abgebrannten Wäldern auf Euböa (Griechenland) und aus den Karpaten (Rumänien), wo die letzten großen Urwälder Europas in rasantem Tempo abgeholzt und in Mondlandschaften verwandelt werden.  ¤

A

13

         
Waldzerstörung

"Kongo: Illegale Abholzung – Afrikas Regenwald ist in Gefahr" - Caroline Hoffmann berichtet aus einem Dorf in der Republik Kongo, wo Dorfbewohner per Handy die Behörden alarmieren, wenn die Holzmafia illegal Bäume fällt. Das ist teilweise sicher sinnvoll. Aber erstens gibt es für die Holzfirmen nie ernsthafte Konsequenzen, und zweitens (was auch Hoffmann nicht anspricht): die Vorschrift, daß nur große Bäume gefällt werden dürfen, ist kontraproduktiv. Gerade diese müssten doch geschützt werden. Und gerade auf diese sind die Holzfirmen scharf.

WS

7

   (Video?)    

                                                                                                           erstellt am 25.10.21  um 17:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.