Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 20.12.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 2.1.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Die UN-Friedensmission in Darfur ist beendet und die Blauhelme beginnen mit dem Abzug. Mehrere Hunderttausend Menschen leben weiterhin in Flüchtlingslagern und sehen keine Möglichkeit, in ihre (zerstörten) Dörfer zurückzukehren. Nach dem UN-Abzug fürchten sie auch im Lager um ihre Sicherheit. Die Leute leben seit 17 Jahren in den Lagern, die sich längst zu kleinen Städten entwickelt haben. Sie sind dort völlig von internationalen Hilfslieferungen abhängig. Hiba Morgan berichtet aus dem Lager Kalma. Die Menschenrechtlerin Marwa Gibril bestätigt die Befürchtungen der Geflüchteten.

A

5
           

Niger

In der Region Mangaize im Grenzgebiet zu Mali haben bewaffnete Männer zwei Dörfer überfallen und mehr als 50 Bewohner ermordet. Die Angreifer (vermutlich Jihadisten) sollen aus Mali gekommen sein. Infos aus Niamey von Ahmed Idris, Einschätzungen von Manu Lekunze. Meldungen auch bei ZDF und ARD.

Außerdem berichtet Ahmed Idris über den Ausgang der ersten Runde der Präsidentschaftswahl. Da kein Kandidat eine absolute Mehrheit erreicht hat, gehen der Regierungskandidat Mohamed Bazoum und Ex-Präsident Mahamane Ousmane in die Stichwahl.

A,hj,TT zus.13
 Nahost 

Iran

Ein Jahr nach der Ermordung von General Qasem Soleimani durch eine US-Drohne in Bagdad gibt es in Teheran große Gedenkveranstaltungen und einige Vergeltungsankündigungen. Soleimani galt als zweitmächtigste Person im Iran und war der wichtigste Verbündete des Westens beim Krieg gegen ISIS. Die USA zeigen seit etwa einer Woche Präsenz mit ständigen Flügen entlang der iranischen Grenzen, der Verlegung von B-52-Bombern in die Region und einem Atom-U-Boot im Persischen Golf. Ein Bericht aus Teheran von Dorsa Jabbari, Einschätzungen aus Washington von Shihab Rattansi und aus Bagdad von Charles Stratford. Auch im Irak wird erinnert, an den Vizekommandanten der irakischen Volksmobilisierungskräfte (PMU), Abu Mahdi al-Muhandis, der bei demselben Drohnenangriff ermordet wurde.

A 11
         

                                                                                                       erstellt am 3.1.21  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.