Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 21.7.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 5.8.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Libanon

Die Explosion im Hafen von Beirut ist Hauptthema bei allen Sendern. Inzwischen liegt die Zahl der Toten bei mindestens 135 und steigt weiter. In 8 km Umkreis gibt es Zerstörungen, etwa die halbe Stadt ist beschädigt, etwa 250.000 Menschen haben ihre Wohnung verloren. (Die Häuser stehen aber meist noch und können wieder repariert werden.) Auch drei Krankenhäuser wurden schwer beschädigt bzw. zerstört. Die Ursache, 2750 Tonnen Ammoniumnitrat in einer Lagerhalle, ist inzwischen ziemlich eindeutig. Dort wo die Lagerhalle stand, ist jetzt ein großer Krater voll Meerwasser. Etwa einen km im Umkreis ist praktisch alles zerstört. Einige vergleichen die Wirkung mit der einer kleinen Atombombe (jemand hat errechnet: mit einem Sechstel der Sprengkraft der Hiroshima-Bombe.) ¤¤

Bei allen Sendern wird darauf verwiesen, daß der Libanon ohnehin in einer schweren Wirtschafts- und Finanzkrise steckte - das Land ist praktisch zahlungsunfähig. Dann kam noch Corona dazu, es gab bereits Versorgungsprobleme, und nun dieses Unglück, der Hafen liegt lahm, große Teile der Infrastruktur sind kaputt. Große Bedenken, wie sich das Land davon erholen soll. Und große Kritik am politischen System, das zu solcher Verantwortungslosigkeit führte.

Gute Berichte aus Beirut u.a. von Zeina Khodr (AJE), Ben Wedeman (CNN) und Alex Crawford (Sky News). (Auch BBC und PressTV berichten ausführlich und ordentlich, aber ich kann nicht alles aufheben.) Auch auf deutsch jetzt sinnvolle Berichte (außer weiterhin bei "Welt". Den Stuss habe ich nicht aufbewahrt.) und Hintergrundinfos. Sondersendungen bei ARD und ZDF. Beim ZDF-Spezial Infos aus Beirut von Ulrich Wagner (DRK, auch in den Tagesthemen), beim ARD-Brennpunkt Infos von Kristof Kleemann (Friedrich-Naumann-Stiftung, Beirut), bei den Tagesthemen ein guter Kommentar von Esther Saoub über die Korruption. Bei "ZiB" Infos und Einschätzungen aus Beirut von Joachim Paul (Heinrich-Böll-Stiftung).

A,C,Sky

R,arj,ZDF,TS,
ARD,hj,ausljn,
TT,ZiB,E

 

 

 

zus.24

zus.62

 

 

 

 

               

Asien

Indien

Der faschistische Premier Modi hat in Ayodhya den Grundstein gelegt für einen Hindu-Tempel auf dem Gelände der zerstörten Babri-Moschee. Bericht von Elizabeth Puranam (New Delhi).

A 2
         

 Die Amerikanische Revolution

Trump

Live-OT von Donalds Corona-Pressekonferenz. Der Anfang bei der BBC, der Schluß (Fragerunde) bei CNN. Der Mittelteil (ca. 8 Min.) fehlt. Donald liest vom Zettel vor, es geht um die Streichung von Steuern und von Schulden der Städte (von den Demokraten ruinierte Städte, schon vor Corona, sagt er), um den großartigen Gouverneur von Arizona, um den Impfstoff, den man finden werde (wir machen da eine phantastische Arbeit!), und wieder um die brillanten Corona-Maßnahmen in Arizona. Alles in seinem weinerlichen monotonen Singsang vorgetragen. Kurz bevor alle einschlafen blendet die BBC sich aus. - Dann die Fragerunde: erste Frage zu seinem Märchen vom Briefwahlbetrug. Er hat dazu inzwischen tatsächlich ein paar sachliche Argumente, die sich nicht völlig absurd anhören. Zwar kein Beleg für Wahlbetrug, aber doch für zu erwartende Probleme bei der Auszählung. Dann zum Öffnen der Schulen: er wiederholt seine Behauptung, Kinder seien praktisch immun gegen Corona. Zur Explosion in Beirut: "Wie kannst Du sagen, es war ein Unfall. Da war irgendeine schreckliche Art von Gerät, eine Bombe, keiner weiß warum, einige sagen es war ein Anschlag, andere sagen es war keiner." Zur Beziehung seines Sohnes zu einem Projekt einer Goldmine in Alaska. Weiß er nichts Näheres drüber. Und nochmal zu Beirut, er wiederholt wörtlich sein Gerede von vorhin und haut dann ab.

B/C

 

 

22

 

 

Trump

Zwei kurze Beiträge bei AJE und CNN mit Donalds OT, wo er behauptet, die Explosion in Beirut sei kein Unfall, sondern vielleicht ein "Angriff". Sein Kriegsminister Asper sieht das offenbar nicht so und sagt, die meisten halten es für einen Unfall und mehr habe er dazu nicht zu sagen (OT).

A,C zus.2
Trump

Kritische Beiträge von Erin Burnett, Chris Cuomo und Jim Acosta zu Donalds Gerede von heute. Außer den oben genannten auch neue O-Töne von Fox News. Zu Corona: "It will go away." Das sagt er schon seit Februar, immer wieder. (Nette Sammlung von O-Tönen.) Facebook und Twitter haben heute einen Beitrag von Donald gelöscht, weil er darin den gefährlichen Blödsinn wiederholt hat, Kinder seien immun.  ¤

C zus.16
         
Trump

Der Tageskommentar von Laura Coates. Donald sagt seit einem halben Jahr, daß Corona bald verschwinden wird. Inzwischen haben wir mehr als 158.000 Tote und bald fünf Millionen Infektionen. Donald wiederholt immer wieder seine Behauptung, Kinder seien immun. Das ist einfach nicht wahr. Twitter hat das gelöscht, weil es Desinformation ist. - Nachdem der Nominierungsparteitag der Republikaner ein Problem mit Corona hat, kündigt Donald an, seine "Acceptance-Speech" vielleicht im Weißen Haus zu halten. Das wäre aber vermutlich rechtswidrig, Amtsmißbrauch. Frage, selbst wenn es legal sein sollte: sollte der Präsident das "Haus des Volkes" als Wahlkampfzentrale benutzen? Eine rhetorische Frage.

C 8

Europa

BRD / NSU

Beim Mordprozeß gegen Stephan Ernst hat dieser nun doch gestanden, daß er selbst Walter Lübcke erschossen hat. In einer schriftlichen Erklärung bittet er die Angehörigen um Entschuldigung und nennt die Tat "falsch, feige und grausam". Er beschreibt seine Kindheit mit einem prügelnden Vater. Und er beschuldigt den Mitangeklagten Markus Hartmann, ihn zu der Tat angestiftet zu haben.

arj,hj,TT,E

zus.10
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Waldbrände in Südfrankreich (bei Marseille ist ein Campingplatz mit hunderten Autos und Wohnwagen abgebrannt), in Italien und Russland.

ht,E

zus.3
Mankind & Humanity

Primaten, Anthropologie

"Das verborgene Leben der Bonobos" - Dokumentation von Markus Schmidbauer über die Forschungen zum Sozialverhalten der Bonobos im Forschungsprojekt "Kokolopori" in einem Schutzgebiet in der DR Kongo.  ¤

BR

43

Primaten, Anthropologie

"Das Geheimnis der Affen - Kulturforschung bei Schimpansen" - Dokumentation von Eva Demmler und Axel Friedrich über die Erforschung des Sozialverhaltens der Schimpansen, u.a. in einem Projekt in Uganda und im Leipziger Zoo. Im Mittelpunkt steht die Frage, inwieweit Schimpansen Erlerntes in ihrer Gruppe weitergeben und so unterschiedliche Kulturen entwickeln. (Wiederholung vom 25.7.) (leider NNA)* ¤¤

arte

52

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 6.8.20  um 17:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.