Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 21.7.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 22.7.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

 Die Amerikanische Revolution

USA

Noch zwei Berichte über Trumps "Kehrtwende" in Sachen Corona und seine Aussage, es sei patriotisch, eine Maske zu tragen - er selber trägt bei einem Dinner aber wieder keine. Ines Trams und Stefan Niemann sehen den Zusammenhang zu sinkenden Umfragewerten.

ht,TS zus.4
USA / Trump

Trump kündigt an (bei einer Erklärung in dem Raum mit den Pipi-Gardinen, vom Prompter vorgelesen, wurde leider nicht live gezeigt), daß er Bundesbeamte auch nach Chicago und Albuquerque schicken wird, in jedem Fall gegen den erklärten Willen der Städte und Bundesstaaten ("Operation Legend").

Bei AJE, BBC und CNN ausführliche Infos und jeweils die wesentlichen O-Töne von Donald und Justizminister Barr. (Unter "Trump" nur die Beiträge von CNN) Bei AJE Einschätzungen von Derrick Plummer (Stratege der Demokraten), bei der BBC von Jonathan Meyer (Sicherheitsexperte). Bei CNN spricht Chris Cuomo mit Martin Heinrich (demokratischer Senator von New Mexico), und Don Lemon spricht mit Lori Lightfoot (Bürgermeisterin von Chicago). Außerdem spricht Lemon mit dem Bruder von George Floyd, Philonise Floyd, und Ben Crump, dem Anwalt der Familie, über eine Aussage von Justizminister Barr, der behauptet hat (OT), die "extremen Reaktionen" auf den Mord an George Floyd seien schuld an der Zunahme von Verbrechen in den Städten und "Angriffen auf die Polizei". (Tatsächlich ist die zunehmende Kriminalität eine Folge der Corona-Beschränkungen.)  ¤

Auf deutsch drei Berichte: bei "Welt" ein Bericht über die "Wall of Moms" in Portland. In den Tagesthemen berichtet Verena Bünten erst über Donalds "Kehrtwende" in Sachen Corona, dann über Trumps seltsame "Sicherheitskräfte", die in Portland friedliche Demonstranten verhaften, und Trumps Ankündigung, das nun auch in Chicago zu tun. Erläuterungen und Einschätzungen dazu von Stefan Niemann, und ein Kommentar von Jan Philipp Burgard über den von Trump ausgelösten Kulturkampf um Gesichtsmasken. Bei Euronews ein Bericht über Trumps Plan zum Einsatz von Bundespolizeieinheiten in demokratischen Städten.

A,B

C

W,TT,E

 

 

zus.20

zus.26

zus.12

 

 

               
Trump

Live-OT einer weiteren Corona-Pressekonferenz von Donald, wieder ohne Experten. CNN zeigt wieder nur den Schluß mit der Fragerunde. Der Anfang bei der BBC, dazwischen fehlen zwei Minuten. - Wieder alles vom Zettel abgelesen, mit deutlichem Desinteresse, und einige der statistischen Details versteht er offensichtlich nicht. Unverschämterweise macht er Mexiko für den Anstieg der Infektionen in den USA verantwortlich - dabei ist es genau umgekehrt. Bei der Fragerunde lebt er sichtlich auf. Auf eine Frage zum Truppenaufmarsch gegen demokratische Städte antwortet er zwar nicht, behauptet aber, die Demokraten in Chicago würden ihm noch dankbar sein. Als Reaktion auf Bidens Feststellung, daß Trump der erste Rassist ist, der jemals Präsident geworden ist, wiederholt er seinen Spruch, er habe als Präsident "mehr für die Schwarzen getan als irgendjemand anders".

B/C zus.20
Trump

Donald hat bei Fox-News schon wieder über seinen Kognitionstest geredet (in einem Gespräch mit Dr. Marc Siegel) und ein Beispiel für seine überragenden geistigen Fähigkeiten genannt: er kann sich die Wortfolge "Person - Frau - Mann - Kamera - Fernsehen" 20 Minuten lang merken. (OT) Wer hätte das gedacht! Don Lemon spricht darüber mit Dr. Jonathan Reiner und John Harwood: "Wenn man einen Demenztest macht und dann sagt, weil man bewiesen habe, daß man nicht dement ist, sei man besonders schlau, dann sieht man lächerlich aus, und die Leute lachen einen aus."  ¤

C 6
Trump / USA

Der Tageskommentar von Don Lemon: über 1000 Corona-Tote an einem Tag, und Donald verbreitet schon wieder Optimismus: "It is working out." (Frei übersetzt: "Wir schaffen das.") Sein Justizminister (der evangelikale Faschist Barr) nennt die Reaktionen auf den Mord an George Floyd "extrem". Joe Biden nennt Trump "den ersten Rassisten, der jemals Präsident geworden ist". Donald hat heute (OT) sein Mantra wiederholt, er habe als Präsident "mehr für die Schwarzen getan als irgendjemand anders, vielleicht mit Ausnahme von Abraham Lincoln". Ein paar neue Lügen von Kellyanne Conway (OT), mit den passenden Donald-O-Tönen widerlegt. Und ein Video von Obama und Biden über Donalds Umgang mit Corona und ihren eigenen.

C 10
Mankind & Humanity

Corona

In Bolivien sammeln die Behörden hunderte Corona-Leichen auf den Straßen ein. Die Leute bekommen in den überfüllten Krankenhäusern keinen Platz und sterben zuhause. Die Angehörigen stellen sie dann auf die Straße. Überall in Lateinamerika steigen die Infektionszahlen exponentiell an. Allein in Mexiko gibt es offiziell inzwischen 40.000 Tote.

A 2
         

                                                                                                        erstellt am 23.7.20  um 19:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.