Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.7.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 21.7.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Im Ort Kipupu in Süd-Kivu haben Rebellen letzte Woche angeblich etwa 200 Dorfbewohner ermordet. Bei BBC-FoA Infos aus Kinshasa von Gaius Kowene.

B

2
Sudan

In Khartum beginnt ein weiterer Prozess gegen Ex-Präsident Bashir, diesmal wegen des Militärputsches, mit dem er 1989 an die Macht kam. Berichte bei BBC-FoA (von Catherine Byaruhanga) und arte.

B,arj

zus.5

Afrika: Umwelt

In Ostafrika beginnt die zweite Welle der Heuschreckenplage. Der Ausfall der Ernte wird durch die Folgen des Corona-Lockdowns verschlimmert, zahlreiche Menschen leiden Hunger. Nicole Macheroux-Denault berichtet aus Uganda.

R 2
 Nahost 

Libyen 

Anscheinend steht eine militärische Intervention Ägyptens an der Seite von Haftar bevor. Gestern hat das Parlament dem Wunsch von Diktator Sisi zugestimmt. Malik Traina berichtet aus Misrata, daß die Leute darüber nicht glücklich sind.

A

3
         

 Die Amerikanische Revolution

USA

Bei den Protesten in Portland hat der 65-jährige Kriegsveteran Chris David ein paar der Bundesbeamten angesprochen und gefragt, wie sie den illegalen Einsatz mit ihrem Diensteid vereinbaren können. Die Antwort war eine wüste Prügelorgie mit Schlagstöcken und eine Salve Pfefferspray. Durch die Schläge wurde die Hand des Mannes zertrümmert. Ein Video des Vorfalls geht seit Tagen durch die sozialen Medien. Die Bundesmiliz behauptet, der Mann habe sie bedroht, was eindeutig nicht der Fall ist. - Bei CNN zwei Telefoninterviews mit Chris David, das erste schon am 20.7. (von YT übernommen) von Brianna Kailar, das zweite heute von Chris Cuomo.  ¤

C zus.13
         
USA

Bei AJE nur ein paar Meldungen zu Trumps Truppenaufmarsch in demokratisch regierten Städten, zunächst in Portland. Die Proteste dort werden durch Trumps Provokation noch angefeuert, bleiben aber größtenteils friedlich. Trumps Truppen greifen erneut friedliche Demonstranten mit massiver Gewalt an. Bei CNN weiter Infos aus Portland von Josh Campbell.

Bei CNN einige wichtige Interviews dazu. John Berman spricht mit Bürgermeister Ted Wheeler, der sagt, daß die Situation nur durch die Aktionen der Bundestruppen eskaliert.  - Chris Cuomo spricht ausführlich mit Ken Cuccinelli, dem Vizeminister für "Homeland Security". Die beiden kennen und schätzen sich gegenseitig. Sie diskutieren sehr intensiv darüber, was wirklich in Portland passiert, und Cuomo versucht, Cuccinelli zu überzeugen, daß er dort nicht seine anerkennenswerte Arbeit als Polizist tut, sondern sich für Trumps politische Agenda einspannen läßt. Es könnte sein, daß das etwas bewirkt hat. - Beim Übergabegespräch ein paar Anmerkungen dazu von Don Lemon. - Don Lemon spricht mit Lisa Monaco, der Amtsvorgängerin von Cuccinelli, über dessen Aussagen, die die wesentlichen Fragen immer umgehen. - Und Don Lemon spricht mit Bev Barnum, einer der Organisatorinnen der "Wall of Moms". Das sind Frauen, die sich inzwischen zu Tausenden versammeln und sich zwischen die Demonstranten und die Bürgerkriegstruppen stellen. Beeindruckende Bilder, großartige mutige Frauen.  ¤¤

Die deutschen Sender sind gerade wieder mal dabei, die Story zu verpassen. Bisher kaum Berichte. Bei der Tagesschau heute eine ziemlich dämliche Meldung. Nur im heute-journal etwas Brauchbares. Eine deutliche Einführung von Christian Sievers ("Szenen wie aus der Zeit der argentinischen Militärdiktatur") und ein guter Bericht von Ines Trams. Ihr Fazit: "Trumps Milizen in den Straßen von Portland lassen die Sorge aufkommen, wozu er bereit wäre, sollte die Wahl im Herbst nicht zu seinen Gunsten ausgehen."  ¤

A,C

R,TS,hj

 

 

 

zus.38

zus.5

 

 

 

USA

Einschätzungen von Ron Brownstein, erst zu Trumps Corona-Kehrtwende, dann über den Niedergang der Republikaner, die fast alle Trump in den Arsch kriechen, und dann über die bewußte Eskalation in Portland durch Trump.

C 7
Trump

Donald hält erstmals seit fast drei Monaten wieder eine "Corona-Pressekonferenz" ab, allerdings jetzt ohne Experten, und im Wesentlichen ist es erneut ein Wahlkampfveranstaltung im Weißen Haus. CNN überträgt deshalb den größten Teil nicht und schaltet sich erst am Ende zu, als Donald sich ein paar Fragen stellen läßt. Die ersten zehn Minuten gab es bei AJE, der Mittelteil (ca. 5 Minuten) fehlt.

Donald liest vom Zettel ab. Ohne irgendeinen Fehler oder eine Meinungsänderung zuzugeben, verkündet er eine völlig neue Haltung. Er erklärt, die Lage werde erstmal noch schlechter werden, und er rät Allen, eine Maske zu tragen. Ansonsten wiederholt er aber seine Beschönigungen und Lügen und macht auch wiedermal Werbung für sein Zaubermittel. Auf die Frage, ob er sich für die Zigtausenden Toten mitverantwortlich fühle, antwortet er mit zusammenhanglosem Geschwafel und wie immer dem Hinweis, daß er im Januar die "Grenze zu China" geschlossen habe. Letztlich ist seine Antwort: ich bin nicht schuld, China ist schuld.

A/C

 

 

zus.23

 

 

         
Trump

Eine Zusammenfassung bei AJE von Mike Hanna.

Bei CNN Einordnungen von John Berman, Jim Acosta und Chris Cuomo. Donald hat endlich zugegeben, daß die Pandemie schlimmer wird. Nach 142.000 Toten gibt er endlich die Wahrheit zu. Einen Plan, was er jetzt besser machen will, hat er nicht. Er sagt, sie würden eine Strategie entwickeln. Darauf warten wir seit einem halben Jahr!  - Und Bilder vom Vortag, wo Donald bei einer Party aufgetreten ist, auf der kaum jemand eine Maske trug, er selber natürlich auch nicht. 

A

C

2

zus.13

               
Trump

Der Tageskommentar von Don Lemon: auch heute über 1000 Corona-Tote. Weil seine Umfragewerte sinken, gibt Donald endlich die Wahrheit zu. Das ist gut. Aber ein Tag, an dem er - aus den falschen Gründen - das Richtige tut, macht die Monate rücksichtsloser Nachlässigkeit nicht ungeschehen. Welcher Präsident ist denn nun der echte: der, der Masken empfiehlt, oder der, der sich darüber lustig macht? Nochmal ein paar O-Töne von irren Trump-Fans und ihrem irren Hass auf Maskenträger. Und eine Erinnerung an Donalds Wahlkampfparole 2016: "I alone can fix it!" Die Viruskrise mit bisher 142.000 Toten hat er jedenfalls nicht in Ordnung gebracht.

C 10
Mankind & Humanity

Corona

In Bolivien hat die Polizei in fünf Tagen über 400 Leichen auf den Straßen gefunden, Leute die offenbar an Corona gestorben sind - oder an Chlorvergiftung. Die Regierung hat den Leuten eine Behandlung mit Chlorbleichmitteln empfohlen, wie damals Trump.

Ruanda ist eines der wenigen armen Länder, die die Corona-Ausbreitung unter Kontrolle gebracht haben. Es gab bisher genau fünf Tote, bei etwa 1500 Infektionen. Ein Bericht darüber, was in Ruanda richtig gemacht wurde: strenge Hygiene- und Quarantänevorschriften, Tests an zufällig bestimmten Personen, strikte Nachverfolgung aller Infektionswege, Einsatz von Drohnen und Robotern. Gespräch darüber mit der Epidemiologin Anne Rimoin, die ein paar Vergleiche mit der Situation in den USA anstellt. 

In Kolumbien fällt die zweite Welle besonders heftig aus. Ein Bericht über die Not der Wanderarbeiter.

A

C

arj

1

9

3

Rassismus

Im Magdeburg beginnt der Prozeß gegen den Nazi Stephan Balliet, der im Oktober in der Synagoge von Halle ein Massaker an Juden anrichten wollte und dann ersatzweise zwei Passanten erschossen hat. Der Nazi zeigt kein Zeichen der Reue und gibt offen seine rassistischen Ansichten zu erkennen. Drei Berichte, und bei "frontal21" ein Psychogramm des Mannes, der wohl nicht zu einer Nazigruppe gehört, sondern sich allein im Internet seinen Menschenhass geformt hat, speziell gegen Muslime und Juden, und außerdem gegen Frauen - ausgehend von Alex Jones und der "Incel-Bewegung", Männer die für ihre eigene Erbärmlichkeit die Frauen verantwortlich machen.

arj,TS,frontal,E zus.15

                                                                                                         erstellt am 22.7.20  um 16:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.