Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.7.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 16.7.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Iran

Nach lautstarken internationalen Protesten ist eine geplante Hinrichtung erstmal abgesagt worden. Drei junge Männer sollten sterben, weil sie sich an den gewaltsamen Protesten im November beteiligt hatten. An der Kampagne gegen die Hinrichtungen haben sich neben Menschenrechtlern auch die Regierungen der USA, Israels und Saudi-Arabiens beteiligt.  - Meldung; in der Stadt Behbahan (im Westen des Landes) haben Sicherheitskräfte eine Demonstration mit Tränengas aufgelöst.

A 2
Türkei

Ein Gericht in Istanbul hat den deutschen Journalisten Deniz Yücel in Abwesenheit zu knapp drei Jahren Gefängnis verurteilt, weil er angeblich mit einem Interview mit PKK-Kämpfern den "Terrorismus unterstützt" habe. 

TS,E zus.3

 Die Amerikanische Revolution

USA

Die friedlichen BLM-Proteste dauern an. Am Rande einer Demo in New York hat ein Unbekannter mehrere Polizisten tätlich angegriffen und verletzt, darunter einen Beamten, der sich zuvor demonstrativ mit den Demonstranten solidarisiert hatte.

RT 2
USA

Bei "Redacted Tonight" ein nur ganz sacht satirischer Beitrag von Anders Lee über die Entstehungsgeschichte der US-Nationalhymne und darüber, wie damals beinahe eine demokratische Föderation der Ureinwohnerstaaten entstanden wäre.

RT 5
         
Trump / USA

Chris Cuomo hat genug von diesem "Präsidenten". So wie Howard Beale im Film "Network": "I want you to get mad. I want you to get up and yell: I am as mad as hell and I am not gonna take it any more." Wenn ihr nicht wahnsinnig werdet über das, was in diesem Land passiert, dann habt ihr nicht aufgepasst. Nachdem sie vier Monate Zeit hatten, sich auf Corona vorzubereiten, stellen sie jetzt in Texas Kühlcontainer für die Leichen auf. Kein anderes Land ist dermaßen von der Epidemie betroffen. Der Gouverneur von Georgia, ein Trump-Fan, verklagt die Bürgermeisterin von Atlanta, weil diese das Tragen von Masken angeordnet hat. Weil Trump das Virus nicht unter Kontrolle bekommt, will er nun die Informationen darüber kontrollieren. Wohlwollen wird nicht dazu führen, daß diese Leute das Richtige tun. Das einzige was hilft, ist, sie daran zu erinnern, daß ihr Handeln auch Konsequenzen für sie selber haben kann.  ¤¤

C 10
Trump / USA

Das Übergabegespräch von Cuomo und Lemon: über den Unterschied zwischen Sicherheitsgurt (mit dem man sich selbst schützt) und Gesichtsmaske (mit der man andere schützt). Deine persönliche Freiheit endet da wo sie meine Freiheit, gesund zu bleiben, bedroht. -  Und darüber, was die Amerikaner noch bereit sind, zu ertragen. Viele haben diesen "Präsidenten" satt und wollen nicht mehr bis November warten.  ¤

C 6
Trump / USA

Don Lemon spricht mit W.Kamau Bell (United Shades of America) über einen neuen Donald Schwachsinn ("die Linken wollen die schönen Vororte abschaffen", OT von heute), und dann über Antisemitismus in der African American Community und das komplizierte Verhältnis der beiden Minderheiten.

C 7
Trump

Der Tageskommentar von Don Lemon: 71.000 neue Infektionen und etwa 1000 Corona-Tote an einem Tag. Und Donalds Anhänger protestieren gegen die Maskenpflicht. Wenn er sie auffordern würde, Masken zu tragen, würden sie das auch tun. Stattdessen läßt er vor dem Weißen Haus ein Bild mit Riesenspielzeugautos installieren. Wie lächerlich! Noch ein OT vom Vortag: in einem Interview hat er die weißen Hausbesitzer in Schutz genommen, die mit Schußwaffen auf BLM-Demonstranten gezielt haben. Er sagt, sonst hätten die Leute die Besitzer verprügelt und das Haus gestürmt und niedergebrannt. Dann noch mal eine Sammlung von O-Tönen, wo Donald seinen "China Ban" lobt. Das erzählt er bei jeder Gelegenheit. Nun hat das CDC festgestellt (was von Anfang an klar war), daß die Einreisesperre gegen Chinesen viel zu spät kam. (Und vor allem waren US-Bürger, die aus China einreisten, nicht betroffen.) Praktisch nichts was er sagt ist wahr. Nichts als Leugnen und Versagen vom "I alone can fix it"-Präsidenten. Tatsächlich werden wir es selbst reparieren müssen. Noch ein paar OT von Donald, u.a. der, als er irgendwie "Licht in den Körper innenrein kriegen" wollte. Lemon kann immer noch darüber lachen, daß ein Präsident der USA soetwas sagt und das ernst meint.  ¤¤

C

 

12

 

         
Ökologie
Meer

Vor der Küste von Katar haben sich etwa 600 Walhaie versammelt, das größte Treffen, das dort bisher beobachtet wurde. Stefanie Dekker berichtet über die sanften Riesenfische, spricht mit Meeresforschern und geht selbst auf Tauchgang.  ¤

A

4
         
Mankind & Humanity

Medien

Unbekannte haben die Twitter-Accounts von diversen Prominenten gehackt und in deren Namen ein paar hunderttausend Dollar kassiert. Betroffen sind u.a. die Accounts von Barack Obama, Joe Biden, Mike Bloomberg, Jeff Bazos, Bill Gates, Elon Musk und Kanye West. Offenbar hatten die Täter Zugang zu internen Prozessen bei Twitter. (Interessant, daß die Betroffenen allesamt keine Freunde von Trump sind.)

A,TS

zus.4
         

                                                                                                     erstellt am 17.7.20  um 16:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.