Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.2.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 2.3.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien / Türkei

Erdogan schickt immer weitere Truppen nach Idlib und warnt Russland und den Iran, sie sollten sich in Syrien heraushalten. Syrische Truppen und russische Militärpolizei rücken in die Stadt Saraqeb ein. Infos heute nur bei AJE und sehr ausführlich bei PressTV. Hier Einschätzungen von Scott Bennett und Paul Larudee.

A,P

zus.12

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Hauptthema aller deutschen Sender ist die neue "Flüchtlingskrise" an den EU-Grenzen zur Türkei. Sowohl am Festland als auch auf den Ägäis-Inseln wollen Tausende Menschen über die Grenze, werden aber von Polizisten und Soldaten daran gehindert. Videos zeigen Küstenwächter, die auf Bootsflüchtlinge einprügeln und offenbar auch ins Wasser schießen. 

Bei "Spiegel-TV" eine Reportage von der Insel Lesbos. Das Elend der Geflüchteten im überfüllten Lager Moria. Zunehmend feindselige Stimmung der Einheimischen. 

A,Sky

arj,TS,hj,E

Spiegel-TV

zus.7

zus.10

14

               

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

WikiLeaks

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit der Linken Sevim Dağdelen über den absurden Prozeß gegen Julian Assange in London, den sie als Beobachterin im Gerichtssaal verfolgt hat.  ¤

RT 14
         

Asien

Myanmar

Die Regierung veranstaltet eine Besichtigungstour für ausländische Journalisten durch Rakhine, das Gebiet, aus dem vor zweieinhalb Jahren 750.000 Angehörige der muslimischen Minderheit der Rohingya gewaltsam vertrieben wurden. Einige wenige aus Bangladesh zurückgekehrte Rohingyas erzählen, daß es ihnen hier wieder gut geht. Aufpasser der Armee stehen immer daneben. Die alten Dörfer und Moscheen sind bis heute zerstört, die Leute leben in isolierten Lagern. Bericht von  Florence Looi.

A 4
         

Amerikas

Nicaragua   

Der Revolutionär, Priester und Dichter Ernesto Cardenal ist mit 95 Jahren gestorben. Er war einer der bekanntesten Vertreter der Sandinisten, wurde dann aber ein scharfer Kritiker der Diktatur seines früheren Genossen Daniel Ortega. Papst Woytila entzog dem Befreiungstheologen das Priesteramt, von Papst Franz wurde er letztes Jahr rehabilitiert. Zwei Nachrufe.

E,nam

zus.3
           
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei "Spiegel-TV" eine Reportage über Klimawandelleugner. Größtenteils alte weiße Dummköpfe aus dem Umfeld der AfD-Nazis. Dazwischen auch die 19-Jährige Naomi Seibt, die in ihren Videos auf YouTube unwissenschaftlichen Schwachsinn verbreitet und dabei von den Kohlelobbyisten von EIKE unterstützt wird.

Sp-TV

13
Natur und Umwelt / Artensterben

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit Matt Shardlow (Buglife) über die Ausrottung der Insekten und die Folgen für die gesamte Natur.

RT

13

         
Mankind & Humanity

Rassismus

Die oben erwähnte YouTuberin Naomi Seibt verbreitet nicht nur Unsinn über die Erderwärmung, sondern auch dumpfen Rassismus. Gegenüber Elmar Theveßen bestätigt sie in Washington (bei einer Konferenz der Trump-Fans von "CPAC"), daß sie glaubt, es gebe "IQ-Differenzen zwischen verschiedenen Völkergruppen", also daß Weiße intelligenter seien als Nichtweiße. 

h+

3

                                                                                                         erstellt am 3.3.20  um 13:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.