Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.11.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 13.12.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Afrika: Umwelt  

Nicole Macheroux-Denault berichtet über den Anbau von Christsternen in Uganda. Die Blumenfarmen verbrauchen Unmengen sauberes Trinkwasser und leiten ihre Pestizid-verseuchten Abwässer ungeklärt in den Victoria-See. 

n-AR 5
 Nahost 

Irak

In Bagdad hat ein Mob einen Siebzehnjährigen getötet und die Leiche an einer Straßenlaterne aufgehängt. Sie beschuldigten ihn, auf Demonstranten geschossen zu haben. Simona Foltyn (AJE) berichtet.

A 2
         

Libyen 

Nach Haftars Aufruf an seine Truppen, Tripoli zu erobern, gibt es in den südlichen Vororten erneut heftige Gefechte. Infos dazu aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed.

A

3
Algerien

An der vom Regime veranstalteten Präsidentschaftswahl haben sich (immerhin) etwa 40 Prozent beteiligt. Als Wahlsieger wird der 72-jährige ehemalige Premierminister Abdelmadjid Tebboune verkündet. Im ganzen Land demonstrieren erneut Hunderttausende und kündigen an, den neuen Präsidenten nicht anzuerkennen.

A,arj,E,JA zus.9
               

Amerikas

Chile

Ein Untersuchungsbericht der UN stellt fest, daß Polizei und Armee beim Vorgehen gegen Demonstranten unnötige Gewalt benutzt haben und teilweise schwere Menschenrechtsverletzungen begangen haben. Lucia Newman berichtet aus Santiago. 

A 2
Trump

Drei kurze OT-Ausschnitte. Zwei von Donald, der (zusammen mit Jared Kushner) seinen "Erlaß zum Kampf gegen Antisemitismus an US-Hochschulen" verkündet, einen von Donald, der bei einer Versammlung des jüdischen IAC selber "lustig gemeinte" antisemitische Sprüche klopft.

A,RT zus.1

Europa

Britannien

Nach seinem deutlichen Wahlsieg will Boris Johnson Britannien zum 31.1.20 aus der EU führen. Schottland und Nordirland werden dann wohl die Unabhängigkeit anstreben. Labour-Chef Corbyn kündigt seinen Rücktritt an, sobald eine Nachfolgerin gefunden ist. Die Tories haben zwar eine absolute Mehrheit der Sitze, aber nur 43,6 Prozent der Stimmen bekommen.

A,TS

zus.6
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben

Im "auslandsjournal-extra" ein Bericht von Normen Odenthal über Plastikmüll in Indonesien. Während auf der "Trauminsel" Bali Schülerinnen am Strand Müll einsammeln und ein Verbot von Plastiktüten fordern, kommen im Hafen von Jakarta ganze Schiffsladungen voll Müll aus Europa an, der teilweise verwertet wird, aber großenteils auf einer Müllkippe landet. Apokalyptische Bilder der gigantischen Müllberge mit Menschen und Tieren, die dazwischen nach Verwertbarem stöbern.  ¤

3sat

7
Mankind & Humanity

Gebroder

Nachtrag vom 12.12.: Donald Trump hat einen Erlaß zum "Kampf gegen Antisemitismus" an US-Hochschulen verkündet. Tatsächlich soll damit offenbar Kritik an der Politik Israels unterbunden werden, speziell die BDS-Bewegung delegitimiert werden, die mit ihrem zivilen Widerstand Israel offenbar zu schaffen macht. Im Bericht von Alan Fisher (AJE) auch ein OT von Trump, der sich kürzlich vor jüdischen Anhängern selber offen antisemitisch geäußert hat.

A,RT

zus.4
         

Roboter

Sophie Shevardnadze spricht mit dem Philosophen und KI-Forscher Nick Bostrom über die Zukunft der Menschheit im Zeitalter der Superintelligenz.  (NNA)*  ¤

RT

26

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Der Jahresrückblick der "heute-show" war auch diesmal wieder komplett unwesentlich, unlustig und langweilig. Dazu gab es schauderhaften Gesang von Max Mutzke. Unerfindlicherweise hat Donald Trump dieses Jahr keinen Goldenen Vollpfosten bekommen.  - Sendung nicht aufbewahrt.

ZDF

--

Satire, Parodie, Kabarett

Interessanter "Der satirische Jahresrückblick 2019" von Werner Doyé und Andreas Wiemer (von frontal21), allein schon wegen der Fülle an wunderbar absurden Politiker-O-Tönen. Darunter auch sehr Ernstes. AfDler und CDUler sind sich einig, "Linksextremismus" und Rechtsextremismus seien gleich schlimm. Danke für den Hinweis auf den Zentrums-Politiker Joseph Wirth, der dazu schon1922 (nach dem Mord an Walther Rathenau) prophetisch feststellte: "Der Feind steht rechts!"  ¤

ZDF

30

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                       erstellt am 14.12.19  um 20:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.