Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.10.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 23.10.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen

Bei AJE berichtet Mohammed al-Attab über die andauernde menschliche Not, verhungernde Kinder.

Bei CNN eine Recherche von Nima Elbagir über Waffen (u.a. Kampfwagen), die die USA an Saudis und Emirate geliefert haben, die nun aber in der Hand von jihadistischen Milizen gelandet sind, welche sich gegenseitig bekämpfen.  ¤

A,C zus.11
         

Syrien / Türkei

Nachdem Erdogan und Putin die Feuerpause verlängert haben, feiert Trump das als seinen Erfolg und hebt die Sanktionen gegen die Türkei wieder auf. Die US-Truppen ziehen weiter aus Syrien ab, russische und syrische Truppen rücken weiter ins Kurdengebiet nach. Ausführliche Infos vor allem bei CNN. Bei CNN auch ein Bericht von Nick Paton Walsh über die Kriegsverbrechen der pro-türkischen Jihadistenmilizen gegen Kurden.  ¤

Im heute-journal eine gute Zusammenfassung der Entwicklungen. Bei den Tagesthemen berichtet Oliver Mayer-Rüth aus Tall Abyad, das nun von türkischen Soldaten und Jihadisten kontrolliert wird. Und Daniel Hechler berichtet aus Qamishli, wo immer mehr kurdische Flüchtlinge ankommen. Auch dieser Bericht geht auf die Kriegsverbrechen der pro-türkischen Jihadistenmilizen ein. Diese haben u.a. zahlreiche Gebetsstätten der Yeziden zerstört.  ¤

Bei "Markus Lanz" sind die Nahostexpertin Kristin Helberg und der Journalist Robin Alexander ("Die Welt") und versuchen, die jüngsten Entwicklungen zu erklären. U.a. zum AKK-Vorschlag, der gar nicht so falsch gewesen wäre, wenn er ein paar Jahre früher gekommen wäre.

A,C,Sky,P

R,TS,hj,TT,E

ZDF

 

zus.29

zus.21

20

 

               
Türkei

Luc Walpot berichtet über die nationalistische Propaganda für Erdogans Angriffskrieg. Jeder, der öffentlich von "Einmarsch" spricht, wird verhaftet und als Terrorunterstützer angeklagt. Selbst Parlamentsabgeordnete werden für kritische Äußerungen im Parlament verfolgt. Man darf den Krieg nicht "Krieg" nennen. Gewählte kurdische Bürgermeister werden abgesetzt, kurdische Fußballvereine rassistisch ausgegrenzt.  ¤

auslandsjnl 7

Libanon   

Die friedlichen Massenproteste im ganzen Land dauern an. Teilweise werden Straßenblockaden errichtet. Stefanie Dekker (AJE) berichtet aus Tripoli, Ben Wedeman (CNN) und Mark Stone (Sky News) aus Beirut.

A,C,Sky

zus.12
         

"Saudi"- Arabien

Die Saudis haben ihren Außenminister entlassen. Nachfolger soll ausgerechnet Faisal Bin Farhan werden, der bisherige Botschafter der Saudis in Deutschland, ein besonders dummer und loyaler Dreckskerl. Einschätzungen von Khalil Jahshan

A 4

Amerikas

Bolivien

Es gibt immer noch kein offizielles Wahlergebnis, aber Morales zeigt sich zuversichtlich. Sein Gegenkandidat Mesa sagt, er habe Beweise für eine Wahlfälschung, und ruft die Leute zu Massenprotesten auf. Tatsächlich demonstrieren Tausende, teilweise werden Barrikaden gebaut, es gibt Zusammenstöße. Bei AJE berichtet John Holman aus La Paz, Berichte bei CNN und Euronews.

A,C,E

zus.9

Chile 

Trotz Ausnahmezustand und Ausgangssperre und trotz ein paar Zugeständnissen der Regierung dauern die Proteste und Unruhen an, dehnen sich eher noch aus. Bisher wurden dabei mindestens 18 Menschen getötet, davon einige durch Schüsse. Bei AJE Infos aus Santiago von Manuel Rapalo, bei arte ein Bericht.

A,arj zus.6
USA

Bericht über Aktivisten, die republikanische Politiker direkt ansprechen, damit diese sich endlich trauen, offen gegen Trump einzutreten und das Amtsenthebungsverfahren zu unterstützen.

arj 3
Trump

Live-OT: Donald liest im Weißen Haus eine Erklärung zum Syrien-Konflikt vor. Zwischendurch redet er auch frei und wiederholt alles nochmal. "Laßt irgendjemand anderen um diesen blutgetränkten Sand kämpfen." Der von ihm selbst erlangte Waffenstillstand sei ein großer Erfolg, und die Sanktionen gegen die Türkei würden nun wieder komplett zurückgenommen. Die Kurden seien total happy, ISIS sei zu 100 Prozent besiegt, ein paar US-Soldaten würden in Syrien bleiben um "das Öl zu schützen". Auf die gestellte Frage, wo wohl die entkommenen ISIS-Kämpfer nun seien, antwortet er nicht.

Bei CNN ein kritischer Bericht zu Donalds Äußerungen zu Syrien und zum Ukraine-Skandal.

C(live)

 

C

16

 

3

         
Trump

Ein Stück von Jeanne Moose über die Schwierigkeiten nicht nur von Donald, die Phrase "Quid Pro Quo" richtig auszusprechen (sinngemäß: eine Hand wäscht die andere), die im Zentrum der Vorwürfe von Donalds Ukraine-Skandals steht. 

C 2
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Vor dem obersten Gericht in New York beginnt ein Prozess gegen den Konzern Exxon, der seine Investoren über finanzielle Risiken durch den Klimawandel belogen hat. Kurzbericht.

A

1
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

In der Nähe von London sind in einem Kühlcontainer auf einem LKW die Leichen von 39 Menschen gefunden worden, offenbar "illegale" Migranten.

A,Sky,E

zus.12

                                                                                                         erstellt am 24.10.19  um 20:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.