Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.9.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 1.10.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Meldungen: bei zwei Angriffen von Terroristen mit Verbindungen zu Al Kaida auf zwei Armeestützpunkte in der Region Mopti sind mindestens 25 Soldaten getötet worden. 60 weitere werden vermisst. In der selben Region wurden in den letzten zwei Wochen bei Kämpfen etwa 30 Zivilisten getötet und 19.000 vertrieben.

A,Sky

zus.1

 Nahost 
Jemen

PressTV überträgt live eine Pressekonferenz von Yahya Saree, dem Sprecher von "Yemen's armed forces" (bzw. der Houthi-Rebellen). Er bringt weitere Details sowie ausführliche Videos von den Kämpfen in Najran (im Süden Saudi-Arabiens) vor einem Monat, bei denen die Houthis angeblich mehrere tausend saudische Soldaten gefangengenommen haben.  ¤

Später eine Zusammenfassung von Mohammed al-Attab. Leider bei keinem anderen Sender etwas darüber, heute auch nicht bei AJE.

P

P

25

4

         

Irak

In Bagdad demonstrieren mehrere tausend junge Leute gegen die Regierung, gegen Korruption und Arbeitslosigkeit. Als dabei ein Gebäude in Brand gesteckt wird und die Demonstranten versuchen, in die "Grüne Zone" einzudringen, geht die Polizei mit Wasserwerfern und Tränengas vor und es gibt schwere Zusammenstöße. Dabei werden zwei Demonstranten getötet und Hunderte verletzt, darunter auch zahlreiche Polizisten. Bei AJE Bericht von Imran Khan, bei Sky News und ZDF Meldungen.

A,Sky,hj

zus.3

Amerikas

Trump

Bei "Markus Lanz" erklären Sandra Navidi und Andrew Denison Trumps Ukraine-Skandal in allen Details. Dazu alle wichtigen O-Töne von Donald dazu (mit dt. UT).  ¤

ZDF 34
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Die Anstalt" zum Klimapaket. Anny Hartmann als opportunistische "Umweltministerin" Svenja Schulze, Michael Altinger als Söder-Vertreter und Timo Wopp als schmieriger Industrieberater versuchen Sir Isaac Newton (bzw. "der Neffton", Scientist from the past - Max Uthoff) vom Sinn des "Klimapakets" zu überzeugen. Frau Merkel (Claus von Wagner) hängt unterdessen am Seil in der Luft. Das Motto: "Klimaschutz - Jetzt handeln!" Gemeint ist damit nicht, etwas gegen die Erderwärmung zu tun, sondern der Handel mit "Verschmutzungsrechten". Ein Konzept, das sich seit Jahren als wirkungslos erwiesen hat. Nachdem man damit die unter Rot-Grün entwickelte weltweit beispielhafte EEG-Förderung kaputtgemacht hat soll es nun beim CO2 funktionieren. Und profitieren werden wieder die Großverbraucher, dieselben Konzerne, die man auch von der EEG-Umlage befreit hat und damit für das Steigen des Strompreises gesorgt hat, bei sinkenden Kosten des Ökostroms. Alles sehr verständlich und detailliert erklärt und nachgewiesen. Am Ende fasst Newton nochmal zusammen: dieselben, die sich die Konzepte ausgedacht haben, mit denen die erneuerbaren Energien abgestürzt sind, bringen jetzt den Klimaschutz an die Börse. (In einer funktionierenden Demokratie müssten nach dieser Sendung etliche Bundesminister wegen erwiesener Korruption zurücktreten, und ein Herr Schmidt - RWE, INSM - würde verhaftet werden.)

Zwischendurch fährt ein Reporter (Claus von Wagner) mit dem "Grünen" Ministerpräsidenten Kretschmann (Max Uthoff) in der Seilbahn über einige Orte, wo man das Wirken "grüner" Politik sehen kann, im Schwarzwald ohne Windräder, auf Helgoland, wo Habeck Giftmüll in der Nordsee verklappen ließ, in Frankfurt, wo die Grünen den Flughafen ausbauen, in Zuffenhausen, wo Porsche ein neues Werk für elektrische Monster-SUVs baut. - Anny Hartmann erklärt in ihrem Solo, warum die Panik wegen der Erderwärmung bisher nicht zu Verhaltensänderungen führt. Sie fordert den kostenlosen ÖPNV. Der ließe sich schon fast finanzieren durch den Verzicht auf Fahrscheinautomaten, Kontrollen und Knastplätze für Schwarzfahrer. - 

Großartige Sendung, die hoffentlich von vielen Klimaschützern und Grünen-Wählern gesehen wurde. Die Gäste haben alle wunderbar mitgespielt, die Solos von Timo Wopp und Michael Altinger fand ich allerdings überflüssig - habe ich weggelassen.  - Alle Infos im Detail nachzulesen wie immer im Faktencheck der Anstalt¤¤

ZDF

 

 

 

 

 

44

 

 

 

 

 

                                                                                                                  erstellt am 2.10.19  um 13:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.