Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 20.7.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 25.7.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

"Inside Story: Will power be shared in Sudan?" - Über das Abkommen zwischen Armee und Opposition spricht Richelle Carey mit Samahir Elmubarak (Sprecherin der Sudanese Professionals Association), Waleed Madibo (Sudan Policy Forum) und Yasir Arman (Oppositioneller).  (NNA)*

A 25
           
Nigeria

Unbekannte (nicht Boko Haram) haben letzte Woche im Nordosten des Landes sechs MitarbeiterInnen einer Hilfsorganisation entführt und jetzt ein Video der Geiseln veröffentlicht. Infos aus Abuja von Is'haq Khalid.

B

3

Malawi

In Lilongwe demonstrieren erneut Zigtausende gegen die gefälschte Präsidentenwahl. Bilder.

A

1/2

 Nahost 

Israel / Palästina

In West-Jerusalem demonstrieren einige hundert jüdische Israelis gegen die Zerstörung palästinensischer Wohnhäuser in Ost-Jerusalem und für Gerechtigkeit für Alle. Rob Matheson berichtet von der Kundgebung.  ¤

A 2

Israel / Palästina

Der Besitzer des israelischen Fußballclubs Beitar Jerusalem, Moshe Hogeg, wendet sich gegen rassistische Fans, die bei Spielen Gesänge wie "Tod den Arabern" skandieren und schwarze oder arabische Spieler auspfeifen, sogar solche der eigenen Mannschaft. Bericht von Michael Holmes.

C 4

Tunesien

Der erste frei gewählte Präsident Tunesiens, Beji Caid Essebsi ist im Alter von 92 Jahren gestorben. Der links-säkulare Politiker genoß allgemein sehr hohes Ansehen. Zwei Nachrufe.  Einziger Bericht auf deutsch bei arte.

A,arj zus.5
         

Amerikas

USA

Der Gouverneur von Puerto Rico erklärt, daß er nächste Woche zurücktreten wird. Zigtausende Menschen feiern ausgelassen auf den Straßen. Aus San Juan berichten Gabriel Elizondo, Andy Gallacher und Rafael Romo.

A,C zus.6
         
Trump

Bei einem öffentlichen Auftritt von Donald wurde statt des offiziellen Siegels des US-Präsidenten Donalds Siegel an die Wand projiziert. Bei diesem hat der Adler zwei Köpfe (mit Toupets!) und hält in den Klauen statt Pfeilen und Olivenzweig Golfschläger und Dollarscheine. Darüber steht statt "E Pluribus Unum": "45 es un titere" (spanisch: die Nr.45 ist eine Marionette). Jeanne Moose erklärt, wie das passiert ist. Bei "One Term Donnie" gibt's das Siegel als T-Shirt. ¤

C 2
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Hitzewelle in Europa. In Deutschland gibt es nicht nur die höchste jemals gemessene Temperatur (42,6 ° in Lingen), praktisch überall ist es der heißeste Tag ever (vermutlich mindestens seit dem Ende der letzten Eiszeit vor 10.000 Jahren). Rekordtemperaturen auch in Britannien, Frankreich, Belgien und den Niederlanden.

Diverse Berichte. Über den Tag hinaus blickt arte mit einem Hinweis auf die Berner Studie, derzufolge die jetzige Erderwärmung die erste globale Klimaänderung seit mindestens 2000 Jahren ist. Alle anderen Schwankungen waren demnach nur regional. - Im heute-journal erklärt Wetterfrau Christa Stipp den Zusammenhang mit dem Jetstream. (Sie hätte ruhig auch darauf hinweisen können, daß die Abschwächung des Jetstreams nicht nur für Dürreperioden, sondern auch für Kältewellen und Dauerregen sorgt.) 

Bei heute-journal und Tagesthemen außerdem Beiträge über das dramatische Waldsterben durch den zweiten Dürresommer in Deutschland.  ¤

Den grottenschlechten ARD-Brennpunkt und das akzeptable ZDF-spezial "Hitzewelle in Deutschland" habe ich weggelassen.

A,C

arj,TS,hj,TT,E

 

zus.5

zus.25

 

               
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Vor der libyschen Küste ist ein Flüchtlingsboot mit ca. 150 Menschen gesunken. Vermutlich sind alle ertrunken. Ein weiteres Boot mit 140 Menschen wurde von der "Küstenwache" zurückgeschleppt.

A,Sky,ht,h+,E

zus.6

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 26.7.19  um 15:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.