Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.5.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 12.5.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Mohammed Adow berichtet über die neugewonnene Freiheit, die Journalisten nach dem Sturz des autoritären Regimes genießen. Es gibt allerdings Bedenken, daß sich nun auch Fake-News und Sensationsjournalismus ausbreiten.

A 3
         

Burkina Faso

In Dablo (im Norden des Landes) greifen bewaffnete Männer auf Motorrädern eine katholische Kirche an und erschießen während des Sonntagsgottesdienstes sechs Gläubige, darunter den Priester. Angeblich wurden Frauen und Kinder laufengelassen und dann die Männer in der Kirche eingesperrt und das Gebäude in Brand gesteckt. Bei der BBC Infos von Will Ross, bei TV5 Infos aus Ouagadougou von Fanny Ndaro-Kabré. Auf deutsch nur im heute-journal eine kurze Meldung.

A,B,hj,JA

zus.5

Benin

Die Opposition protestiert weiter gegen die Fahlfarce und fordert die Annullierung der Wahl. Bei AJE berichtet Nicolas Haque aus Cotonou,  auch bei TV5 ein Bericht.

A,JA

zus.5
         
 Nahost 

Iran

In der Nähe des Ölhafens von Fujairah (nahe der Straße von Hormuz, UAE) hat es irgendwelche ungeklärten Vorfälle auf vier Frachtschiffen gegeben. Was genau vorgefallen ist, ist unklar. Es soll jedenfalls keine Opfer gegeben haben, aber die UAE sprechen von einem "gefährlichen Angriff" und "Sabotage". Im Iran behaupten Medien (laut CNN), bei Fujairah würden sieben emiratische Öltanker brennen. Bei PressTV ist von "Explosionen" auf fünf Öltankern (zwei saudische, zwei aus den UAE, einer aus der Dom. Rep.) die Rede. Hier Einschätzungen von Jim Dean, außerdem eine ganze "Debate" mit teilweise abwegigen Verschwörungstheorien.  ¤

Trumps Außenminister Pompeo hat schon wieder einen Termin abgesagt, diesmal in Moskau. Bei CNBC erklärt er: "Unser Ziel ist nicht ein Krieg mit dem Iran. Unser Ziel ist eine Änderung des Verhaltens der iranischen Führung." (OT bei CNN)

A,C,P

zus.10
Jemen

Die UN bestätigen, daß die Houthi-Rebellen mit dem Abzug aus Hodeidah begonnen haben. Die Verbündeten der Saudis behaupten weiter, es handele sich nur um ein Täuschungsmanöver. Berichte bei AJE und Euronews, und bei PressTV berichtet Mohammed al-Attab aus Sanaa.

A,P,E

zus.8
         

Syrien

AJE meldet, daß diverse Hilfsorganisationen wegen der Offensive der Armee ihre Arbeit in der Rebellenprovinz Idlib einstellen. Bei RTL ein Bericht über die Offensive. Antonia Rados sagt, daß dort "unzählige islamistische und radikale Kämpfer versammelt" sind, aber auch drei Millionen Zivilisten aus ganz Syrien.

A,R

zus.3
Türkei

In Istanbul demonstrieren einige Tausend Leute gegen die Annullierung der Bürgermeisterwahl.

E 1

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

WikiLeaks

Brian Stelter ("Reliable Sources") spricht mit Chelsea Manning. Sie ist diese Woche nach zwei Monaten Erzwingungshaft erstmal freigelassen worden, muß aber diese Woche wieder vor Gericht erscheinen und wird dann wohl erneut eingesperrt, weil sie zu den Vorwürfen gegen WikiLeaks nicht aussagen will und auch nichts mehr auszusagen hat. Die Regierung mißbraucht das Rechtssystem zur Unterdrückung der Pressefreiheit.   ¤

C 7
         

Pakistan 

Meldung: bei dem Anschlag von Separatisten auf ein Hotel in Gwadar sind außer den Angreifern fünf Menschen getötet worden, zwei Sicherheitsbeamte und drei Hotelangestellte. 

A 1/2
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Ein Bericht über die Überlebenden des Bootsunglücks vor Tunesien. Die meisten der etwa 80 Insassen stammen aus Bangladesh. Sie wurden von Schleusern in ein völlig überfülltes Schlauchboot gesetzt. Nur 16 haben überlebt und sitzen nun in einem Internierungslager in Tunesien.

A

Religionen

Frauen in der "katholischen" Kirche in Deutschland protestieren mit einem einwöchigen Streik gegen ihre Unterdrückung. Unter dem Motto "Maria 2.0" fordern sie Gleichberechtigung, den Zugang zu allen Kirchenämtern (also Priesterinnen, Bischöfinnen und Päpstinnen), das Ende des Zölibats und eine umfassende Aufklärung der Mißbrauchsfälle. Ein alter und verbitterter Sprecher des "Forums Deutscher Katholiken" meint, dann sollten die Frauen eben austreten und evangelisch werden. (Das sehe ich eigentlich genauso. Eine reine Männerkirche wäre dann allerdings wohl nicht mehr rechtlich zulässig. Die Frage ist, ob die Auflösung der "K.K." ein Verlust wäre.)  - Seltsam, daß es gute Berichte bei RTL und Euronews gibt, aber kein Wort bei ARD und ZDF.  ¤

R,E

zus.4
         

                                                                                                         erstellt am 13.5.19  um 11:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.