Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 9.4.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 13.4.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Der neue Chef des Militärrates, General Abdul Fattah Burhan, erklärt, das neue Regime sei bereit zu Gesprächen über die Bildung einer zivilen Regierung. Alle politischen Gefangenen sollen sofort freigelassen werden, die Ausgangssperre wird aufgehoben. Tausende Oppositionelle setzen ihre Belagerung des Armeehauptquartiers fort. Sie fordern sofort eine rein zivile Übergangsregierung.  ¤

Bei AJE Infos aus Khartum von Hiba Morgan, Einschätzungen von Azaz Elshami (Menschenrechtlerin). Bei der BBC zwei redaktionelle Berichte. Auf deutsch Berichte bei arte, im ZDF und bei Euronews. In der Tagesschau eine Meldung.

A,B

arj,ht,TS,E

zus.18

zus.6

                
 Nahost 

Iran

Roland Strumpf berichtet über die seit zwei Wochen andauernden Überschwemmungen und weist auch darauf hin, daß die Hilfsmaßnahmen durch die US-Sanktionen erschwert werden.  

hj 3
Jemen

In Sayoun (im Osten des Landes) findet die erste Parlamentssitzung seit vier Jahren statt, unter Präsident Hadi, der dazu aus Saudi-Arabien eingeflogen wurde. Von den Abgeordneten ist nur die Hälfte erschienen.

A 3
         

Libyen 

Weiter Kämpfe im Südosten von Tripoli, beide Seiten führen auch Luftangriffe durch. Infos aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed, und noch ein Bericht von der Demo gegen Haftar im Stadtzentrum von Tripoli. Bei der Tagesschau ein ausführliches Erklärstück. Über General Haftar werden weder seine CIA-Verbindung noch die Unterstützung durch die Saudis erwähnt. Auch in den Tagesthemen dazu kein Wort. Aber ein ordentlicher Bericht von Alexander Stenzel.

A,TS,TT

zus.11

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

WikiLeaks

Im "Listening Post" Gespräch mit WikiLeaks-Herausgeber Kristinn Hrafnsson, über die Verhaftung von Julian Assange, die Gründe für Ecuadors korrupte Regierung, Assanges Asyl aufzuheben, über einen dunklen Tag für die Pressefreiheit und über Medien wie die NYT, die von den WikiLeaks-Veröffentlichungen profitiert haben und ihn nun im Stich lassen.  ¤

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit John Pilger über den Fall. "Ein Angriff auf alle Journalisten und auf jeden kritischen Bürger."  ¤

A

RT

11

17

               

Pakistan 

"Mit offenen Karten:  Pakistan - Geopolitik des doppelten Spiels?" - Karten zur Geographie und politischen Geschichte des Landes. (NNA)*

arte 12

Amerikas

USA    

In Louisiana ist ein junger Mann (Sohn eines Sheriffs) verhaftet worden, der die drei Brandstiftungen in Schwarzen Kirchen begangen haben soll.

C 1
USA    

Die muslimische Kongressabgeordnete Ilhan Omar wird von Trump mit einem infamen Video als Terroristenverharmloserin diffamiert. Eine Rede von ihr, in der sie vor antimuslimischen Ressentiments warnt, wird in dem Twittervideo auf ein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat über 9/11 reduziert: "Some people did something." Bei AJE das komplette Zitat und eine deutliche Stellungnahme von Hussam Aylush (CAIR): "Das ist ein absoluter Tiefpunkt sogar für jemanden wie Donald Trump. Er kann es nicht ab, von jemandem herausgefordert zu werden, noch dazu von einer Frau, einer Schwarzen und einer Muslima. Sie erhält jetzt noch mehr Morddrohungen." Und Stellungnahme von Qasim Rashid (Menschenrechtsanwalt), der u.a. auf Trumps eigene unangemessene Aussagen zu 9/11 verweist. Er hatte z.B. gelogen, daß er bei den Anschlägen hunderte Freunde verloren habe und daß er mit eigenen Augen Leute aus den Türmen springen gesehen habe. Und er hat 150.000 Dollar aus einem Unterstützungsfond für 9/11-Opfer kassiert, obwohl er keine Schäden erlitten hatte. Bei CNN stellt sich Michael Smerconish inhaltlich hinter Ilhan Omars Aussage, findet aber, diese sei mißverständlich formuliert gewesen, und formuliert sie selber nochmal klarer. Die Reaktionen seien aber völlig unangemessen und hätten eindeutig mit Omars Religionszugehörigkeit zu tun. (Trumps Hetzvideo wird bei AJE gar nicht und bei CNN nur sehr kurz gezeigt.)  ¤¤

A,C

 

 

zus.19

 

 

               
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Nach einer Woche Irrfahrt im Mittelmeer dürfen die 62 Bootsflüchtlinge an Bord des Rettungsschiffs "Alan Kurdi" in Malta an Land gehen. Sie sollen von Deutschland, Frankreich und Portugal aufgenommen werden.

TS

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                       erstellt am 14.4.19  um 18:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.