Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.3.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 24.3.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Nach dem Massaker an über 130 Fulani-Dorfbewohnern durch eine Dogon-Miliz hat die Regierung den Armeechef und mehrere hohe Offiziere entlassen, weil sie die Leute nicht schützen konnten. Außerdem soll die Armee "Selbstverteidigungsgruppen" der Dogon zum Kampf gegen salafistische Banden bewaffnet haben. Es gibt ein paar Bilder aus dem Dorf Ogossagou, das von den Angreifern komplett niedergebrannt wurde. Bei wechselseitigen Angriffen zwischen Fulani und anderen Ethnien sind letztes Jahr über 500 Menschen getötet worden. Den Fulani werden Verbindungen zu den islamistischen Rebellen vorgeworfen, aber eigentlich geht es um knappes Land und Wasser.  ¤

Bei AJE Erläuterungen von Adama Gaye (Ex-Direktor der Ecowas), bei CNN von Corinne Dufka (HRW). Bei TV5 Infos aus Bamako von Kaorou Magassa und Einschätzungen von Dougokolo Ba-Konaré (Menschenrechtsorganisation KISAL). Auf deutsch ein ordentlicher kurzer Bericht bei Euronews und eine sehr schwammige Kurzmeldung im heute-journal. Bei der ARD wie üblich gar nichts.

A,C,hj,E,JA

 

zus.17

 

               

Mozambik /  Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Weitere Berichte über die Schwierigkeiten, Hilfe zu den Menschen in den Flutgebieten zu bringen. Weggespülte Straßen werden provisorisch repariert. Auch Häfen und Flughafen sind zerstört. Die Fluten sinken nur langsam. Befürchtungen, daß Cholera und Malaria sich ausbreiten.

A,C,Sky

arj,ht,TS,E

zus.15

zus.7

                
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

Durch die Dürre in der Turkana-Region im Norden Kenias sind eine Million Menschen vom Hungertod bedroht. Catherine Soi berichtet von dort.

A

3

         
 Nahost 

Daesh  (ISIS)

Jomana Karadsheh berichtet aus einem Lager für ehemalige ISIS-Frauen und -Kinder in Nordsyrien. Viele der Frauen glauben weiter an den Endsieg ihres "islamischen Staates". Die Reporterin spricht mit einigen Frauen aus Europa, die sich als unschuldige Opfer sehen und hoffen, bei einer Rückkehr in die Heimatländer nicht im Gefängnis zu landen. Ein Kanadier, der für ISIS gekämpft hat, behauptet, er habe nur humanitäre Arbeit geleistet. Die SDF bitten die westlichen Länder dringend, diese Leute zurückzunehmen, weil man sie in Syrien unmöglich dauerhaft versorgen kann.

C 6

Syrien

Nochmal Einschätzungen von Ben Wedeman aus der Trümmerlandschaft von Baghouz zur "endgültigen Niederlage" von ISIS. Wedeman sagt, daß es dort weiterhin vereinzelte Gefechte und auch Luftangriffe gibt.

C 4

Asien

Thailand

Erste Parlamentswahl seit dem Militärputsch von fünf Jahren. Die Armeeführung hat massiv Einfluß auf die Wahl genommen, im Oberhaus hat sie ohnehin alle Sitze für sich reserviert. Nach ersten Ergebnissen liegt die Partei der Armeeführung (Palang Pracharat) vorne.

A,arj,TS zus.8

Amerikas

Trump

Sonderermittler Mueller hat seinen Abschlußbericht an den Justizminister übergeben. Dieser hat eine eigene Zusammenfassung veröffentlicht. Daraufhin erklärt Donald (vor dem Abflug aus Florida), der Bericht würde ihn komplett entlasten, es habe "No Collusion with Russia" gegeben, also keine geheime Zusammenarbeit mit Rußland im Wahlkampf. Die Untersuchung sei illegal gewesen und er hoffe, daß nun auch "die andere Seite" untersucht werde. (OT)

A 1
         

                                                                                                           erstellt am 25.3.19  um 11:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.