Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 13.10.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 16.10.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Im März hat Boko Haram in Borno drei Krankenschwestern des ICRC entführt und verlangt, im Austausch solle der Staat mehrere inhaftierte Boko-Haram-Männer freilassen. Eine der Geiseln wurde vor vier Wochen ermordet, jetzt die zweite, Hauwa Liman. Infos von Ahmed Idris.

A 2

Kamerun   

Hiba Morgan berichtet aus Buea im Westen des Landes. Wegen des Konflikts zwischen Armee und Separatisten sind Tausende Menschen auf der Flucht. Beide Seiten begehen Greueltaten, über 400 Menschen wurden getötet. Ein Mann erzählt, daß die Separatisten ihm einen Arm abgehackt haben, weil sie ihn für einen Spion der Regierung hielten.

A

3

         
 Nahost 
Jemen

Bei AJE berichtet Bernard Smith aus Djibouti über Menschen aus Jemen, die die Flucht übers Rote Meer hierher geschafft haben und jetzt in einem ziemlich elenden Flüchtlingslager leben. Außerdem ein Bericht von James Bays, der fragt, ob der Mord an Khashoggi zu einer kritischeren Haltung der UN zu dem verheerenden Krieg der Saudis im Jemen führt. - Bei der BBC berichtet Orla Guerin weiter aus dem Jemen, jetzt aus Dahjan, dem Ort, wo die Saudis im August einen Schulbus bombardiert haben, wobei etwa 50 Zivilisten, vor allem Kinder getötet wurden. - Im heute-journal ein Bericht mit Material aus dem BBC-Bericht vom Vortag.  ¤

A,B,hj zus.15
                

"Saudi"- Arabien

Bisher keine neue Stellungnahme der Saudis zum Mord an Jamal Khashoggi. Trumps Außenminister Pompeo redet stundenlang mit dem "König" und mit dem "Kronprinz", über den Inhalt wird zunächst nichts bekannt, alle zeigen sich betont freundschaftlich. Die Untersuchung des Tatortes durch die türkische Polizei wurde abgebrochen. Angeblich sind einige Stellen frisch übergemalt worden. In den USA fordert der republikanische Senator Lindsay Graham sehr deutlich, den saudischen "Kronprinzen" abzusetzen, der allgemein als Verantwortlicher des Mordes an Khashoggi angesehen wird.  ¤

Weiter Hauptthema der Sender, jetzt auch bei den relevanten deutschen. Die ausführlichsten Berichte und Infos weiterhin bei AJE und CNN. Bei AJE Einschätzungen zu den politischen Folgerungen von Marwan Bishara ("Die Tat und die barbarische Vorgehensweise entsprechen der Denkweise von ISIS") und Hillary Mann Leverett ("Die US-Geheimdienste wissen ziemlich genau, was passiert ist und wer dafür verantwortlich ist."). Bei ARD, ZDF, RTL, arte und Euronews ordentliche Berichte und eindeutige Bewertungen. Die Sprecherinnen bei RTL sind die ersten im deutschen TV, die es schaffen, den Namen Khashoggi zugleich "arabisch" und korrekt auszusprechen. (Die Zahl der falschen Varianten ist inzwischen auf acht gestiegen. Die meisten sind inzwischen so vernünftig, den Namen deutsch auszusprechen.)  

A,B,C,Sky,P

ht,arj,TS,hj,TT,E

 

 

zus.44

zus.22

 

 

               
"Saudi"- Arabien / Trump

Bei CNN gleich zwei Berichte, die die privaten finanziellen Interessen Trumps in Saudi-Arabien und seine geschäftlichen Verbindungen zu "Kronprinz" Salman untersuchen. O-Töne von Donald, der im Wahlkampf damit geprahlt hat, daß die Saudis ihm Hunderte Millionen gegeben haben. (Hoffentlich untersucht jemand diese Verbindungen näher. Sie haben das Potential, nach MBS auch Donald zu Fall zu bringen.)  ¤

CNN zitiert eine Äußerung von Donald gegenüber AP, in der er für die Saudis die Unschuldsvermutung reklamiert und einen Vergleich zu Kavanaugh zieht, der auch "unschuldig" gewesen sei. 

Bei der BBC ein längeres Gespräch mit Bob Woodward ("Fear - Trump in the White House"). Die Beschuldigung irgendwelcher schurkischen Untergebenen ("rogue killers") erinnert an Nixons erste Reaktion beim Watergate-Skandal. Die Beziehung zwischen Donald und MBS wird von Kushner gemanagt. Im Moment versuchen sie, die Wahrheit zu vertuschen. Sehr spannende Einsichten auch zu weiteren Aspekten des Donaldismus Trumpismus.  ¤

C

 

C

 

B

zus.7

 

1

 

11

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Durch die seit acht Monaten andauernde Dürre ist auch im Rhein der Pegel auf Rekordniedrigstände gefallen.

ht

2

Waldzerstörung

"Die Ausbeutung der Urwälder - Kann ein Ökosiegel die Forstindustrie bremsen?" - Film von Manfred Ladwig und Thomas Reutter über das Nachhaltigkeitssiegel des FSC und den Betrug, der damit gemacht wird. Nebenbei auch über den Widerstand von Waldbewohnern gegen die Zerstörung ihres Landes.  (Leider NNA)*   ¤¤

Text von arte (gekürzt und stark nachredigiert): "Die Urwälder verschwinden immer schneller. Der kambodschanische Urwald wurde seit dem Jahr 2000 bis auf 25 Quadratkilometer völlig abgeholzt. Um das weltweite Abholzen aufzuhalten, wurde vor 25 Jahren das Ökosiegel FSC gegründet. Es bescheinigt, dass Papier, Möbel und andere Produkte aus "umweltgerecht" gefälltem Holz hergestellt wurden. Doch verkehrt sich das gut gemeinte FSC-System womöglich ins Gegenteil, wenn illegale Waldrodung nicht verhindert und der Verbraucher getäuscht wird? Was haben 25 Jahre FSC gebracht? Manfred Ladwig und Thomas Reutter filmten monatelang an globalen Hotspots der Abholzung. Dabei machten sie unschöne Entdeckungen: Firmen, die beschuldigt werden, auch illegal geschlagenes Urwaldholz zu verarbeiten, wird das Ökosiegel vom FSC nicht entzogen. Und selbst eine Firma, die für illegale Abholzungen im brasilianischen Regenwald verurteilt wurde, darf das Siegel für nachhaltige Forstwirtschaft weiter nutzen. Ein investigativer Film über die Zusammenhänge zwischen dem FSC, illegalen Rodungen und der Vertreibung von Waldbewohnern."

arte

 

 

98

 

 

Mankind & Humanity

Roboter

Bei einer Anhörung des britischen Parlaments über KI tritt erstmals ein sprechender Roboter auf und antwortet auf Fragen zum Verhältnis zwischen Robotern und Menschen. Seine Antworten waren allerdings vorher programmiert worden. Der KI-Experte Alu Shafti erläutert, daß Roboter in ihrer vertrauten Lernumgebung zwar Einiges können, aber in "freier Wildbahn" mit ihrer Methode von Versuch und Irrtum noch sehr weit von spontanem intelligentem Handeln entfernt sind. 

Sky

3

         
Interessen

Drogen

In Kanada sind Anbau, Erwerb, Besitz und Konsum von Cannabis ab heute legal. Erwachsene können die Naturdroge in staatlichen Läden kaufen. Für Kinder und Autofahrer bleibt der Konsum tabu. Der Staat will den Schwarzmarkt austrocknen und rechnet mit großen Steuereinnahmen. Das Ahornblatt auf der Landesflagge wird durch ein Cannabisblatt ersetzt. (Von all dem ist nur der letzte Satz gelogen.)

nam

2

                   *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                            erstellt am 17.10.18  um 16:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.