Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 23.6.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 27.6.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Kiir und Machar haben sich nach neuen Verhandlungen in Addis Abeba wiedermal auf ein Friedensabkommen geeinigt, diesmal vermittelt von Sudans Präsident Bashir. Berichte von Hiba Morgan und James Copnall, bei BBC-FoA Einschätzungen von Peter Biar Ajak. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,B,E zus.10
               
Nigeria

Nur PressTV meldet, daß die Zahl der Todesopfer bei den Auseinandersetzungen zwischen Nomaden und Ackerbauern in Plateau auf über 200 gestiegen ist.

P

1/2
 Nahost 
Jemen

Der pro-saudische "Präsident" Hadi fordert die Houthi-Rebellen auf, nicht nur den Hafen von Hodeidah zu übergeben sondern die Stadt komplett zu räumen. Durch die saudische Offensive hat sich die Versorgungslage weiter verschlechtert

A 2

Syrien

Bei Luftangriffen in Deraa sind angeblich vier Krankenhäuser bombardiert und 32 Menschen getötet worden. Nur bei AJE ein Bericht. Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A 2

Marokko

53 Aktivisten der Massenproteste und Unruhen in Al Hoceima vor einem Jahr sind von einem Gericht zu teilweise langen Haftstrafen verurteilt worden, Nasser Zefzafi als Anführer zu 20 Jahren. Die Urteile führen zu neuen lautstarken Protesten.

A,E zus.3
               

Asien

Myanmar

Amnesty International hat in einem neuen Report 13 myanmarische Soldaten und Offiziere benannt, die direkt verantwortlich für die Kriegsverbrechen gegen die Rohingya waren. Amnesty fordert, daß diese Haupttäter an den ICC überstellt werden. Es habe sich nicht um vereinzelte Ausschreitungen von Einzelnen gehandelt, sondern um eine systematische Kampagne von "ethnischen Säuberungen" und Massemorden mit dem Ziel der Vertreibung der Rohingya-Minderheit. Erläuterungen bei AJE von Matthew Smith (Fortify Rights) und bei der BBC von Prof. Lee Jones (Experte). Auf deutsch ein Bericht bei arte.  ¤

A,B,arj

zus.17
         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, ZäuneBRD / CSU

Die "Lifeline" mit 230 Flüchtlingen an Bord hat endlich in Valletta auf Malta angelegt. Nun ist unklar, wer die Flüchtlinge aufnehmen wird. Während sechs EU-Länder sich bereiterklären und auch einige deutsche Bundesländer dazu bereit sind, lehnt der rechtsextreme deutsche Innenminister das ab und fordert, die Seenotretter vor Gericht zu stellen. (Seehofer betreibt ganz offen Rechtsmißbrauch und führt offenbar längst Koalitionsgespräche mit der AfD. Merkel und die SPD lassen sich das gefallen.)  ¤

Bei RTL ein Bericht von Bord der "Lifeline", wo die Menschen dichtgedrängt und ohne ausreichende Versorgung kurz vor der Verzweiflung sind. arte kommentiert Seehofers Verhalten: "zynischer geht es kaum."

Bei Gibraltar haben spanische Schiffe in den letzten Tagen etwa 1800 Flüchtlinge aus dem Meer gerettet und nach Spanien gebracht. Bericht bei Euronews.

A,R,arj,TS,TT,E

 

zus.19

 

               

                                                                                                         erstellt am 28.6.18  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.