Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.2.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 28.2.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
 ZAR

Catherine Soi berichtet aus Bria (im Osten des Landes). Der Ort wird von der FPRC kontrolliert, einer Nachfolgeorganisation der muslimischen Seleka. Im Moment herrscht Ruhe, aber im letzten Jahr gab es immer wieder Kämpfe mit den Anti-Balaka. Christen und Muslime leben in streng voneinander getrennten Wohngebieten.  ¤ 

A

3
         
Zimbabwe

Eine von der Regierung eingesetzte Versöhnungskommission soll über die Massaker in Matabeleland in den 80er-Jahren verhandeln. Die Überlebenden trauen dem Verfahren aber nicht, weil die Verantwortlichen von damals bis heute in der Regierung sitzen. Haru Mutasa berichtet aus Lupane.

A

3
         
 Nahost 
Jemen

Bei der BBC ein Reisebericht von Lyse Doucett. Sie landet auf einem saudischen Kriegsschiff, das die Einfahrt zum Hafen von Hodeidah kontrolliert, und fährt dann nach Sanaa, der Hauptsstadt der Houthi-Rebellen. Teilweise normales Stadtleben, dann Bilder von ausgebombten Wohnhäusern in der Altstadt. Die Bewohner errichten Zeltlager in der Wüste.

Bei arte ein Bericht über die jüngsten Luftangriffe der Saudis und das allgemeine Elend als Folge des Krieges.

B,arj zus.7

Syrien

In Ost-Ghouta ist auch am zweiten Tag kaum etwas von der erklärten fünfstündigen Feuerpause zu bemerken. Am "Korridor" warten Busse auf Zivilisten, die sich nach Idlib abtransportieren lassen wollen. Nach russischen Angaben sind auch tatsächlich einige Zivilisten hinausgebracht worden. Bei AJE werden diese Angaben bezweifelt. Im UN-Sicherheitsrat zanken sich Rußland und die USA weiter um die Schuld am Andauern der Kämpfe. - Ausführliche Berichte heute nur bei AJE, RT und PressTV. Einzige Korrespondentin vor Ort (am "Korridor") ist Zahraa al-Derzi von PressTV. Kürzere Berichte auf deutsch nur bei "heute", arte und Euronews.  ¤ 

Auch bei AJE und Euronews Meldungen zu der Behauptung, daß Nordkorea Chemikalien zur Herstellung von Nervengas an Syrien geliefert haben soll.

Im ZDF-auslandsjournal ein Beitrag von Axel Storm über den endlosen Krieg in Syrien. Mit Einschätzungen von Kristin Helberg. (NNA)*

A,RT,P

ht,arj,E

auslandsjnl

zus.17

zus.8

6

                

Syrien / Türkei

Nur bei PressTV ein Bericht über den Streit im UN-Sicherheitsrat zwischen USA und Türkei darüber, ob die UN-Forderung nach einem Waffenstillstand auch für den Angriff der Türkei auf Afrin gilt.

P

2
Türkei

Nach seiner Freilassung erklärt Salih Muslim in Prag: "Ich war nie Terrorist, ich bin Politiker. Alles andere ist frei erfunden."

E 1

Asien

Myanmar

Die beiden wegen ihrer Recherchen über Massaker an Rohingyas inhaftierten Reuters-Reporter fordern bei einem Haftprüfungstermin Pressefreiheit.

A 1

Amerikas

USA

Bericht von Kimberly Halkett über die andauernden Proteste von Schülern im ganzen Land. Einige Supermärkte wollen von sich aus keine Waffen mehr an Personen unter 21 Jahren verkaufen. 

Trump trifft sich im Weißen Haus mit Vertretern beider Parteien zu einer Beratung über "Reformen" der Waffengesetze. Er fordert ernsthafte Anstrengungen, meint damit aber nur bessere Kontrollen der Waffenkäufer. Bei AJE dazu die Meinung von David Burnett, Vertreter einer Pro-Schußwaffen-Organisation.

A,E zus.10
                
Trump

Donald hält eine Ansprache bei der Trauerfeier für den verstorbenen Fernsehprediger Billy Graham. (Live-OT)

CNN überträgt live aus dem Weißen Haus eine gemeinsame Sitzung von Donald mit Vertretern beider Parteien zur Beratung von "Reformen" der Waffengesetze. Donald wiederholt einige Sätze seiner Erklärung von letzter Woche wörtlich : "Ich bin der größte Fan des second amendment, ich bin ein großer Fan der NRA, ich habe neulich mit denen zu Mittag gegessen und ihnen gesagt, daß wir mit dem Blödsinn aufhören müssen." Was immer er damit meint. Tatsächlich redet die meiste Zeit Donald selber. Er will offenbar den Eindruck erwecken, er sei derjenige, der jetzt eine große Reform in Gang setzt. (Hatte leider noch nicht die Zeit, mir das komplett anzuhören, vor allem, ob von den Demokraten mal irgendjemand etwas Vernünftiges gesagt hat.)

C

 

C

7

 

55

         

                               *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                    erstellt am 1.3.18  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.