Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.1.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 1.2.2018           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda

Neue Enthüllungen über die Rolle Frankreichs und des französischen Söldners Bob Denard beim Völkermord 1994. Gespräch mit Francois Granaire von der Menschenrechtsorganisation "Survie", Mitautor des Buches "Le crapuleux destin de Robert-Bernard Martin".

JA 6
 Nahost 
Jemen

Meldung über Zahlen der UN zu Kindern, die letztes Jahr bei saudischen Luftangriffen getötet wurden. Die Zahl der Vorfälle ist gesunken, die Zahl der Opfer gestiegen.  

A 1

Syrien / Türkei

Bei CNN ein Bericht von Hala Gorani mit Aufnahmen aus Afrin, von Dorfbewohnern, die sich in einer Höhle verkrochen haben, von zerstörten Häusern in Afrin-Stadt, von verletzten Zivilisten in einem Krankenhaus. - Bei Sky News berichtet Alex Crawford aus dem Ort Sawran am Rand des Kurdengebiets, der schon länger von der türkischen Armee besetzt ist. Die Besatzer lassen Kinder türkische Fahnen schwenken und türkisch-nationalistische Parolen rufen. Außerdem Aufnahmen der islamistischen FSA-Kämpfer von ihrem Vormarsch in Afrin, und ebenfalls Bilder von Leuten, die aus Furcht vor dem Krieg in einer Höhle leben. - Bei PressTV berichtet Zahraa al-Derzi aus Afrin, in der Nähe der Front, die offenbar immer noch nahe der türkischen Grenze verläuft. Andauernder massiver Beschuß durch türkische Artillerie. Außerdem eine Meldung über den Protest der syrischen Regierung gegen den türkischen Angriff, und Einschätzungen dazu von Ken Stone ¤

Bei AJE ein Ausschnitt aus einem Interview mit dem türkischen Außenminister Mevlut Cavusoglu. Die türkische Regierung behauptet, es gebe in Afrin keine getöteten Zivilisten, alle Opfer seien "Terroristen".

In den Nachrichten bei ARD und ZDF nur knappe Meldungen. arte berichtet etwas ausführlicher, vor allem über die deutliche Kritik von Macron am türkischen Einmarsch. Euronews meldet nur einen weiteren Raketenangriff auf den türkischen Ort Kilis.

Bei "Monitor" (ARD) deutliche Kritik am türkischen Angriffskrieg und weitere Details zum Einsatz deutscher Waffen durch die türkische Armee. Und Erkenntnisse über die "FSA": unter deren Kämpfern sind auch ehemalige Mitglieder von Al Nusra und ISIS. Diese islamistische Mörderbande massakriert nun also an der Seite der türkischen Armee und mit deutschen Waffen Kurden, Yeziden und andere "Ungläubige".  ¤

A,C,Sky,P

arj,TT,E

Monitor

 

 

zus.13

zus.3

9

 

 

   (leider heute keine passenden Videos bei YT.)    

Syrien

AJE meldet weitere Luftangriffe der Armee in der Provinz Idlib. - Bei der BBC ein Bericht von Richard Galpin über die Regierungsoffensive in Idlib und das Leid von Zivilisten. - Bei PressTV Infos von Mohamad Ali über weitere Geländegewinne der Armee an mehreren Fronten in Idlib. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

Die US-Regierung behauptet, sie habe Beweise für einen weiteren (angeblichen) Einsatz von Chlorgas, diesmal in Douma (?). Dazu bei AJE ausführliche Infos aus Washington.

A,B,P

zus.8

Asien

Myanmar

Reporter von AP haben bei dem Ort Gu Dar Pyin in Rakhine fünf Massengräber entdeckt, in denen schätzungsweise bis zu 500 Leichen liegen, offenbar Rohingyas, die im August von der Armee massakriert wurden. Auf den Videos der Reporter ist allerdings kaum etwas zu erkennen. Berichte bei AJE und BBC, bei AJE weitere Details von Foster Klug, einem der beteiligten AP-Reporter. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,B,E

zus.10
               

Amerikas

Trump

Donald spricht vor Republikanern in White Sulphur Springs (West Virginia) und fuchtelt dabei wild herum. Offenbar völlig konfuser Schwachsinn, hab's mir aber noch nicht im Detail angehört. (Live-OT, Anfang fehlt.)

C 23
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Neo Magazin Royale" und "Extra3" beide noch nicht richtig angesehen. Mache ich am Montag. 

ZDFneo
ARD
nn

                                                                                                           erstellt am 2.2.18  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.