Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 25.11.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 26.11.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen

Nach drei Wochen Blockade durch die Saudis gelangt erstmals wieder ein Schiff mit Nahrungsmitteln in den Hafen von Hodeidah. Die Versorgungslage ist weiter katastrophal. In den letzten vier Tagen sind etwa 500 Kinder verhungert oder an Infektionen gestorben. Ein dramatischer Bericht bei AJE. Bei der Tagesschau nennen sie die Blockade einen "Einreisestopp" und schaffen es wortreich, den dafür Verantwortlichen nicht zu benennen. Sie erwähnen auch die Bombardements, und daß diese die Infrastruktur zerstört haben, aber nicht, wer sie durchführt. So kann man einen Völkermord beschönigen und zugleich zu Spenden aufrufen.  ¤

A,TS zus.5
         

Syrien

AJE und BBC berichten, daß bei Luftangriffen in Ghouta (bei Damaskus) und in der Provinz Deir az-Zor zusammen über 50 Personen getötet wurden. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,B

zus.4

"Saudi"- Arabien / Israel / Palästina

"The Debate: Saudi-Israel Ties" -  Marzieh Hashemi diskutiert mit Kevin Barrett und Wafik Moustafa über das Bündnis der beiden gegensätzlichen Schurkenstaaten.  (NNA)*  ¤

P

22
         

Asien

Myanmar

Papst Franz beginnt eine Asienreise und fliegt zuerst nach Myanmar, danach nach Bangladesh. Die Vertreibung der Rohingya dürfte dabei ein wichtiges Thema sein. Regierungsvertreter und die katholische Kirche in Myanmar erwarten, er solle das Wort "Rohingya" nicht benutzen. Fürs deutsche Fernsehen berichten Sandra Ratzow (ARD) aus Yangon und Normen Odenthal (ZDF) aus Kutu Palong (Bangladesh).  

A,TS,hj,TT,E

zus.14

Pakistan 

Die Proteste von Anhängern einer islamistischen Partei haben sich aufs ganze Land ausgeweitet. Die Regierung zieht erst das umstrittene Gesetz zurück und entschuldigt sich, schließlich tritt der verantwortliche Justizminister zurück, dem die Islamisten "Gotteslästerung" vorgeworfen hatten. Daraufhin beenden die Islamisten ihre Kampagne.

A,B,C,Sky,arj zus.10

Amerikas

Honduras

Bei der Präsidentschaftswahl tritt der rechte Amtsinhaber Hernandez zum dritten Mal an, was eigentlich verfassungswidrig ist. Wichtigste Themen im Wahlkampf sind die enorme soziale Ungleichheit und die Kriminalität. Mariana Sanchez berichtet aus Tegucigalpa über den Wahltag. Am späten Abend (Ortszeit) erklären sich sowohl Hernandez als auch der linke Gegenkandidat Salvador Nasralla zum Wahlsieger, obwohl noch keine offiziellen Wahlergebnisse bekannt sind.

A

7

Trump I

Brian Stelter ("Reliable Sources") zeigt ein paar Beispiele für Donalds Umgang mit der Wahrheit: Auslassungen, Halbwahrheiten, klare Lügen. Z.B. bestreitet er plötzlich die Echtheit des Videos, in dem er mit seinen Grapschereien geprahlt hatte. Vor einem Jahr hatte er sich dafür noch entschuldigt.

C 3
         
Trump II

"Why Trump won" - Sendung von Fareed Zakaria über das Erfolgsrezept des Hütchenspielers. Spannend, mit einer Fülle von O-Tönen. (Leider NNA)*  ¤¤

C 47
         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Bei arte ein Bericht über die katastrophalen Zustände auf Manus und wachsende Proteste gegen die strikte Flüchtlingspolitik der australischen Regierung

arj

2

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag vom 23.11.: Hauptthema bei "Extra3" die gescheiterten "Jamaika"-Gespräche. Die Schuld wird eindeutig bei FDP-Chef Lindner gefunden, während Grüne und CDU sich vor (geheuchelten) Freundschaftsbekundungen gar nicht mehr einkriegen. Schöner Song: "Verdammt, er will nicht". Die einzigen, die sich über das Ende freuen, sind die Kohlefirmen (RWE) und die Kohlepartei. Dankesrede von Oliver Kalkofe an den liberalen Pin-up-Boy. Toll! Sehr schön auch die Plakatentwürfe für die eventuelle Wahlwiederholung.  ¤

ARD 15

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag vom 24.11.: Auch in der "heute-show" geht es vor allem um die Absage der FDP an "Jamaika". Birte Schneider bemerkt, daß die Spaßpartei FDP unter Lindner inzwischen eine rechte Spaßpartei geworden ist. Auch die SPD, die überhaupt nicht mehr weiterweiß, bekommt ihr Fett weg. Welke wirbt (ganz ernsthaft und zurecht) für eine Minderheitsregierung. Und ein sehr witziges Gespräch mit Olaf Schubert über die möglichen Optionen: "Nochmal Groko, das wär für die SPD politischer Selbstmord. Und ich denke, genau deshalb werden sie es machen."  ¤

ZDF

22

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                               erstellt am 27.11.17  um 21:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.