Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 26.8.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 1.9.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Kenia   

Das oberste Gericht annulliert die Präsidentschaftswahl und ordnet eine Neuwahl innerhalb von 60 Tagen an. Vier der sechs Richter sind der Ansicht, daß es Manipulationen an den bei der Auszählung verwendeten elektronischen Geräten gegeben hat. Raila Odinga und seine Anhänger feiern das Urteil. Präsident Kenyatta kritisiert die Entscheidung, will sie aber respektieren.  ¤

A,B,arj,TT,E

zus.16
               
 Nahost 

Syrien

Das US-Zentralkommando erklärt, im Juli seien bei US-Luftangriffen im Irak und in Syrien 61 Zivilisten getötet worden. Seit Beginn des Einsatzes gegen ISIS (vor drei Jahren) zusammen 685. Nach UN-Angaben waren es allein in Raqqa seit März über 300. Ausführliche Infos bei RT, Meldung bei PressTV. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

RT,P

zus.5

Asien

Myanmar

Nach offiziellen Angaben der Armee sind in Rakhine in der letzten Woche 400 Menschen getötet worden. Davon seien 370 Kämpfer der Rohingya (die die Armee "Terroristen" nennt) und nur 14 Zivilisten gewesen, außerdem 13 Sicherheitskräfte. Dagegen waren nach übereinstimmenden Zeugenaussagen die meisten der Getöteten Zivilisten. Etwa 40.000 Menschen sind inzwischen nach Bangladesh geflüchtet. - Berichte bei AJE und BBC, kurzer Bericht bei PressTV.  ¤  Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

Bei AJE und BBC Einschätzungen von Tun Khin (Vertreter der Rohingya in Britannien), bei AJE außerdem von Phil Robertson (HRW): die Satellitendaten belegen eindeutig eine "Politik der verbrannten Erde" gegen die Dörfer der Rohingya. Die "Rebellen" der ARSA sind allenfalls mit Messern und Macheten bewaffnet. Selbst wenn die Zahlenangaben der Armee stimmen würden, wäre die Tötung von 370 praktisch unbewaffneten Kämpfern trotzdem ein Massaker und Kriegsverbrechen. Tatsächlich wurden in der letzten Woche mindestens 1000 Rohingyas von der Armee ermordet, nach manchen Quellen 3000 bis 5000. Mehr als 120.000 Menschen wurden vertrieben. ¤

Es wird immer offensichtlicher, daß hier gerade ein Völkermord stattfindet. Immerhin tun die UN jetzt was: der UN-Generalsekretär bittet die Armee um "Zurückhaltung"! (Wofür gibt es eigentlich eine Völkermordkonvention?)

A,B,P

 

 

zus.18

 

 

               

Indien

Durch den extremen Monsunregen stehen in Bihar große Teile des Landes unter Wasser, 17 Millionen Menschen sind betroffen, über 500 sind ums Leben gekommen. In Mumbai sind beim Einsturz eines Hauses infolge des Regens mindestens 33 Menschen umgekommen. 

A,B zus.5

Amerikas

USA

Durch die Überschwemmungen sind in Texas über eine Million Menschen aus ihren Häusern vertrieben worden. Über 40 Menschen sind ums Leben gekommen. Die US-Regierung rechnet mit Schäden von 125 Milliarden Dollar. Fast alle Raffinerien wurden überflutet und mußten stillgelegt werden. In mehreren Chemiewerken gab es Brände und Explosionen. Bei AJE berichtet Shihab Rattansi von einer Anlage in Port Arthur, wo offenbar größere Mengen an giftigen Chemikalien in die Luft oder ins Wasser entwichen sind (bzw. die Gelegenheit genutzt wurde, um Giftmüll loszuwerden). Der Staat hat darüber dank der "Deregulierung" keinerlei Kontrolle.

A,E zus.6

                                                                                                             erstellt am 2.9.17  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.