Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 29.4.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 30.4.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Im Nordirak sind 36 Yeziden (Männer, Frauen und Kinder), die fast drei Jahre von ISIS als Sklaven festgehalten wurden, befreit worden. Sie sind schwer traumatisiert und wurden in ein UN-Lager in Duhok gebracht. Infos von Murad Ismael (Sprecher der Yeziden) und von einem UN-Sprecher.

A,B

zus.5

Syrien

AJE und PressTV melden neue Zahlenangaben des Pentagon, wonach bei US-Luftangriffen in Syrien und Irak seit 2014 genau 352 Zivilisten getötet wurden. Nach unabhängigen Zählungen waren es etwa 10 mal soviele. Bei PressTV Einschätzungen dazu von Srdja Trifkovic ("Chronicles").

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,P

zus.6

Syrien / Türkei

Die Truppen der kurdischen SDF und YPG rücken weiter auf Raqqa vor und haben Tabqa wohl weitgehend eingenommen. Dabei werden sie von der US-Luftwaffe unterstützt und von der türkischen Luftwaffe bombardiert. Ein Bericht von Hashem Ahelbarra, und Einschätzungen von Joshua Landis und Bulent Aliriza.

A zus.11
         

Syrien / Israel

Bei RT noch ein Beitrag über den israelischen Luftangriff bei Damaskus, der diesmal von israelischen Offiziellen relativ offen bestätigt wurde. Die deutschen Sender haben darüber praktisch gar nicht berichtet.

RT 2

Syrien

Noch ein guter, differenzierter Beitrag über die Thesen von Michael Lüders in seinem neuen Buch "Die den Sturm ernten - Wie der Westen Syrien ins Chaos stürzte", zu den Folgen der westlichen Versuche zum "Regime-Change", sowie über die Debatte über die Verantwortung für die Giftgaseinsätze. (Etwas seltsam, Lüders unkorrekte Quellenangaben vorzuwerfen und selber die "Cumhuriyet" in "Cem Hyriett" umzutaufen.)  ¤

ttt 9
Türkei  / Iran

Meldungen: in Istanbul ist Saeed Karimian auf offener Straße von einem Killerkommando erschossen worden. Der TV-Produzent lebte dort im Exil und betrieb mehrere iranischsprachige TV-Kanäle.

B,E zus.1

"Saudi"- Arabien

Merkel besucht mit einem Tross von Wirtschaftsbossen die saudische Herrscherclique in Jiddah und unterschreibt einen Vertrag zur Ausbildung von saudischen "Sicherheitskräften" (vulgo Folterern) durch Deutschland. Die Saudis wollen angeblich auf weitere Rüstungslieferungen aus Deutschland "verzichten".

TS,hj

zus.6

Asien

Myanmar

"Aung San Suu Kyis Versagen – Das Schicksal der Rohingyas" - Philipp Abresch berichtet aus einem Flüchtlingslager der Rohingya bei Sittwe, über das Elend und die jüngste Verfolgungswelle nach einem Angriff auf eine Grenzstation im Oktober 2016.

WS 6
Ökologie
Waldzerstörung

In Guatemala brennen Drogenbanden den Regenwald nieder und lassen auf dem Land illegal Rinderherden weiden. Viele endemische Arten werden dadurch ausgelöscht. David Mercer berichtet aus dem Nationalpark Laguna del Tigre.

A

3

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

(Nachtrag vom 27.4.) Bei "Extra3": die Bundesregierung versucht, in Brüssel strengere Abgasvorschriften zu verhindern. Der Schutz der deutschen Industrie hat Vorrang vor der Gesundheit der Bevölkerung. Auch bei der geplanten Privatisierung der Autobahnen verarscht uns die Regierung. Dazu ein lustiges "AutobahnTV". - Seehofer hat verkündet, daß er auf ewig Bayernregent zu bleiben gedenkt. Dazu eine Festrede von Oliver Kalkofe. - Zum AfD-"Parteitag" ein paar lustige und andere weniger lustige O-Töne. Zur Forderung von Alice Weidel, die "politische Korrektheit auf den Müllhaufen der Geschichte" zu werfen meint Ehring: "Jawoll, Schluß mit der politischen Korrektheit, lasst uns alle unkorrekt sein, da hat die Nazischlampe doch recht!" (Sehr schön!) Ein Song für den Naziboss Alexander Gauland. Und ein Gespräch mit der Harmoniebeauftragten der AfD. - Schließlich ein paar recht oberflächliche Bemerkungen zur Entscheidung zwischen Le Pen und Macron in Frankreich. 

ARD

31

Satire, Parodie, Kabarett

(Nachtrag vom 28.4.) In der "heute-show" fast dieselben Themen. Zuerst gute Bemerkungen zu dem absurden Medienrummel um den Besuch von Ivanka Trump in Berlin. - Zu Seehofers ewiger Monarchie einige O-Töne, die den Vorgang schön als undemokratisch entlarven. Monika Gruber von den Gerolfinger Passionsspielen für den Heiligen Horst. Wie bei "Extra3" wird K.T. Zuguttenberg als Nachfolger Seehofers erwartet. - Zur Wahl in Frankreich klare Kritik am leeren Gefäß Macron, mit einem OT der nahelegt, daß Macrons Frau auch sein persönlicher Psycho-Coach ist. Le Pen bei "Baywatch". Der Jubel der Börsianer über den erwarteten Sieg von Macron. - Zum AfD-Parteitag auch hier bezeichnende O-Töne des Nazipacks und deutliche Bemerkungen von Welke. Grandios der Besuch von Ralf Kabelka bei den Nazis in Köln. Wenn ein Politiker von "Einigkeit" faselt, ihn auslachen und einfach stehen lassen - wunderbar. So sollte man auch mit den CSU-Knallchargen öfters umgehen.  -  Im direkten Vergleich war die "heute-show" diesmal deutlich besser als "Extra3", witziger, wesentlich schärfer und treffender. Eine der besten Folgen der letzten Jahre. ¤

ZDF

26

         

                                                                                                           erstellt am 1.5.17  um 22:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.