Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 1.4.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 7.4.2017           


   Auch heute leider keine Zeit, nach brauchbaren Links zu suchen.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

  Heute nichts Aktuelles.

 --  --

Syrien

Bei allen Sendern mehr über den US-Luftangriff auf Syrien und internationale Reaktionen. Die Schäden auf dem Flugplatz von al-Shayrat halten sich anscheinend in Grenzen (immerhin 20 zerstörte Flugzeuge, mehrere Tote, aber die Landebahnen sind noch benutzbar). Weiterhin wird über die Verantwortung für den mutmaßlichen Giftgasangriff in Khan Sheikhoun diskutiert. Rußland und Syrien weisen weiter alle Behauptungen zurück, daß die syrische Luftwaffe dort Giftgasmunition eingesetzt habe. Die westlichen Länder und insbesondere die Türkei und Israel unterstützen trotzdem Trumps Angriffskrieg. Aus dem Pentagon wird kolportiert, daß vielleicht auch russisches Militär an dem Giftgaseinsatz beteiligt war.  ¤¤

Nur bei Sky News noch ein Bericht über den Giftgasangriff, mit neuen Bildern aus dem Ort Khan Sheikhoun.

Im UN-Sicherheitsrat eine heftige Debatte mit gegenseitigen Beschuldigungen. Dazu diverse Berichte und bei CNN als Live-OT die Reden von Nikki Haley (USA) und Mounzer Mounzer (Syrien). 

Die westlichen Sender berichten durchaus ausgewogen und nehmen Trumps Behauptungen nicht unbedingt für bare Münze, man fragt kritisch nach und läßt kritische Stimmen zu Wort kommen. Trotzdem ist bemerkenswert, wie alle den Lügenmeister auf einmal ernstnehmen und z.B. CNN plötzlich den Kerl als "Präsidenten" bezeichnet, der bisher immer nur "Mr. Trump" hieß.

Aus der Fülle des Materials (längst nicht alles wirklich angesehen) die Highlights: Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara (leider NNA)*. Bei CNN interessante Gerüchte aus dem Pentagon, sowie Einschätzungen von Andrew Exum, Alaa Ebrahim und Rick Francona, und eine Stellungnahme von John McCain. Bei der BBC Stellungnahme von Bouthaina Shaaban (Assads Beraterin). Bei RT Einschätzungen von Andrej Hunko (MdB Linkspartei), Peter Ford (britischer Ex-Botschafter in Syrien, auch bei der BBC), Daoud Khairallah (Völkerrechtler), und nochmal Bouthaina Shaaban. Bei PressTV u.a. ein Bericht von einer Anti-Kriegs-Demo in London.

Merkel stellt sich ausdrücklich und vorbehaltlos hinter Trumps völkerrechtswidrigen kriegerischen Angriff. Die deutschen Sender berichten aber wie beschrieben einigermaßen kritisch, auch wenn natürlich klar ist, daß Assad der Böse ist. Bei arte Einschätzungen von Michael Lüders (Kehrtwende der US-Außenpolitik, Situation wird noch komplizierter, Gefahr einer Eskalation mit Rußland). Im heute-journal Interview mit Kanzleramtschef Peter Altmeier (auf die Frage: was macht Sie so sicher, daß Assad die Verantwortung für den Giftgas-Vorfall trägt, die Antwort: "Nun, es gibt eine Reihe von Indizien." Und zu Assads Sturz: "Dazu sehe ich keine Alternative." Na dann! Aber gute Fragen von Frau Slomka.) - Bei der ARD recht vernünftige Einschätzungen von Volker Schwenck (auch im ARD-Brennpunkt) und ziemlich kritischer Kommentar von Ina Ruck.  - Im ZDF-spezial die gewohnten boshaften Verdrehungen von Kristin Helberg, hier und im ARD-Brennpunkt Interviews mit Vonderleyen (NNA)*. - Auch von den deutschen Berichten leider Vieles NNA)*

A,B,C,Sky,RT,P

C(live)

ht,arj,TS,hj,TT,E

ZDF,ARD

 

 

 

 

zus.120

zus.13

zus.62

zus.17

 

 

 

 

                      
               

Syrien / Türkei / Israel

Die Machthaber in Israel und der Türkei (die beide als Hintermänner der Terroristen, die vermutlich den Giftgas-Vorfall inszeniert haben, in Frage kommen) haben sich besonders eindeutig hinter Trumps Angriffskrieg gestellt. Ausführliche Infos jeweils bei AJE, sonst nur vereinzelte Hinweise. 

A zus.6

Terror /   international

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Stockholm

In Stockholm rast ein Mann mit einem LKW durch eine Einkaufsstraße in der Innenstadt und tötet dabei mindestens vier Passanten. Nachdem er den Wagen in ein Kaufhaus gesetzt hat, flüchtet er zufuß. Später wird ein Mann als möglicher Täter verhaftet. - Ab dem Nachmittag zeitweise Hauptthema, bei der ARD ein "Brennpunkt". Insgesamt ist aber das Thema Syrien doch vorrangig.

A,Sky,TS,E zus.9
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show": später.

ZDF nn

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 8.4.17  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.