Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 25.3.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 31.3.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak I

Einziger aktueller Bericht bei Euronews, über die andauernden schweren Kämpfe in Mosul. ISIS hat aus West-Mosul zahlreiche Raketen auf den befreiten Ostteil abgeschossen. 

E 1
         

Irak II

Bei Sky News das Feature "Battle for Mosul", mit Beiträgen der Korrespondenten Alex Crawford, John Sparks, Sam Kiley, Stuart Ramsay und Alex Rossi. Lief fast alles schonmal in den letzten Wochen.  ¤

Sky 22

Irak / Syrien / Trump

Bei AJE kam verspätet noch ein Beitrag von Shihab Rattansi über die zunehmende Zahl von getöteten Zivilisten bei US-Luftangriffen in Mosul und in Syrien und die Frage, ob das etwas mit Trumps neuen "Rules of Engagement" zu tun hat. Auch hier der OT von Trump dazu: "We are doing very well in Iraq. Our soldiers are fighting like never before. And the results are very good."  ¤

A 3
         

Syrien

Bei RT und Euronews (einziger Bericht auf deutsch) Berichte über die Kämpfe um den Tabqa-Damm bei Raqqa. Der wichtigste Teil des Dammes, die Staumauer mit den Fluttoren, ist weiter in der Hand von ISIS. Lizzie Phelan (RT) berichtet aus dem SDF-Gebiet beim Damm über flüchtende Zivilisten. 

Nach dem Luftangriff von al-Mansoura (19.3., mehr als 30 Zivilisten getötet, unter Mithilfe der Bundeswehr) bemerkt das Bundesaußenministerium auf einmal, daß die Angaben der "Londoner Beobachtungsstelle" nicht immer akkurat seien. Bisher (wenn es um Tote durch russische Luftangriffe ging) hatte man denen immer vertraut, nun, wenn es um die selbst verschuldeten Opfer geht, wird man auf einmal skeptisch. Bei RT ausführliche Infos und Hintergrund, und Einschätzungen von Gregory Copley.  - Die hämische Kritik von RT ist völlig berechtigt. Wobei aber die neue Haltung der Bundesregierung durchaus korrekt ist: der Londoner Beobachter war schon immer ziemlich glaubwürdig, seine Angaben aber im Einzelfall mit Vorsicht zu genießen: unter seinen Quellen "on the ground" sind eben auch interessierte islamistische Kräfte.  ¤

Bei AJE Infos über die Friedensgespräche in Genf, die erstmal ergebnislos vertagt wurden.

A,RT,E

 

 

zus.12

 

 

               

Israel / Palästina

Scharfe Reaktionen der Palästinenser und der UN auf den Plan des israelischen Regimes, bei Ramallah eine neue israelische Siedlung zu bauen. Bericht bei AJE von Imran Khan. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, im ZDF Kurzmeldungen. Bei der ARD kein Wort.

A,ht,hj,E zus.5
         

"Saudi"- Arabien  / Jemen

In London versucht der Bürgerrechtsaktivist Sam Walton, General Ahmad Asiri per "Citizen arrest" zu verhaften. Asiri ist Sprecher des saudischen Militärs und hat immer wieder dessen Kriegsverbrechen im Krieg gegen den Jemen gerechtfertigt. Seine Personenschützer unterbrechen den juristischen Akt (was eine Straftat ist) und bringen den Delinquenten in Sicherheit. Von dort zeigt Asiri dem Bürger den Stinkefinger. Zumindest dafür müßte der Kriegsverbrecher nun eigentlich vor Gericht kommen.

RT

3
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

"Hard Talk": Zeinab Badawi spricht mit dem Psychologen James Mitchell, der das Folterprogramm für die Gefangenen in Guantanamo (speziell das "Waterboarding") entwickelt und auch selber angewendet hat. Er meint, er habe nichts getan, wofür er sich entschuldigen müsse. Das Vorgehen sei streng gewesen, aber legal und notwendig. Das einzige was er bedauert, ist sich selber, weil er nun nicht mehr als Professor arbeiten kann. Ein sehr krankes, perverses und ekelerregend feiges Exemplar der Gattung Mensch. Himmler wird stolz auf ihn sein.  ¤

B 24
         

Pakistan 

Meldungen nur bei PressTV und Euronews: in Parachinar (im Nordwesten des Landes) ist vor einer schiitischen Moschee eine Autobombe explodiert. Mindestens 24 Tote

P,E zus.1

Amerikas

Venezuela

Der oberste Gerichtshof hat das von der rechten Opposition beherrschte Parlament entmachtet. Die Opposition spricht von "Staatsstreich" und protestiert. Teilweise gewaltsame Zusammenstöße bei Demonstrationen.

A,B,arj,TS,hj

zus.15

         
Paraguay

Nachdem der Senat in einer inoffiziellen Sitzung die Verfassung so geändert hat, daß der rechte Präsident Cartes für eine zweite Amtszeit kandidieren kann, stürmen wütende Demonstranten das Parlamentsgebäude und setzen es in Brand.

B 4
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" war diesmal komplett daneben: durchgehend unwitzig, weitgehend belanglos und irrelevant, und da, wo es hätte interessant werden können (PKW-Maut und Recycling), völlig oberflächlich. Harmlos, kindisch, blöd.

ZDF

 --

                                                                                                           erstellt am 31.3.17  um 21:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.