Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.1.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 16.1.2017           


 Heute kaum Weltbewegendes. Dafür bei arte die herrliche Filmsatire "Idiocracy", ein Ausblick auf eine trumpistische Zukunft.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Bei zwei Selbstmordattentaten von Boko Haram an der Universität von Maiduguri werden drei Menschen getötet. Bericht von Ahmed Idris.

A

2
 Nahost 

Syrien

Meldung über Kämpfe in Homs. - Infos über die Ankündigung einiger Rebellengruppen, an den Friedensgesprächen in Kasachstan teilzunehmen. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A 2
Türkei 

Abdulgadir Masharipov, der mutmaßliche Attentäter auf das "Reina" in der Neujahrsnacht, ist in einer Wohnung in Istanbul verhaftet worden, zusammen mit vier Kumpanen. Infos aus Istanbul, Videos von der Festnahme und Bilder des Verdächtigen. Darauf sieht er stark ramponiert aus, wurde offenbar mißhandelt. 

A,Sky,E zus.6
Ägypten

Das höchste Gericht entscheidet in letzter Instanz, daß die von Präsident Sisi geplante Übergabe von zwei Inseln im Roten Meer an die Saudis nicht zulässig ist. Einschätzungen dazu bei AJE von Yehia Ghanem, Bericht bei Euronews.

In El Arish (Sinai) haben Polizisten sechs junge Männer erschossen. Die Polizei behauptet, es seien Terroristen, die bei einem Feuergefecht starben. Laut Angehörigen wurden die Männer im Oktober verhaftet und im Gefängnis getötet. Bei der Beisetzung demonstrieren Tausende gegen die Regierung. Bericht bei AJE.

A,E zus.6
                      

Amerikas

USA

Zu dem absurden Interview von "BILD" und "Times" mit Trump nur der gepfefferte Kommentar von Sonia Mikich: "Ein Egomane aus einem Comic, die Kreuzung aus Nero und Dagobert Duck."

TT 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Die US-Regierung hat zehn ehemalige Guantanamo-Insassen freigelassen und nach Oman gebracht. Ihre Namen und Nationalitäten werden nicht genannt.

E 1
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

"Broken Land" - Dokumentarfilm von Stéphanie Barbey und Luc Peter (2015) - (NNA)*  ¤

Text von arte: "Mauern gegen Migration: Dieses Konzept findet nicht nur in Europa Anwendung, sondern auch an der amerikanisch- mexikanischen Grenze. Mitten durch die karge Wüste führt der Grenzzaun, der die beiden Staaten trennt. Als visuelle und politische Metapher zeigt der Film, wie sich die Migrationsproblematik auf die Entwicklung der großen Demokratien der westlichen Welt auswirkt.
Überwachungskameras, die vom Fernsehsessel aus kontrolliert werden, Pistolen im Nachttisch, Wachhunde und abendliche Patrouillen mit Flutlicht und gezückter Waffe im eigenen Garten. Das ist der Alltag, der „way of life“, einiger US-Amerikaner, die am Grenzzaun leben, der die USA und Mexiko trennt. Wie die Anwohner mit der Situation der allgegenwärtigen Migrationsproblematik umgehen, ist so unterschiedlich wie die Menschen selbst: Neben denen, die sich verbarrikadieren, sogar teils als eine Art Bürgerwehr schwer bewaffnet auf Illegalen-Jagd gehen, gibt es auch die, die den „Grenzkrieg“, wie sie ihn nennen, ablehnen.
Sie sind die Alltäglichkeit der militärischen Abwehrmaßnahmen und die ständige Überwachung leid. Sie wollen in Frieden und Freiheit leben und haben Verständnis für die Migranten, die den selben Wunsch hegen. Der Dokumentarfilm erzählt aus der Perspektive derer, die auf der begehrenswerten Seite des Zauns leben und lässt US-Bürger zu Wort kommen. Die unkommentierten Aussagen der Interviewten bedürfen keiner journalistischen Bewertung, um die Absurdität der Situation zu verdeutlichen. Der Film hinterfragt so die Identitätskonzepte und Zukunftsvorstellungen der westlichen Gesellschaft und erforscht die imaginären und tatsächlichen Folgen einer Schutzstrategie, die auch zum eigenen Eingesperrtsein führt. Welche Folgen hat diese Abschottungstaktik für die, denen sie Sicherheit geben soll? Wie beeinflusst sie den Blick auf den Anderen? „Broken Land“ ist keine journalistische Analyse, sondern ein philosophischer Streifzug, der einlädt, sich selbst mit dem Thema auseinanderzusetzen."

arte

 

 

 

 

 

77

 

 

 

 

 

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Idiocracy" - Spielfilm von Mike Judge (USA 2006) - Joe, der Durchschnittsmensch schlechthin, wird für ein geheimes Experiment der US-Army auserkoren. Gemeinsam mit der Prostituierten Rita soll er für ein Jahr in einen Kälteschlaf versetzt werden. Doch die beiden werden in ihren Kammern vergessen und erwachen 500 Jahre später. Erstaunt stellen sie fest, dass sie plötzlich die intelligentesten Menschen der Welt sind.

Herrliche dystopische Filmsatire über die Macht der Dummheit und die Dummheit an der Macht. Präsident Trump wird vorhergesehen, in der Gestalt von Wrestler, Pornostar und Präsident Comacho. Offenbar hat arte den Film bewußt drei Tage vor Trumps Amtsantritt ins Programm genommen. 

Der Film setzt etwas zu viel auf Klamauk, und einige Witze sind bald ausgeleiert. Die Ausgangsthese, an der Verblödung der Gesellschaft sei die kaninchenhafte Vermehrung der angeblich dummen Unterschicht schuld (zusammen mit freiem Zugang zu Drogen und Übersexualisierung), ist falsch, pure konservative Ideologie. Daneben werden aber auch einige der wirklichen Ursachen benannt und kräftig aufgemischt: die gezielte Verblödung durch Massenmedien (die namentliche Erwähnung von Fox News war dann der Grund für die ausbleibende Vermarktung des Films), die Konzentration der Wirtschaft auf letztlich nur noch einen Großkonzern (der dann logischerweise auch die Politik bestimmt), der Glaube an die Weisheit von Bürokratie und Polizei. Die pseudo-dokumentarischen Erläuterungen über die Zukunftsgesellschaft sind beklemmend glaubhaft. Beeindruckende Visionen vom Versinken im (geistigen wie materiellen) Müll. Bei aller Kritik einer der beeindruckendsten Filme der letzten Jahre.  ¤¤¤

Sehr lesenswert die Kritik von Justin Andress: "‘Idiocracy' really is prophetic: The media is the real, scary monster at the heart of the film."

arte

 

 

 

 

84

 

 

 

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 17.1.17  um 21:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.