Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 16.12.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 23.12.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Nicole Macheroux-Denault berichtet aus Benin City über junge Frauen, die von ihren Familien zum Geldverdienen nach Europa geschickt werden, auch gegen ihren Willen.

n-AR 4
 Nahost 

Irak

Ben Wedeman berichtet aus Mosul über die Not der Menschen im schon befreiten Teil, und ihre Angst vor ISIS-Anschlägen und gelegentlich einschlagenden Raketen.

C 3

Daesh  (ISIS)

Bei n-tv eine deutsche Version des Berichts von Alex Rossi (Sky News, 18.12.) über Kinder, die von ISIS zu Selbstmordattentätern ausgebildet wurden.

n-AR 3

Syrien

Die Weihnachtsfeiern in West-Aleppo werden zur Siegesfeier. Bei BBC, RT und Euronews Bilder von Menschen, die auf den Straßen jubeln und tanzen. - Bei PressTV berichtet Mohamad Ali aus Ost-Aleppo, wo Soldaten nach Waffenverstecken der Rebellen suchen. - Bei der BBC ein Beitrag von Jeremy Bowen über die militärische Lage nach der Befreiung von Aleppo. - AJE meldet, daß die Rebellen wieder Aleppo mit Artillerie beschießen. Im Ostteil der Stadt kehren einige Bewohner zurück. - Berichte auf deutsch nur bei Euronews, über die Kriegszerstörungen in Aleppo und über die ersten zurückkehrenden Bewohner im Ostteil.  ¤

A,B,P,E

zus.10

Syrien / Türkei

Nur bei AJE und Euronews mehr über die Kämpfe in und um al-Bab, bei denen zahlreiche türkische Soldaten und über 100 ISIS-Kämpfer getötet wurden. Bei türkischen Luftangriffen wurden außerdem mehr als 80 Zivilisten getötet.  ¤

A,E zus.3
         

Israel / Palästina

Nach langem Hin-und-Her beschließt der UN-Sicherheitsrat eine Resolution, die Israel auffordert, den illegalen Bau von Siedlungen im besetzten Palästina zu beenden. (Es wird weder ein Abzug aus Palästina verlangt noch werden Israel irgendwelche Sanktionen angedroht.) Zugleich werden Gewaltakte von Palästinensern verurteilt. Erstmals legen die USA nicht ihr Veto ein. Das israelische Regime springt im Viereck und "verurteilt" die Resolution als "antiisraelisch".  - Ein paar Berichte, live die Reden von Danny Danon (Israels UN-Botschafter) und Riyad Mansour (Palästinas UN-Botschafter) nach der Abstimmung. Bei PressTV Stellungnahmen von Norman Finkelstein und Don Debar. (größtenteils NNA)*  ¤

A,P,TT,E

A/C (live)

zus.20

zus.19

               

Libyen 

Zwei Männer mit Waffenattrappen, offenbar Gaddafi-Anhänger, entführen ein Passagierflugzeug auf einem Inlandsflug nach Malta. Nachdem sie die Geiseln freigelassen haben werden sie verhaftet.

A,arj,E

zus.4

Terror /  international

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Der (vermutliche) Täter von Berlin, Anis Amri, ist in Mailand bei einer (angeblichen) Routinekontrolle von Polizisten erschossen worden, angeblich nachdem er selber das Feuer auf die Beamten eröffnet hat. Kurz nachdem das bekannt wird, veröffentlicht ISIS ein Video, in dem Amri dem "Kalifen" Bagdadi die Treue geschworen hat, aufgenommen auf einem Bootsteich in Berlin. (Den OT mit dem blumigen Text als UT gab es bei AJE.) - International und bei den deutschen Sendern Hauptthema, mit zahlreichen Beiträgen über die offenen Fragen (wie ist er dort hingekommen, wer sind die die Hintermänner, usw.) Nur einige davon ausgewählt. Einschätzungen und Hintergrundinfos bei CNN von Paul Cruickshank und Michael Weiss, bei "heute+" von Elmar Theveßen. Im heute-journal eine Analyse von Amris (inzwischen gelöschtem) Facebook-Profil und ein Besuch bei der Salafistenmoschee in Berlin-Moabit, bei der Amri offenbar regelmäßig zu Besuch war, angeblich noch in der Nacht nach dem Anschlag. Seine Freunde dort reagieren ausgesprochen aggressiv.   ¤

A,C,TS,hj,h+,E

 

zus.29

 

               
Mankind & Humanity

Krieg

Trump soll in einem Interview (Quelle?) gesagt haben, wenn die Russen ein neues nukleares Wettrüsten wollten, könnten sie das haben, das würden die USA ohnehin gewinnen. (Bei CNN kam noch sehr viel mehr dazu, vielleicht morgen hier noch ausführlicher.)

E

1

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Nach Zahlen der UN sind 2016 so viele Menschen im Mittelmeer ertrunken wie nie zuvor, über 5000.

E 1
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Auch Ernst A. Grandits hört nach 20 Jahren bei 3sat-kulturzeit auf. Zum Abschied ein Best-of seiner Moderationen, zum Thema "Zeit", und sein Musikwunsch, die Arie "Die Zeit die ist ein sonderbar Ding" aus dem "Rosenkavalier" von Richard Strauss (dankenswerterweise mit UT).

ktzt

8

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                         erstellt am 24.12.16  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.