Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 16.10.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 18.10.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Der Vormarsch von Armee und Milizen rund um Mosul geht weiter. Das Stadtgebiet selber ist dabei noch nicht erreicht worden. Es geht eher langsam voran, auch wegen zahlreicher Minen und Sprengfallen auf den Straßen. Es gibt nur stellenweise Kämpfe mit ISIS-Männern, die aber teilweise heftigen Widerstand leisten. Vor allem gibt es eine Reihe von Selbstmordangriffen auf die Armee. In Mosul sollen noch etwa 4-6000 ISIS-Kämpfer sein. Es gibt weiter Luftangriffe auf die Stadt, ISIS hat zahlreiche Feuer entzündet, um den Piloten die Sicht zu nehmen. Bislang gibt es noch keine große Flüchtlingsbewegung aus Mosul. - Bei allen Sendern wieder etliche Korrespondentenberichte, teilweise direkt von der Front. Sehr gute Berichte von Alexander Stenzel (ARD) und Uli Gack (ZDF). Beide zeigen sehr anschaulich, daß von den befreiten Dörfern praktisch nichts übrigbleibt, und wie die ISIS-Männer mit Tunnels und Sprengfallen den Vormarsch aufhalten.  ¤

AJE, PressTV und arte berichten über eine Demonstration von al-Sadr-Anhängern vor der türkischen Botschaft in Bagdad. Sie protestieren gegen die Anwesenheit von türkischen Truppen im Irak.

A,B,C,Sky,P

arj,TS,hj,TT,E

zus.31

zus.20

                  

Daesh  (ISIS)

Ein Video von ISIS soll angeblich ganz normales Alltagsleben in Mosul zeigen: fahrende Autos, Leute im Café (nur Männer), Straßenhändler. Ausschnitte bei "No Comment" und kurz in Berichten bei BBC und ARD. Etwas seltsam: bei AJE wurde ein Beitrag dazu angekündigt, aber nicht gezeigt. 

NC,B,TS zus.2

Syrien

Schon zwei Tage vor der angekündigten Feuerpause beenden Rußland und Syrien ihre Luftangriffe auf das Rebellengebiet von Aleppo. Der russische Kriegsminister kündigt an, daß die Rebellen auf zwei gesicherten Korridoren die Stadt verlassen können, und zwar mit ihren Waffen. Die Rebellen teilen mit, daß sie einen Abzug aus der Stadt weiter ablehnen.  - Bei AJE ein propagandistisch gefärbter Bericht aus Ost-Aleppo. Die gezeigten enormen Zerstörungen sind allerdings zweifellos real. Infos bei CNN und PressTV. Bericht bei Euronews.

Bei RT berichtet Murad Gazdiev weiter über Raketenangriffe der Rebellen auf West-Aleppo und deren Opfer. Die Bilder sind fast dieselben wie sie die "Weißhelme" aus Ost-Aleppo liefern, heute nochmal bei arte. Propaganda von beiden Seiten. 

In den Tagesthemen ein Bericht aus Moskau, vor dem morgigen Besuch von Putin in Berlin. Für Udo Lilischkies steht außer Frage, wer im Syrienkonflikt nachzugeben hat. Er mokiert sich darüber, daß im russischen Fernsehen die Propagandabilder der "Weißhelme" in Frage gestellt werden. Extra für die Aufnahme mit Zement bestäubte Kinder? Undenkbar!

A,C,RT,P

arj,TS,TT,E

 

zus.15

zus.8

 

          

Israel / Palästina

Die Unesco hat die von Israel kritisierte Resolution über den Schutz der Kulturgüter im besetzten Ost-Jerusalem beschlossen. Obwohl die Resolution den Schutz aller Kulturgüter, also auch der jüdischen, fordert und die von Israel behauptete Einseitigkeit nicht gegeben ist, lehnt auch der deutsche Vertreter den Text ab. Offenbar stört es das israelische Regime, daß seine rücksichtslosen Bauaktivitäten am Tempelberg kritisiert werden. Aufschlußreicher Bericht von Paul Brennan bei AJE.   ¤

A,arj,E

zus.7
          

Amerikas

Brasilien

Bei Aufständen in mehreren Gefängnissen sind zusammen 18 Insassen getötet worden und mehrere Hundert geflüchtet.

E 1/2

Europa

BRD / NSU

Bei "Akte 20.16" ein Beitrag über die Zusammenhänge zwischen dem NSU und dem Fall Peggy. Wie es sich für den Bildzeitungsableger Sat1 gehört, ein schluderiges billiges Machwerk, und die politischen Schlüsse werden hier natürlich auch nicht gezogen. Aber immerhin bringt der Beitrag die meisten der neuen Erkenntnisse zusammen, was ARD und ZDF noch nicht geschafft haben.

Sat1

10

Interessen

Wissenschaft

Morgen (Mittwoch) soll die europäische Marssonde ExoMars Trace Gas Orbiter (TGO) in die Marsumlaufbahn eintreten und zugleich den kleinen Lander "Schiaparelli" absetzen. TGO soll vom Orbit aus nach Methan in der Marsatmosphäre suchen, der Lander soll vor allem eine neue Landetechnik testen und wird nur wenige Tage in Betrieb bleiben.  - Der Bericht bei der BBC ist zwar nicht falsch, erweckt aber etwas falsche Vorstellungen über die Bedeutung des Landegerätes, als wenn dieses dort nach Leben suchen könnte.

B

4

                                                                                                           erstellt am 19.10.16  um 14:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.