Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.9.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 5.10.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen

Hintergrundbeitrag über den vergessenen Krieg im Jemen.

E 3
          

Irak

Berichte und Infos über die bevorstehende Schlußoffensive auf Mosul und über die Aufforderung von Parlament und Regierung an die Türkei, endlich ihre Truppen aus dem Nordirak abzuziehen. Einige Hundert türkische Soldaten halten eine Basis in Bashiqa bei Mosul besetzt, und offenbar will die türkische Regierung sie auch in Mosul einmarschieren lassen.  - Bei Sky News ein Frontbericht von Sam Kiley mit Bildern der bei der Befreiung zerstörten Orte und der von ISIS beim Rückzug in Brand gesteckten Ölfelder.

RT meldet, daß bei einem Luftangriff der westlichen "Koalition" in der Nähe von Mosul "versehentlich" etwa 20 Kämpfer einer schiitischen Anti-ISIS-Miliz getötet worden sind.

C,Sky,P,E

 

RT

zus.13

 

1

                 

Syrien

Die syrische Armee dringt weiter ins Rebellengebiet in Aleppo vor, jetzt auch mit Panzern, und erklärt, die Luftangriffe würden nun reduziert. Berichte dazu nur bei AJE (von Zeina Khodr, leider nicht bei YT) und Euronews, jeweils mit Bildern des Staatsfernsehens. Bei CNN recht ordentliche Infos von Fred Pleitgen. (Außerdem ausführliche Infos über die neuen russischen Flugabwehrraketen.) - RT berichtet über weitere Raketenangriffe der Rebellen auf West-Aleppo. U.a. wurden beim Beschuß der Universität mehrere Zivilisten getötet. Murad Gazdiev berichtet von dort ¤

Eine UN-Untersuchung ist zu dem Ergebnis gekommen, daß es sich bei dem Angriff auf einen Hilfskonvoi in al-Kubra am 19.9. wahrscheinlich um einen Luftangriff gehandelt hat (für den dann nur Syrien oder Rußland in Frage kämen). Infos bei BBC und Euronews.

RT zitiert Medienberichte, wonach die US-Regierung erwägt, "regime targets" (also die staatliche syrische Armee) direkt anzugreifen.

RT beschäftigt sich mit einem Bericht des britischen "Independant" über den Tod einer Olympia-Schwimmerin in Aleppo. Während die Zeitung dafür die Armee verantwortlich macht, hat es sich offenbar um einen Artillerieangriff der Rebellen gehandelt.

Berichte auf deutsch nur bei Euronews.

A,B,C,RT,P,E

 

 

zus.25

 

 

          

Syrien  

"Der Kampf um Aleppo - Überleben in den Trümmern" - Deutsche Fassung des Al-Kaida-Werbefilms der BBC vom 1.10. Als Autorin wird diesmal eine "Natalia Morton" angegeben.

ZDF 29

Syrien / Türkei

Meldungen: die türkische Armee erklärt, sie habe bei Dabiq 18 (bzw. 23) ISIS-Kämpfer getötet.

A,E zus.1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

Ein Kollege von Edward Snowden bei der NSA, Harold Thomas Martin, ist verhaftet worden, weil er angeblich eine Spionagesoftware mit nach Hause genommen hat. Die Malware, mit der die NSA in die Computernetze ausländischer Regierungen eindringen will, wurde kürzlich teilweise im Internet veröffentlicht.

A,B,C,RT,E zus.8
          
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

In zwei Tagen hat die italienische Küstenwache über 11.000 Menschen vor der libyschen Küste aus dem Meer gerettet und nach Sizilien gebracht. Darunter viele Frauen und Kinder, fast alle aus Schwarzafrika. Etwa 30 Menschen sind bei der Überfahrt erstickt oder ertrunken. Italien hat dieses Jahr über 142.000 Flüchtlinge aufgenommen und fordert, daß die Menschen endlich in andere EU-Staaten verteilt werden.  ¤

arj,E

zus.3
          
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra3": Anmerkungen zu den Nazi-Pöbeleien bei der Einheitsfeier in Dresden. "Volksverräter" darf man sagen. Man darf sich dann aber nicht beschweren, wenn man als Nazi bezeichnet wird. Merkel hat die Grenzen gar nicht aufgemacht. Das war Helmut Kohl. - Das postfaktische Zeitalter. Beispiele aus der CSU, von Orban und Trump bei "Populisten TV". - Der kleine Mann berichtet vom Verschwörer-Kongress des "Kopp"-Verlags. - Und der "UNO-Song" über das immer wieder neue Versagen der Weltorganisation.    ¤

NDR

17

               

                                                                                                             erstellt am 6.10.16  um 12:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.