Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.8.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 26.8.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Terroristen von Al Shabab überfallen ein Restaurant am Strand von Mogadishu. Sie sprengen ein Bombenauto, schießen um sich, nehmen Geiseln. Erst nach mehreren Stunden werden sie überwältigt, mindestens einer wird verhaftet. Mindestens zehn Menschen wurden getötet. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,E

zus.1
         
Zimbabwe

In Harare wird eine Großdemo der Opposition sofort gewaltsam von der Polizei aufgelöst. Korrespondentenbericht aus Harare von Haru Mutasa (AJE), weitere Berichte. 

A,B,Sky,E

zus.9

Gabun

Am Sonnabend ist Präsidentenwahl. Amtsinhaber Ali Bongo steht einer starken Opposition gegenüber, allerdings zählt schon im ersten Wahlgang die relative Mehrheit. Einer der Gegenkandidaten ist Jean Ping, Ex-Vorsitzender der AU. Das Ölexportland leidet an enormen sozialen Gegensätzen, von den Ölerlösen kommt beim Volk kaum etwas an. Bericht von Catherine Soi.

A

3
         

Afrika: Wirtschaft

"100 % Baumwolle - Afrikas Kindersklaven" - Film von Vanina Kanban über Kinderarbeit auf den Baumwollplantagen in Mali, Burkina Faso und Cote d'Ivoire. Kinderarbeit ist in allen drei Ländern verboten. Lokale Plantagenbesitzer und europäische Baumwollhändler liefern erstaunliche Ausreden: die Kinder würden nur spielen, oder nur für wenige Tage arbeiten, und gut bezahlt werden. Die Aufnahmen vor Ort belegen, daß das alles Lügen sind. Die Löhne (wenn denn welche gezahlt werden) liegen bei 12 Euro im Monat plus Verpflegung - für 25 Tage á 11 Stunden Arbeit. Teilweise (speziell in Cote d'Ivoire) werden Kinder gewerbsmäßig als Arbeitssklaven verkauft.  ¤

3sat

28

 Nahost 

Irak

Arwa Damon berichtet aus dem soeben "befreiten" Qayyara. Phänomenales vier-Minuten-live-Gequassel ohne Manuskript, irgendwo auf der Hauptstraße, zwischen grinsenden Soldaten und Kindern, die mit ihrem Dreirad durch die Szene sausen. Über der Stadt hängen immer noch die Rauchwolken der brennenden Ölquellen. Die Kämpfe sollen sehr heftig gewesen sein.

C 4
         

Syrien / Türkei

In Daraya ziehen etwa 700 Rebellen mit ihren Familien aus dem belagerten Rebellengebiet ab, zusammen etwa 3500 Personen. Sie werden mit Bussen ins Rebellengebiet in der Provinz Idlib gebracht, unbeteiligte Zivilisten nach Damaskus. Diverse Berichte.

Von der türkischen Invasion im Norden kaum Neues. Offenbar rücken immer mehr türkische Truppen und "Rebellen" in Jarablus ein. Die türkischen Rebellen haben den Kurden drei Tage Zeit gegeben, aus Manbij abzuziehen. Bei AJE ein Bericht aus Jarablus von Maan Khoder (AJ). In der Stadt gibt es kaum Zivilisten. Bei CNN noch ein Bericht von Ben Wedeman über die Eroberung von Jarablus. Bei RT weiter nichts zum türkischen Einmarsch.

CNN gibt Angaben von Rebellen wieder, wonach die Armee wieder Fassbomben in Ost-Aleppo abgeworfen haben soll. Angeblich 15 Tote.

Kerry und Lavrov treffen sich in Genf zu Beratungen über eine neue Waffenruhe für Syrien und ein koordiniertes Vorgehen gegen ISIS. Konkrete Vereinbarungen gibt es noch nicht. (Gemeinsame Pressekonferenz kam live bei AJE und RT.) Bei AJE Infos von James Bays und Einschätzungen von John E. Herbst und Joshua Landis. Meldungen bei den anderen Sendern.

A,B,C,Sky,P

ht,TS,E,NC

 

zus.33

zus.8

 

                
Türkei / Syrien 

In der kurdischen Stadt Cizre wird bei einer Autobombenexplosion die Polizeiwache völlig zerstört. Mindestens 11 Polizisten werden getötet. Angeblich soll es sich um einen Selbstmordanschlag gehandelt haben. Die PKK bekennt sich zu dem Anschlag. Mehrere Berichte erinnern daran, daß der türkische Staat im Krieg gegen die Kurden Anfang des Jahres Cizre zu großen Teilen in Trümmer gelegt hat; über 400 Menschen wurden dabei getötet. Bei PressTV sagt James Dorsey, die Türkei bezahle den Preis für ihre fehlgeleitete Politik in Syrien und gegenüber den Kurden. - In den deutschen Berichten geht es am Rande auch um die türkische Offensive gegen die Kurden (und angeblich gegen ISIS) in Syrien.  ¤

A,Sky,P,arj,ht,TS,E zus.14
         

Libyen 

Feras Kilani berichtet aus Syrte, wo Regierungsmilizen in zwei Stadtteilen immer noch gegen ISIS-Männer kämpfen.

B 4

Amerikas

Bolivien

Vize-Innenminister Rodolfo Illanes wird beim Versuch, mit streikenden Bergleuten in Panduro zu verhandeln, von mehreren Männern totgeprügelt. Bei AJE weitere Infos von Dan Collyns (Journalist).

A,E zus.6
         
Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus

Das höchste Verwaltungsgericht Frankreichs hat das Burkiniverbot im Badeort Villeneuve-Loubet aufgehoben, weil es rechtswidrig ist und grundsätzliche Freiheitsrechte verletzt. Menschenrechtler sind erleichtert. Allerdings wollen sich die 20 anderen Orte nicht an das Urteil halten, sodaß auch hier Gerichte entscheiden müssen. Und sowohl die Rechten als auch Premier Valls wollen ein Burkiniverbot nun per Gesetz einführen. - Diverse Berichte. Bei AJE Stellungnahme von Julia Ebner (Quilliam Found.)

A,arj,TS,E

zus.12

                                                                                                           erstellt am 27.8.16  um 20:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.