Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.8.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 20.8.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Ahmed Idris berichtet aus Bama (Bundesstaat Borno) über die enormen Zerstörungen durch den Terror von Boko Haram und über die Nahrungsmittelknappheit, weil die Bauern seit Jahren ihre Felder nicht mehr bestellen können. Zigtausende leben in Flüchtlingslagern und sind auf internationale Hilfe angewiesen.  ¤

A

2
         
Äthiopien

Charles Stratford berichtet aus Addis Abeba über die Proteste der Oromo, bei denen bisher angeblich mehr als 500 Menschen von der Polizei getötet wurden. Ein Video zeigt, wie Polizisten mit scharfer Munition in eine Menschenmenge schießen.  ¤

A

3

         
 Nahost 
Jemen

In Sanaa demonstrieren etwa 100.000 ("zehntausende") Menschen gegen die saudischen Luftangriffe und zur Unterstützung eines von den Houthi-Rebellen gebildeten "Regierungsrats", der in den nächsten Tagen eine neue Regierung bilden soll. Es ist die größte Massenkundgebung seit mehreren Jahren. Einschätzungen zur politischen Lage bei AJE von Baraa Shiban und bei PressTV von Marwa Osman. - PressTV meldet außerdem einen erneuten Raketenangriff "der Armee des Jemen" auf eine Militärstellung in Saudi-Arabien.

A,P,hj,E 

zus.12
               

Syrien

In Hasakah gibt es weiter schwere Kämpfe zwischen kurdischen Milizen und der syrischen Armee. Angeblich gibt es erneut Luftangriffe auf die Stadt. Tausende Zivilisten sind aus der Stadt geflüchtet. Berichte bei AJE, BBC und PressTV. Auf deutsch nur bei arte und Euronews Berichte dazu. Nur AJE und arte haben die neue Koalition zwischen Assad und Erdogan gegen die Kurden bemerkt (siehe unten).

Bei den Kämpfen in Aleppo sind in diesem Monat über 440 Zivilisten getötet worden, mehr als die Hälfte davon im Regierungsgebiet. Angaben bei AJE laut der Londoner Beobachtungsstelle. Aktuelle Infos gibt es kaum, nur die Meldung, der Bruder des kleinen "Omran" sei bei einem Luftangriff getötet worden. Nur bei PressTV ein paar Infos über die Kämpfe.

Sky News schlachtet die Propagandageschichte von "Omran" noch ein wenig aus. RT antwortet auf die Propaganda seinerseits mit Gegenpropaganda, mit Bildern von Kindern im Krieg, die nicht "viral" wurden, z.B. Kinder im Jemen, oder der Junge, dem "Rebellen" den Kopf abschnitten. Seltsamerweise sind unter den Bildern auch welche, die von den Rebellen inszeniert bzw. eindeutig gefälscht wurden. -  Andererseits bei RT auch ein sachlicher Korrespondentenbericht von Lizzie Phelan aus Aleppo. Sie berichtet u.a. aus einem Krankenhaus im Regierungsgebiet, wo ebenfalls Kinder behandelt werden, die von Granaten der "Rebellen" verletzt wurden. Das Leben scheint im Westteil der Stadt aber halbwegs normal weiterzugehen, außer daß man überall auf den Straßen Notunterkünfte von Vertriebenen sieht - viele davon kommen aus dem Rebellengebiet. (Zur Erinnerung: im Regierungsgebiet von Aleppo leben etwa fünfmal soviele Menschen wie im Rebellengebiet.)

In der Tagesschau ein Bericht über Vorschläge von deutschen Politikern (beginnend mit Steinmeier, gefolgt von CDU und Ex-Grünen) für eine "militärisch abgesicherte" Luftbrücke zur Versorgung der Menschen in Aleppo (gemeint ist damit, wie immer, ausschließlich das Rebellengebiet). Außerhalb Deutschlands nimmt diesen gefährlichen Unsinn zum Glück niemand zur Kenntnis, geschweige denn ernst.

A,B,Sky,RT,P

arj,TS,E

 

 

 

zus.22

zus.6

 

 

 

                 

Syrien / Türkei

Der türkische Ministerpräsident Yildirim erklärt, die Türkei wolle künftig eine "aktivere Rolle" in Syrien spielen. Man wolle eine "Spaltung" des Nachbarlandes verhindern und könne dabei "für eine Übergangsphase" auch Assad als Präsidenten akzeptieren. Im Bericht von Reza Sayah (AJE) wird ein Zusammenhang hergestellt zu den neuen Angriffen der syrischen Armee auf kurdische Kämpfer: sowohl die Türkei als auch der Iran fürchten die Bildung eines unabhängigen Kurdenstaates und unterstützen Assad, wenn er sich gegen die Kurden wendet. Bei AJE dazu auch Einschätzungen von Roxanne Farmanfarmaian (Expertin). - Das kommt heraus bei schmutzigen Allianzen: die Schmuddelkinder tun sich zusammen gegen die einzige einigermaßen demokratisch-sympathische Bewegung in der Region. Zur Freude der widerwärtigen Salafisten von ISIS und ihrer saudischen Freunde. Ich bin wirklich gespannt, wie die USA da wieder rauskommen wollen. Die Bundesregierung ist ohnehin nicht ernstzunehmen, solange sie die PKK als "Terrororganisation" verleumdet.   ¤

A,arj,TS,E

 

zus.12

 

         
Türkei

In Gaziantep (nahe der Grenze zu Syrien) greift ein Selbstmordattentäter eine kurdische Hochzeitsfeier an. Breaking News bei AJE ab 23:00 Uhr. Die Zahl der Opfer ist zunächst unklar, wird am Morgen mit ca. 20 angegeben und steigt später auf ca. 50. Es wird von Anfang an vermutet, daß es ein Anschlag von ISIS war.  

A,B,E zus.11
         

Iran / Syrien

Der Iran hat die Aufstellung einer neuen internationalen Truppe ("Befreiungsarmee") verkündet. Darin sind offenbar iranische Militärberater zusammengefasst, die bisher schon im Irak, in Syrien und im Jemen jeweils die staatlichen Armeen bzw. die Houthi-Rebellen beim Kampf gegen salafistische Terroristen unterstützen. Infos dazu von Hamid Reza Gholamzadeh (iranische Nachrichtenagentur MEHR). 

A

4

Israel / Palästina / Türkei

Das türkische Parlament ratifiziert das Abkommen mit Israel zur "Normalisierung" der Beziehungen. Im Gegenzug für Entschädigungszahlungen werden damit alle juristischen Klagen wegen des Massakers auf der Mavi Marmara zurückgezogen.

A,E

zus.2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

Kämpfe in der Provinz Kunduz. Die Taliban hatten dort kurzzeitig den Distrikt Khanabad erobert, wurden aber nach zwei Tagen von der Armee wieder zurückgeschlagen. Bei AJE nur eine Kurzmeldung. Nur Euronews berichtet ausführlich.

A,E zus.2

Asien

Indisch besetztes Kashmir

Seit sechs Wochen steht durch Streiks und Ausgangssperre das öffentliche Leben im indischen Teil Kashmirs still, abgesehen von täglichen Protesten und regelmäßiger Gewalt der Besatzungstruppe. Die "Organisation für islamische Zusammenarbeit" (OIC) äußert sich besorgt über die Lage in Kashmir.

A 3

Europa

Britannien

Bei "Going Underground" spricht Afshin Rattansi mit Ken Livingstone über den Machtkampf in der Labour-Party.

RT

11

         

                                                                                                           erstellt am 21.8.16  um 20:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.