Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.6.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 10.6.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda

Mehdi Hasan ("UpFront") spricht mit Ruandas Außenministerin Louise Mushikiwabo über die Vorwürfe von Menschenrechtsverletzungen, die sie als "Mißverständnisse" bezeichnet. Auch sonst eine sehr schwache Vorstellung.

A

13
         
Somalia

Kenias Regierung fordert die letzten 300.000 Flüchtlinge, die noch in Dadaab leben, auf, bis November das Land zu verlassen. Mohammed Adow berichtet aus dem Lager.

A

2
Nigeria

Die Armee von Tschad ist erneut mit ca. 1000 Soldaten in den Südosten von Niger eingerückt, um gegen die neue Bedrohung durch Boko Haram vorzugehen.

JA

2
 Nahost 

Irak

Nur ein Bericht über das allmähliche Vordringen der Armee in Falluja. Im Süden der Stadt wurde ein umfangreiches Tunnelsystem gefunden.

A 2

Syrien

Wenige Stunden nach der ersten Lieferung von Lebensmitteln nach Daraya durch die UN bombardiert die Luftwaffe erneut den Vorort von Damaskus. Nach Angabe der Rebellen werden nachts 28 (!) Fassbomben von Hubschraubern abgeworfen - offensichtlich eine Propagandalüge der Rebellen, die aber bei AJE und BBC einfach übernommen wird. (Die Szene am Anfang des eingebetteten Video war bei "heute" etwas länger. Dort war zu sehen, daß es sich hier jedenfalls nicht um eine Fassbombe handelte, sondern um normale ungelenkte Fliegerbomben.) - Berichte auf deutsch bei arte, "heute" und Euronews.

PressTV meldet ein weiteres Vorrücken der Armee Richtung Raqqa.

A,B,P

ht,arj,E

zus.6

zus.5

         

Syrien

(Nachtrag vom 8.6.) Beitrag über eine Gruppe von exilierten syrischen Theaterleuten, die in Braunschweig das Stück "Während ich wartete" von Mohammad al-Attar aufführen, unter Regie von Omar Abusaada.

ktzt 6
Türkei

Zu dem Anschlag auf einen Polizeibus in Istanbul, bei dem auch fünf Zivilisten getötet wurden, hat sich die Gruppe "Freiheitsfalken Kurdistans" (TAK) bekannt.

E 1/2

Israel / Palästina

Nach dem Anschlag in Tel Aviv hat Israel beide Teile des besetzten Palästina abgeriegelt. Die Sondergenehmigungen für Besuche während des Ramadan wurden gestrichen. Die UN sprechen von einer Kollektivstrafe. Netanjahu behauptet, es habe Freudenkundgebungen der Palästinenser gegeben.

Eines der Opfer des Terroranschlags war Michael Feige, ein israelischer Friedensaktivist ("Peace Now"), der sich als Soziologieprofessor mit den israelischen Siedlerextremisten beschäftigt hat.

arj 2

Israel / Palästina

Bei "Inside Story" diskutieren Daniel Levy (Ex-Unterhändler Israels, jetzt Experte), Mitchell Barak (Ex-Redenschreiber von Sharon) und Ali Abunimah (electronic intifada) über den Kreislauf der Gewalt. Levy und Abunimah (und z.B. auch der Bürgermeister von Tel Aviv) stimmen überein, daß der Ausgangspunkt der Gewalt die Besatzung Palästinas durch Israel ist. Angeregte Debatte zwischen Barak und Abunimah, bei der Barak sehr schlecht aussieht und teilweise offensichtliche Lügen verbreitet.  ¤

A 25
         

Libyen 

Die Regierungsmilizen rücken weiter in Syrte ein. Teilweise heftige Gefechte mit ISIS-Männern, außerdem Luftangriffe.

A,arj

zus.2

                                                                                                             erstellt am 11.6.16  um 21:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.