Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.5.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 31.5.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Westsahara

Der Führer der Polisario, Mohamed Abdelaziz, ist gestorben. Seit 1980 hatte er den Kampf der Saharauis um die Unabhängigkeit der Westsahara von Marokko angeführt.

A

2
 Nahost 

Irak

Weiter heftige Gefechte in Falluja. Im Süden der Stadt versuchen ISIS-Kämpfer einen Gegenangriff (vor allem mit Selbstmordbombern), der aber zurückgeschlagen wird. Wachsende Sorge um die Zivilisten in der Stadt. Auf deutsch nur ein Bericht bei Euronews und eine Meldung in den Tagesthemen.

Bei Euronews außerdem ein Hintergrund über die "Hashid Shaabi", die vom Staat gegründete, überwiegend schiitische Miliz, die an der Offensive auf Falluja beteiligt ist, dabei aber nicht in die Stadt eindringen soll.

A,B,C,Sky,P

TT,E

zus.22

zus.4

                

Syrien

Angeblich sind in Idlib (von Al Nusra besetzt) ca. 60 Menschen bei Luftangriffen getötet worden. Angeblich wurden u.a. ein Krankenhaus und eine Moschee getroffen. Die Türkei behauptet, die Luftangriffe seien von russischen Flugzeugen durchgeführt worden. Russland dementiert das. Bei AJE wird das Dementi erwähnt, aber nicht ernstgenommen. Einschätzungen von Chris Doyle. Infos ansonsten bei RT und CNN, eine Meldung im ZDF und ein neutraler, informativer Bericht bei Euronews.

A,C,RT,hj,E

zus.17
               

Libyen 

Regierungstreue Milizen rücken weiter auf das von ISIS gehaltene Syrte vor und nehmen den Ort Ban Jawad ein. Infos von James Bays aus New York über einen UN-Report zur Lage in Libyen.

A

4

Europa

BRD / NSU

Mindestens vier der NSU-Tatorte liegen in der Nähe von Nazi-Kultstätten, Gräbern von sog. "Blutzeugen", also SS-Männern, die nach ihrem Tod vom Nazistaat als Märtyrer verehrt wurden. Heutige Nazikameradschaften benennen sich gerne nach diesen "Blutzeugen". Vermutlich haben sie dem NSU bei der Auswahl der Mordopfer geholfen.

hj

4

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Zwei Nachrufe auf Rupert Neudeck, der mit 77 Jahren gestorben ist. Der Journalist charterte 1979 das Frachtschiff "Cap Anamur", um vietnamesische Boatpeople zu retten. Daraus entstand die gleichnamige Hilfsorganisation, mit der er in aller Welt zigtausende Menschenleben gerettet hat. Dabei hat er unermüdlich Stellung bezogen für die Notleidenden, die Geflüchteten, die Schutzsuchenden. Ein echter Radikaler der Menschlichkeit. Ich kannte ihn vor allem aus dem Radio, wo er im DLF seit Jahrzehnten sachkundig und engagiert über die vergessenen Konflikte berichtet hat, und dabei vor deutlicher Stellungnahme nicht zurückschreckte, speziell zum Thema des Völkermordes in Ruanda und auch zum Konflikt Israel/ Palästina. Eine Stimme, die fehlen wird.  - Sehr hörenswert auch der Nachruf im DLF.   ¤

ktzt,TT

zus.6

                                                                                                           erstellt am 1.6.16  um 17:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.