Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 2.8.2014           


 Noch nicht ganz fertig. Links und einige Videos fehlen noch.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

AJE meldet schwere Kämpfe um ein Ölfeld in Zumar (bei Mosul), angeblich wurden dabei über 100 ISIS-Kämpfer und 14 kurdische Kämpfer getötet. Bei PressTV ein Bericht von Rahshan Saglam (Bagdad) über militärische Erfolge der Armee gegen ISIS an mehreren Fronten, ziemlich allgemein und unkonkret, und alles laut Angaben der Armee. - Bei PressTV berichtet Altaf Talal Ahmad aus Irbil über den Streit zwischen Kurden und Zentralregierung um die kurdischen Öleinnahmen. - 

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.5

Syrien / Libanon

Meldungen: Rebellen der Al Nusra greifen die Stadt Arsal im Libanon an, besetzen u.a. die Polizeiwache und verschleppen einige Polizisten und Zivilisten. In der Nähe, auf syrischem Gebiet, hat die Armee die Rebellen (Al Nusra) in einen Hinterhalt gelockt und angeblich mehr als 50 Rebellenkämpfer getötet. - In der Provinz Deir az-Zor haben lokale Milizen die ISIS-Kämpfer aus drei Dörfern vertrieben. - Gespräch mit dem libanesischen Ex-General Elias Hanna über die Lage in Arsal.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.5

Israel / Palästina

Weiter massive Luftangriffe Israels im Gazastreifen, jetzt vor allem in Rafah und Khan Younis. An diesem Tag hat Israel in Gaza über 100 Menschen getötet. Insgesamt nun ca. 1720, davon laut UN 80 Prozent Zivilisten. Zerstört wurden 9260 Wohnhäuser, 111 UN-Gebäude, 8 Krankenhäuser, 66 Schulen, das einzige Kraftwerk, mehrere Dutzend Polizeiwachen, das Finanzministerium und 110 Moscheen. - Laut israelischen Angaben haben an diesem Tag 88 Raketen aus Gaza keinen Schaden angerichtet.   ¤¤

Etliche Berichte aus Gaza und sonstwie über die aktuellen Ereignisse. Das Meiste (u.a. sämtliche deutschen Berichte) konnte ich mir leider aus Zeitmangel noch nicht ansehen. Vielleicht morgen ein paar Nachträge.

Am Abend erklärt das israelische Militär, daß der vermißte Soldat tatsächlich tot ist, "im Kampf getötet". Das hatte die Hamas (und hatte ich) gestern bereits vermutet. Daß der Mann durch israelische Bomben getötet wurde, geben die Israelis natürlich nicht zu. (Daß sie ihn mutwillig umgebracht haben ist eine Spekulation, aber naheliegend.) Fast alle Sender haben den ganzen Tag von einer "Entführung" des Mannes durch die Hamas fantasiert. Nun spricht CNN immerhin korrekt von "Gefangennahme".  ¤

Netanjahu erklärt, der Krieg solle auf unbestimmte Zeit weitergeführt werden, die Hamas solle verstehen, daß ihre Raketenangriffe auf Israel "inakzeptable Konsequenzen für die Bevölkerung von Gaza" haben werde. Damit droht Netanjahu erstmals ziemlich offen mit Völkermord. (O-Ton vorhanden, siehe unten, aber leider NNA)*  ¤

Bei AJE ein Bericht von Kim Vinell über Israelis, die gegen Apartheid und Krieg sind und auch lautstark protestieren, wenn man sie läßt.  ¤

 Insgesamt heute über den Krieg gegen Gaza 38 Stücke mit zusammen 90 Minuten. (die folgenden Interviews, O-Töne und Demobilder nicht mitgezählt.)

A,B,C,Sky,P

R,ht,arj,TS,hj,TT,E

 

 

 

zus.69

zus.21

 

 

 

               
                

Israel / Palästina / Hintergrund

In der "Times of Israel" ist ein Artikel erschienen, der sich über die Berechtigung von Völkermord ausläßt ("When Genocide is permissible"). Zwei Berichte bei RT und PressTV, in denen kurz darauf eingegangen wird.

RT,P zus.6

Israel / Palästina / Interviews

Bei PressTV eine Stellungnahme von Noam Chomsky. Alle Angriffe auf Kraftwerke, Krankenhäuser, Schulen sind Kriegsverbrechen. Die Apartheid in den besetzten Gebieten ist schlimmer als die im früheren Südafrika. (Kurzfassung. Komplettes Gespräch NNA, siehe Videos)   ¤

P 2
               

Israel / Palästina / O-töne und Interviews mit Vertretern der Palästinenser 

Wolf Blitzer spricht mit Mustafa Barghouti, nochmal über den gescheiterten sog. "Waffenstillstand".

Ausschnitt aus einem Gespräch mit Khaled Meshaal. (Komplett morgen bei "GPS")

C

C

6

2

Israel / Palästina / O-töne und Interviews mit den Massenmördern

Live-OT einer gemeinsamen Pressekonferenz von Netanjahu und seinem Kriegsminister Moshe Ya'Alon (mit Simultanübersetzung)  (Leider NNA)*

C 22

Israel / Palästina / Demos

AJE, PressTV, RT und sogar CNN berichten live von einer großen Protestkundgebung am Weißen Haus in Washington. Erstmals wird bei CNN erwähnt, daß man Netanjahu des Völkermords bezichtigt. - Bei PressTV außerdem Berichte über Demos in Paris und Tunis, sowie Bilder aus einigen weiteren Ländern. Bei arte nur ein ganz kurzer Clip von der Demo in Paris. - Im besetzten Palästina gibt es weiter täglich Massenproteste, die Besatzer erschießen mehrere Demonstranten. Berichte bei AJE und PressTV.   ¤¤

A,C,RT,P,arj zus.24
                 
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Weiter schwere Kämpfe in Tripoli und Benghazi. In Tripoli wird erneut ein Treibstofflager von Raketen getroffen. Rula Amin (AJE) berichtet von der tunesischen Grenze, wo weiter Tausende Menschen das Land zu verlassen wollen, aber die Grenze ist dicht.

A,B,E

zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Bei der Pressekonferenz am Vortag hat Obama auch zur Folterpraxis in Guantanamo Stellung genommen und die Bush-Regierung dafür kritisiert, allerdings sehr vorsichtig.

arj 2
Afrika
Ruanda in der Tagesschau 1994

In der Tagesschau am 2.8.94 berichtet nun Hans Hübner aus Goma über die Choleraepidemie bei den Hutu-Flüchtlingen.

TS24

2

Europa

Ukraine

Jonathan Beale berichtet von der Absturzstelle bei Grabove, wo internationale Ermittler weiter nach Spuren suchen. Sie werden dabei von den andauernden Kämpfen behindert.

B

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 3.8.14  um 13:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.