Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 7.9.2013           

 

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

In Mogadishu explodieren mehrere Bomben vor einem Hotel und einem Restaurant, 18 Menschen werden getötet. Al Shabab soll sich für verantwortlich erklärt haben.

A,E

zus.1

Kenia   

In Flüchtlingslagern in Eldoret leben immernoch 8000 Menschen, die bei den Massakern 2007/08 aus ihren Wohngebieten vertrieben worden waren. Jetzt bekommen sie Geld von der Regierung und sollen sich eine neue Bleibe suchen. Bericht von Catherine Soi.

A

2
 Nahost 

Syrien  

Die EU-Außenminister treffen sich in Vilnius mit Kerry und einigen sich auf eine Unterstützung des US-Angriffskrieges. Allerdings wollen sie, daß damit bis zum UN-Untersuchungsbericht in ca. einer Woche gewartet wird. Der UN-Sicherheitsrat (und somit das Völkerrecht) interessiert nicht mehr. Al Kaida wird bei dem Treffen nicht erwähnt.

  Ich kann das ja immer noch nicht so ganz fassen: da schlagen die Leute, die u.a. in New York, London und Madrid Tausende Menschen ermordet haben, erneut zu, diesmal in Damaskus, und der Westen traut sich nicht, auch nur deren Namen zu sagen, sondern bombardiert anschließend das von den Terroristen angegriffene Land selber auch noch und stellt sich ganz offen an die Seite von Al Kaida. Und die Medien nehmen das gelassen und mehr oder weniger zustimmend hin und berichten weiter über Nichtigkeiten zwischen Fußball und Autobahnmaut.

John Kerry sagt bei dem Treffen in Vilnius: "This is our Munich moment." (OT)  Er warnt vor einem Appeasement (Beschwichtigungspolitik) gegenüber Assad, so wie man 1938 Hitler beschwichtigen wollte. (Genauso argumentierte Bush vor dem Angriff auf den Irak.) 

Und wie 2002 warne ich vor einem Appeasement gegenüber einer kriegslüsternen, völlig durchgeknallten US-Regierung. Europa sollte den USA mit harten diplomatischen und wirtschaftlichen Sanktionen drohen für den Fall eines Angriffskrieges gegen Syrien oder Iran. Man mache sich nichts vor: nach dem Iran kommt Rußland dran, dann China, und irgendwann Europa. 

Bei RT berichtet Maria Finoshina weiter über die Einnahme des christlichen Ortes Maalula durch die Salafisten. Finoshina ist dorthin gereist und läßt sich von Armeesoldaten die militärische Lage schildern. Der Ort ist Unesco-Welterbestätte und die Terroristen hoffen dort auf einen sicheren Unterschlupf.  ¤

Bei PressTV Berichte über die diplomatischen Angriffsvorbereitungen und Meldungen über den Fortgang des Krieges. Und eine Meldung, daß die AIPAC Druck auf den US-Kongress machen will, sich für einen Angriff auf Syrien zu entscheiden.

Bei AJE ein Bericht von Zeina Khodr (aus Beirut) über den Kampf um die Vorstädte von Damaskus und die Hoffnung der islamistischen Rebellen auf eine Stärkung durch den US-Angriff. Sie sagt, daß die USA bei einem Angriff durchaus zwischen den "Gemäßigten" und den Al-Kaida-Gruppen unterscheiden würden.  ¤

Bei AJE ein Bericht über eine Frauenbrigade bei den islamistischen Rebellen in Aleppo. 

Bei Sky News berichtet Stuart Ramsay weiter von der türkischen Grenze. Videos von andauernden Luftangriffen bei Damaskus.

Das Video der NYT von einer Exekution von Regierungssoldaten durch Terroristen soll nicht von Juni '13 stammen sondern von April '12. (Info bei CNN)

Bei n-tv ein Bericht von Antonia Rados aus Damaskus. Sie wundert sich, daß man Al Kaida hier als "Terroristen" bezeichnet, statt als "Assad-Gegner".

Im ZDF berichtet Dietmar Ossenberg aus Tripoli (Libanon). Er trifft einige Al-Kaida-Kämpfer und nennt die Terroristen auch klar beim Namen, zeigt Plakate, die die Begeisterung der "Rebellen" für ihren Helden Bin Laden dokumentieren, und stellt fest, daß auch der Libanon am Rande eines neuen Bürgerkrieges steht. ¤

Die Tagesschau verweist auf ihre Webseite, wo es Infos über die "Oppositionsgruppen" gibt. (So nennt man in Deutschland jetzt Al Kaida.)

    Insgesamt heute über Syrien 22 Stücke mit zusammen 60 Minuten. 

A,C,Sky

RT,P

ht,arj,TS,hj,TT,E

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zus.23

zus.9

zus.28

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                

Syrien II

Zwei Beiträge im "Listening Post": erstens über die Medienberichte zum Gasmassaker vom 21.8. und über die westliche Kriegspropaganda, auch im Vergleich zur Kriegspropaganda vor dem Angriffskrieg gegen den Irak. Mit spezieller Würdigung von AJE und RT.

Zweitens über syrische "Bürgerjournalisten" (bzw. Rebellenpropagandisten) in Syrien und im Ausland.

A

A

9

9

         

Syrien III

Abby Martin spricht mit George Galloway über das neue Kriegsbündnis des Westens mit Al Kaida gegen Syrien.  (NNA)*  ¤¤

RT

14
         

Syrien / Beten für Frieden 

Papst Franz ruft in Rom zu Gebeten für den Frieden auf. In Damaskus folgen Tausende Christen dem Aufruf, einige Sender zeigen betende Menschen in Kirchen. Im "Wort zum Sonntag" meint Pfarrer Gereon Alter, daß Beten etwas helfen könnte, und die "Menschen guten Willens" sollten sich zusammentun. Daß in Syrien die Menschen guten Willens (darunter auch christliche Bischöfe) gerade von Salafisten abgeschlachtet werden, erwähnt er nicht.   ¤

A,C,TS,E,NC

WozuSo

zus.6

4

Syrien / Demos 

Bilder und kurze Berichte von Friedensdemos in Beirut, Manila, Karachi, Antakya, Washington und New York.   ¤

Bei CNN ein Bericht über einen syrischen Friedensaktivisten in den USA, Dr. Ghia Moussa.

A,C,P,NC

C

zus.8

3

          
 Die Arabische Revolution 
Ägypten I 

Meldung im "Listening Post", drei verhaftete AJE-Journalisten sind inzwischen freigelassen und ausgewiesen worden, zwei Reporter von AJA sind weiter in Haft.

A 1
Ägypten II 

"Ägypten: Ein Riss mitten durch" - Reportage von Farouk Atig, Olivier Besson und Karim Hossam El Fawal.  (NNA)*

Text von einer sehr gut versteckten Seite bei arte: "Ägypten erlebte einen blutigen Sommer, nachdem die Militärs den ersten demokratisch gewählten Präsidenten, Mohammed Mursi, am 3. Juli absetzten. Das Land scheint tief gespalten in mindestens zwei Lager: Mursi-Anhänger und Mursi-Gegner. Sie lieferten sich im ganzen Land harte Gefechte untereinander und gegen Polizei und Militär. 
Hunderte starben, tausende wurden verletzt, viele davon auf den Seiten der Islamisten. Sie wollen um anscheinend jeden Preis ihren Muslimbruder wieder in sein Amt zurück demonstrieren. Für sie ist er das Opfer eines Staatstreichs der Armee. Mursis Gegner sehen in seiner Absetzung aber eine notwendige Unterstützung für die « Väter der zweiten Revolution Ägyptens » - die Bewegung « Tamarrod – Rebellion auf Arabisch ».
Sie hatte am 30. Juni zu den größten Demonstrationen im Land gegen Mursi als Präsident aufgerufen.
Nun geht der Sommer zu Ende, doch der Riss zwischen den beiden Lagern scheint sich eher weiter zu vertiefen. Zu wenige scheinen sich in Ägypten Gedanken zu machen über einen vielleicht möglichen Kompromiss zur Befriedung der widerstreitenden Interessen. Der Kompromiss ist wohl kein Königsweg, aber ein wichtiges neues Instrument in einer Gesellschaft, die aus der Diktatur über die Revolution in Richtung Demokratie gehen will."

arep

 

 

13

 

 

Asien

Myanmar

Bei "101East": "Freedom from Hate" - ein Film von Alea Callan über die rassistische Hetze des Mönches Wirathu und die Pogrome seiner "969"-Nazis gegen Muslime. U.a ein Interview mit Wirathu. Sehr wichtig , sehr sehenswert!  (leider NNA)*  ¤¤

A 25
         

Australien

Bei der Parlamentswahl siegt das Bündnis der rechtsextremen Parteien ("Liberale" und "Nationalisten") deutlich vor der innerlich zerrissenen Laborparty. Der zukünftige Premier Abott will als erstes die CO2-Steuer wieder abschaffen und dann alle Nichtweißen abschieben. Oder jedenfalls keine Armen mehr in das riesige leere und extrem reiche Land hineinlassen.

Live-OT der Siegesrede von Tony Abbott. Aufbewahrt weniger wegen der hohlen Phrasen des Faschisten als wegen der vielen hübschen jungen Damen, mit denen er sich öffentlich umgibt.

E

B

1

15

         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

Etwa 20.000 Leute demonstrieren in Berlin für "Freiheit statt Angst". Bericht bei RT von Peter Oliver.

RT,TS zus.4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                            erstellt am 8.9.13  um 13:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.