Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 31.10.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Bericht von Sophie Nivelle-Cardinale über die reichlich vorhandenen Waffen. Die (ehemaligen) Rebellen befürchten Anschläge von Gaddafi-Anhängern.

arj

3

Syrien

Bilder von den Kämpfen in Homs.

NC

2
Afrika
Somalia

Zwei Berichte von Peter Greste zu dem kenianischen Luftangriff in Jilib, bei dem ein Flüchtlingslager getroffen und dort mehrere Zivilisten getötet wurden. Kenias Armee behauptet, nur Shabab-Kämpfer angegriffen und getötet zu haben. - Somalias Premier Abdivelli Mohammed erklärt in Nairobi, daß seine Regierung jetzt klar die Intervention Kenias begrüßt.

A

4
               
Uganda   

Bericht von Malcom Webb über die regelmäßigen Schikanen gegen Oppositionsführer Besigye und die "Walk to work"- Aktionen.

A

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan 

In Kandahar fährt ein Selbstmordattentäter mit einem LKW voll Sprengstoff in das Tor eines Geländes, das von CIA-Tarnorganisationen (USAID u.a.) genutzt wird. Anschließend Schießerei mit zwei Taliban-Kämpfern. Außer den Angreifern werden 7 Personen getötet (vor allem afghanische Wachleute). Infos von Bernard Smith. - Bei CNN ein Rückblick auf die letzten schweren Anschläge und Angaben über das Haqqani-Netzwerk, das angeblich dahintersteckt (von Nick Paton Walsh).

A,C zus.5
 Nahost 

Israel / Palästina

In Paris beschließt die Vollversammlung der UNESCO mit großer Mehrheit, Palästina als Vollmitglied aufzunehmen. Allgemeine Freude über diesen ersten Schritt zur Anerkennung durch die UN. Israel, die USA und die FDP stimmen aus durchsichtigen Gründen dagegen. Die USA kündigen an, aus Trotz die Zahlungen an die UNESCO einzustellen. Leider wird die Organisation wieder nicht den Mut haben, die USA deshalb auszuschließen.   ¤

ht,TS,hj,E,A,B zus.16
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Der US-"Klimaskeptiker" Richard Muller hat in einer Studie jetzt festgestellt, daß sich die Erde in den letzten 50 Jahren tatsächlich doch um 1 Grad erwärmt hat. Eine Minderung des Ausstoßes an Treibhausgasen in den USA lehnt er aber ab, weil die anderen Länder das ja auch nicht machen. (OT). - Rick Piltz (Climate Science Watch) meint dazu, daß diese Anerkennung von Tatsachen leider noch nicht zu einer Verhaltensänderung führt, solange die Konzerne, die am Klimawandel verdienen, weiter die Politik lenken.   ¤

A

6

Mankind & Humanity

Demonstrationen / Religionen

In London ist die Kirche gespalten über den Umgang mit den Occupyern vor der St. Paul's Cathedral, der Dekan ist darum zurückgetreten. Bericht von Robert Pigott.

B,E

zus.4

Religionen

kulturzeit-extra: "Kopftuch, Kebap und Koran - islamisches Leben in Deutschland" 1. Ein Bericht von Susan Christely über die Salafisten von Mönchengladbach. Die Fanatiker um Pierre Vogel haben dort eine Zeitlang öffentliche Plätze besetzt, was Widerstand von Bürgern hervorrief. Der Bericht kritisiert, daß die anderen muslimischen Gruppen sich nicht distanziert haben, außer der Sufi-Gemeinde, die ihrerseits von den Salafisten als Abtrünnige angegriffen wird. - 2. Tina Mendelsohn besucht eine Moschee von Milli Görus in Hamburg und spricht mit deren Imam. - 3. Türkische Einwanderer in Deutschland - 4.Muslimische Männer und ihr Problem mit der Homosexualität und mit selbstbewußten Frauen. - 5. Gespräch mit der feministischen Islamwissenschaftlerin Hamideh Mohagheghi. - 6. Der Kölner Rapper Eko Fresh und sein Song "Köln-Kalk Ehrenmord". - Gelungene Sendung mit reichlich Stoff zum Nachdenken. Danke, Frau Mendelsohn!   ¤¤

ktzt

 

38

 

                                                                                                               erstellt am 1.11.11  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.