Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 27.10.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Die Nato sieht sich als Sieger, die UN beenden deren Kriegsführungsmandat. Berichte aus New York bei BBC und Euronews.

Hoda Abdel-Hamid berichtet aus Syrte, über die zerstörte Stadt, und Leute, die sich über Diskriminierung durch die Rebellen beklagen, die alle Einwohner für Gaddafi-Freunde halten.

Die wichtigsten Berichte wieder bei CNN. Dan Rivers berichtet ausführlich und mit neuen Bildern von dem weiter unaufgeklärten Massaker bei der Eroberung von Syrte durch die Rebellen. Nach Angabe von Peter Boukart (HRW) gibt es bei einigen der Toten eindeutige Beweise, daß sie zum alten Regime gehörten. Die über 300 Leichen werden inzwischen in Massengräbern verscharrt, ohne daß jemand ihre Identität festgestellt hätte.   ¤

Ebenfalls von Dan Rivers Infos u.a. zu einem möglichen Gerichtsverfahren gegen den Mörder von Gaddafi, das von Niemandem ernsthaft angestrebt wird.

A,B,C,E

zus.11
                

Syrien

Bei AJE Meldung und ein paar Bilder über weitere Todesopfer bei Protesten. - CNN zeigt Bilder einer weiteren großen Pro-Assad-Kundgebung in Latakia. Dann ein Video aus Daraa von Schießereien zwischen Aufständischen und Militär. Und ein Bericht über den Filmemacher Sean McAllister, der undercover in Syrien unterwegs war und dabei verhaftet wurde. Er spricht darüber, wie er im Gefängnis Augen- und Ohrenzeuge von Folterungen wurde. 

A,C

zus.6

Tunesien    

Die Ennahda hat nach dem offiziellen Ergebnis 90 von 217 Sitzen in der verfassungsgebenden Versammlung bekommen. In Sidi Bouzid kommt es zu Unruhen wegen eines sehr umstrittenen angeblichen Wahlausgangs dort. Infos von Nazanine Moshiri.

A 2
Afrika
Somalia

In Kenia wird in der Nähe der somalischen Grenze ein ziviler Fahrzeugkonvoi mit Raketen angegriffen, 4 Menschen werden getötet. Vermutlich ein Anschlag der Al Shabab. Infos von Peter Greste (AJE) und David McKenzie (CNN). Von McKenzie auch ein allgemeiner Bericht über den Militäreinsatz Kenias in Somalia und die Anschläge in Nairobi.

A,C

zus.6

Europa

BRD / Prügelpolizei

Bei "Quer" noch ein Bericht über eine Gruppe von Polizisten in Bayern (speziell in Rosenheim) die öfters mal ausrasten und harmlose Bürger zusammenschlagen oder sonstwie schikanieren. Die spannende Frage, der der Bericht nachgeht: warum verfolgen die Staatsanwaltschaften in diesen Fällen normalerweise nicht die Täter, sondern die Opfer? Zum Ärger übrigens auch der anständigen Polizisten.

BR

6

Ökologie
Natur und Umwelt, Waldzerstörung

"Paper Tiger" - Film von Matt Brown über die Zerstörung der letzten Urwälder auf Sumatra, die dabei stattfindende Korruption, und auch über den Widerstand von Naturschützern. Die Holzkonzerne fällen legal und illegal den Wald auch in ausgewiesenen Schutzgebieten, dann werden dort Monokulturen von Ölpalmen und Zellulosebäumen angelegt. Die riesige Artenvielfalt des Regenwaldes verschwindet so stückweise, zuerst und am deutlichsten zu sehen beim Sumatra-Tiger. Film mit erschreckenden Bilden und Erläuterungen von einheimischen und ausländischen Naturschützern , u.a. Karmila Parakkasa (WWF). Sehenswert.  (101 east)   ¤¤

A

24
           
Interessen

Bremerhaven 

Der Immobilienkonzern "Global Trust", der zu einem undurchschaubaren Netz von Spekulanten und "Investoren" gehört (dahinter soll "Vivacon" stecken), ist Eigentümer von 160 Altbau-Häusern in Bremerhaven. Viele davon stehen leer und verfallen, in den andern bezahlt der Konzern die Strom- und Wasserrechnungen nicht, sodaß den Bewohnern die Leitungen abgeklemmt werden und sie dann auch ausziehen. Die Stadt reißt nach und nach die Häuser ab, auf eigene Kosten, die Grundstücke gehören dann weiter dem Spekulantenkonzern. Bericht von Rainer Kahrs - Baustadtrat Holm gibt sich als Kämpfer gegen diese Machenschaften, allein, dem habe ich noch nie ein Wort geglaubt. Ich glaube eher, daß er ganz persönlich seinen Vorteil bei diesen krummen Geschäften haben wird. Der Abriß der Stadt ist und bleibt seine Aufgabe wegen der er hierher geschickt wurde.   ¤

b&b

8

                                                                                                                 erstellt am 28.10.11  um 12:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.