Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 9.9.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Nach den Raketenangriffen der Verteidiger in Bani Walid beginnen die Belagerer selber mit Angriffen auf die Stadt. Korrespondenten (u.a. Sue Turton und Richard Galpin) und Augenzeugen berichten von heftigen Kämpfen am Stadtrand, zu sehen ist davon aber nichts. - Auch bei Syrte gibt es heftige Kämpfe und Artillerie-Duelle, die auch dort angeblich von den Gaddafi-Soldaten begonnen wurden. Paul Wood (BBC) berichtet aus der Gegend, bei CNN ein Bericht von John Irvine (ITV) mit sehr dramatischen Aufnahmen mitten aus der Kampfzone.   ¤

Andrew Harding (BBC) berichtet nochmal (wie vorher Ben Wedeman) über das Lagerhaus, aus dem moderne Kriegswaffen, u.a. Hunderte Luftabwehrraketen, und kistenweise Munition verschwunden sind. Ben Wedeman (CNN) hat schon wieder ein anderes Lagerhaus entdeckt, wo Gaddafis Truppen Schutzmittel (Gasmasken, Atropin etc.) gegen chemische Angriffe gelagert haben. Nach gefundenen Dokumenten wurden im Mai Tausende Gasmasken von hier nach Syrte gebracht.

Yvonne Ndege berichtet aus Niamey (Niger), wo viele Leute zu Gaddafi halten und ihm gerne Asyl geben wollen.

  Insgesamt 12 einzelne Beiträge.           Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen      

A,B,C,E,NC

 

 

zus.28

 

 

               
         

Syrien

Nach den Freitagsgebeten wieder Demos in mehreren Städten. Die Bilder zeigen ziemlich große Versammlungen, diesmal friedliche Proteste, und erstmals werden dabei Forderungen nach einer Intervention des Westens gestellt.

A,B,E

zus.5
Ägypten / Israel

Am Nachmittag demonstrieren auf dem Tahrir-Platz einige tausend Leute, vor allem Nichtreligiöse und linke Gruppen, friedlich für eine echte Demokratie und gegen die Militärherrschaft.   ¤

Am Abend belagern Tausende Leute das Gebäude der israelischen Botschaft in Kairo. Es gelingt ihnen, die Mauer dort einzureißen, einige Aktivisten gelangen in das Gebäude und in die Botschaft und werfen dort Akten aus dem Fenster. (Infos darüber vor allem von Sherine Tadros, erst später auch Bilder.) Später marschiert die Polizei massiv auf und vertreibt die Demonstranten mit Gewalt, wobei angeblich mehrere Hundert Leute verletzt werden. Der israelische Botschafter ist aus dem Land geflüchtet.   ¤

A,arj,P

A,B,C,P,E

zus.6

zus.27

          
Jemen   

Am Freitag wieder Massenkundgebungen gegen das Saleh-Regime und gegen ausländische Einmischung.

P 1

Jordanien 

Größere friedliche Demos in mehreren Städten. Leute (darunter wohl einige Islamisten, jedenfalls fast keine Frauen) fordern demokratische Verfassungsänderungen und ein Ende der Korruption.

P

1
Afrika

Afrika : Entwicklungs"hilfe" 

Die Ökonomin Dambisa Moyo kritisiert in ihrem Buch "Dead Aid" die Hilfe des Westens, die meist nur den korrupten Herrschern hilft und die Demokratie in den afrikanischen Staaten aushebelt. Als Lösung schlägt sie eine kapitalistische Entwicklung mit chinesischem Geld vor. 

ktzt

7

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror" I 

"Empire: 9/12 and the 'war on terror' " - Welche Lehren sind aus dem "Krieg gegen den Terror" der letzten 10 Jahre zu ziehen? Darüber diskutiert Marwan Bishara mit Chas Freeman (Ex-Botschafter und Autor von "America's Misadventures in the Middle East"), Robert Greinier (Ex-CIA-Direktor), John Esposito (Politologe, Autor von "Unholy War") und Peter Beinart (Politologe, Autor von "The good Fight").  (NNA)*   ¤

A 47
         
Terror / "Krieg gegen den Terror" II 

"The Conspiracy Files" - Dokumentation von Guy Smith, die einige der Verschwörungstheorien um die Anschläge vom 11.9.2001 vorstellt und teilweise von Experten widerlegen läßt. Vor allem der Film "Loose Change" wird ausführlich gewürdigt, und zwar nicht polemisch, sondern mit sachlichen Gegenargumenten.  ¤  (Noch nicht komplett angesehen. Ich weiß also noch nicht, ob auch tatsächlich offene Fragen angesprochen werden. Z.B. die "Let one happen, stop the rest"- These, die eine vom Umfang eher kleine Verschwörung - etwa 4 Personen in CIA und US-Regierung - annimmt, die einfach nur Nichts getan haben.)

B 46
Terror / "Krieg gegen den Terror" III 

Gespräch mit dem Konfliktforscher Johan Galtung über den Umgang mit Terror. Man muß versuchen, die Beweggründe der Terroristen zu verstehen, statt sie einfach als grundlos böse zu bekämpfen, und man muß mit ihnen reden.

ktzt 9
 Nahost 

Israel / Palästina

Bericht über die Verschlechterung der Beziehungen der Türkei zu Israel. Erdogan kündigt an, zukünftig Hilfsschiffe nach Gaza mit militärischem Geleitschutz fahren zu lassen.

ht 2

                    *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 10.9.11  um 14:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.