Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 21.8.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen     Die Rebellen erobern die Hauptstadt.

Aus allen Richtungen machen sich Tausende von Kämpfern mit Pickup-Trucks und von Misurata aus mit Booten auf den Weg nach Tripoli. Dort gibt es den ganzen Abend vereinzelt heftige Kämpfe, aber überwiegend scheint die Armee sich selbst aufgegeben zu haben. Die Gaddafi-Söhne werden verhaftet. Gaddafi selber gibt mindestens drei Ansprachen über den Staatssender, Moussa Ibrahim zwei "Pressekonferenzen" mit absurder Realitätsleugnung. Am Abend sind Bilder von Rebellen zu sehen, die beim Einzug in die Stadt Freudentänze aufführen, am Montagmorgen gibt es mehr davon. In Benghazi feiern Zigtausende Menschen die ganze Nacht den Sieg der Revolution. Wo Gaddafi steckt, ist bis zum Morgen unklar, es gibt sehr verschiedene Gerüchte.  ¤¤

Bei Al Jazeera ist man praktisch live dabei. Korrespondentin Zeina Khodr ist mit den Rebellen zusammen unterwegs von Az Zawiyah nach Tripoli. Ich habe hier allein acht Berichte von ihr, teils telefonisch, später mit live-Bildern, in denen sie den Vormarsch und den Empfang in Tripoli beschreibt. Außerdem live-Berichte von Andrew Simmons aus Misurata und Jacky Rowland aus Benghazi, diverse telefonische Augenzeugenberichte, drei Ansprachen von Gaddafi, und die beiden bizarren Auftritte von Moussa Ibrahim (einer davon bei der BBC), jeweils live-OT.  ¤¤

Nicht ganz so schön ist, daß AJE am Abend mehrere Stunden lang eine zwei Minuten lange Schleife von Bildern abspielt, die von einigen vor der Kamera feiernden Rebellen gemacht wurden. Es gab offenbar kein neues Bildmaterial. Sonderlich aussagekräftig waren diese Bilder aber nicht.

Bei der BBC berichtet Rupert Wingfield-Hayes nachmittags über den Vormarsch und ein Gefecht auf dem Weg, beieindruckende dramatische Bilder. ¤  -  In Tripoli selber sitzt Matthew Price in einem Journalistenhotel, ebenso sein CNN-Kollege Matthew Chance. Sie haben das Pech, daß in ihrer Gegend gar nichts passiert und sie nur über Gewehrfeuer in der Ferne berichten können. Erst am Morgen gibt es auch hier Bilder von Rebellen, die beim Einmarsch feiern und von Bewohnern begrüßt werden. CNN ("The world News Leader") zeigt abends ersatzweise Bilder von Sky News, Reuters und sogar von AJE. CNN hat aber immerhin fast die ganze Nacht nur über Libyen informiert. Auch hier war Korrespondentin Sara Sidner mit den Rebellen unterwegs, und sie ist wohl die erste, die am Morgen (telefonisch) vom "Grünen Platz" berichtet, den die Rebellen nach der Einnahme des Stadtzentrums in "Märtyrer-Platz" umbenannt haben. Nur leider alles fast ohne Bilder und in lausiger technischer Qualität.

Bei RT blamiert sich am Nachmittag der Journalist Franklin Lamb in Tripoli. Er meint, es gebe nur sporadische Schießereien und es könne keine Rede von einem großen Rebellenangriff sein. "Pure Nonsense" sagt er dazu.

Die Nachrichten bei RTL, ZDF und ARD sind einigermaßen aktuell und korrekt. Am Abend gibt es aber außer den Tagesthemen nichts mehr, keine Sondersendungen. Aber den Weltspiegel ("Gaddafi auf der Flucht?") mit einem aktuellen Bericht und Einschätzungen von Jörg Armbruster. Im Morgenmagazin (ZDF) dann ein ganz guter Bericht von Uli Gack (in Tunesien), mit Bildmaterial weitgehend von Al Jazeera.

n-tv und N24 zeigen Dokus über Bagger und sowas. Und in den Nachrichten bei n-tv (18 Uhr und 24 Uhr) referiert die gute Antonia Rados (in Tunesien) exakt, was sie 24 Stunden vorher auf Al Jazeera gesehen hat. Vielleicht ist der Clip aber auch schon so alt und wurde den ganzen Tag lang abgespielt. Ich vermute das sogar.

Euronews hat zwar korrekte und aktuelle, aber sehr knappe Berichte.

  Insgesamt 54 einzelne Beiträge, etwa 190 Minuten.

A

B,C,P,RT

n,R,ht,TS,TT

WS

E

NC

 

 

 

 

 

 

 

zus.104

zus.55

zus.19

7

zus.2

3

 

 

 

 

 

 

 

             
     Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen     Die Bilder des Tages  

 

 

Syrien

Am Abend zeigen mehrere Sender ein längeres Interview mit Präsident Assad, in dem er wieder mal Reformen ankündigt. Hier nur die Zusammenfassung von Euronews. Und ein Bericht zu einer geplanten Untersuchung durch UN-Diplomaten zu den Menschenrechtsverletzungen im Land.

E

zus.2
Afrika
Somalia

"Die Unerschütterlichen von Mogadischu" - Werner Zeppenfeld berichtet aus Mogadishu, er begleitet die Männer von der Küstenwache und von der Polizei bei der Arbeit. Die sind froh, daß die Al Shabab erstmal verschwunden sind. 

WS

7

Cote D'Ivoire  

Ein Bericht über die Arbeit von Schrottverwertern in Abidjan.

JA

2

 Nahost 

Israel / Palästina

Weiter fliegen Raketen von Gaza nach Israel und Bomben von Israel nach Gaza. Die Hamas bietet aber Israel wieder einen Waffenstillstand an, wenn die Bombardierungen aufhören. Cal Perry berichtet von den Schäden durch Raketen in Israel und den aggressiven Reaktionen dort.

arj,TS,E,A zus.10
        

                                                                                                                    erstellt am 22.8.11  um 14:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.