Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 20.8.2011           


Programmtip nur für Haneke-Liebhaber: Pro7 zeigt heute Nacht zweimal das Remake von "Funny Games". Nichts für Unerwachsene.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Zunächst weitere Korrespondentenberichte aus Zlitan (Andrew Simmons) und Az Zawiyah (Zeina Khodr, Rupert Wingfield-Hayes und Sara Sidner). Beide Städte sind klar in der Hand der Rebellen, in beiden Städten hat es schwere Kämpfe gegeben, es sind schwere Schäden an Gebäuden zu sehen. Auch Brega soll jetzt von den Rebellen kontrolliert werden. Besonders der Fall von Zlitan wird als sehr schwere Niederlage für Gaddafi gesehen, dessen Sturz jetzt bald erwartet wird.   ¤

Am Abend dann erste Meldungen aus Tripoli über Kämpfe, zuerst am Flughafen, dann in mehreren Stadtteilen. Es sollen Zivilisten gegen Gaddafi demonstrieren, Teile der Armee sollen zu den Rebellen übergelaufen sein. In Benghazi gehen Tausende Leute auf den zentralen Platz und feiern die Nachrichten über einen Aufstand als Beginn des Endes des Regimes (live-Bilder aus Benghazi). Moussa Ibrahim erklärt Journalisten, Tripoli sei sicher und voll unter Kontrolle der Armee ("completely" wiederholt er zweimal), woraus man schließen kann, daß genau dies nicht der Fall ist.   ¤¤

Es gibt keine Korrespondentenberichte aus Tripoli über die Kämpfe, nur ein paar Bilder von Leuchtspurmunition. Matthew Price (BBC) hat längeres Gewehrfeuer gehört, weiß aber kaum etwas Näheres. Und es gibt telefonische Zeugenberichte: der Arzt Mohammed Salem spricht (bei AJE) von einigen schwer Verletzten und andauernden Gefechten in den Straßen. Der Ingenieur Abdul Hakem berichtet von sporadischen Feuergefechten und Nato-Flugzeugen (BBC). Die Krankenschwester Karen Graham spricht von zahlreichen Verletzten und über 100 Luftangriffen der Nato (BBC).

AJE zeigt dann live eine Telefonansprache von Gaddafi im libyschen Staatsfernsehen, eine Mischung aus Durchhalteparolen und Wehklage über das Unrecht, das seinem Land geschieht. Vermutlich sein letzter öffentlicher Auftritt, man kann es auch als Abschiedsgesang deuten. (11 Minuten, live-OT)

Der Experte Shashank Joshi meint am Abend, das sei noch nicht der Endkampf, sondern nur lokale Zusammenstöße. Vor allem wisse man praktisch nichts über die Stärke der Rebellen in der Hauptstadt.

A

B,C

ht,arj,TS,E

 

 

zus.34

zus.18

zus.10

 

 

             

Syrien

Neue Bilder aus Homs, wo die Armee am Freitag auf Demonstranten geschossen haben soll.

Bei Newsnight eine Zusammenfassung des Konflikts in Syrien.

A,E

B

zus.5

4

     Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen   Das Al-Jazeera-Live-Blog Syrien    Das Al-Jazeera-Live-Blog Jemen   

 

 
Afrika
Somalia

Ein Bericht von Nazanine Moshiri über das niederliegende Wirtschaftsleben in Mogadishu.  - Ein Gespräch mit Jean Ping (Vorsitzender der AU) in Mogadishu, der meint, jetzt sei die Stadt unter Kontrolle der AU-Truppe und alles würde sich schnell verbessern. - Bei Press berichtet Alifya Noorani aus Nord-Kenia über die Hungersnot.

A,P

zus.8

Amerikas

USA

Bericht von Ross Frasier über Proteste in Los Angeles gegen Polizeibrutalität und -Korruption. Im Juli hatten Polizisten den Obdachlosen Kelly Thomas zu Tode geprügelt. 

P

2
        

Asien

Indien     

Anna Hazara setzt seinen Hungerstreik nun öffentlich fort, in einem Park in New Delhi. Tausende Leute versammeln sich dort zu seiner Unterstützung. Bei Press berichtet Munawar Zaman direkt von dort und spricht mit Teilnehmern. (Im ZDF Peter Kunz aus Singapur.)

ht,E,P zus.6
 Nahost 

Israel / Palästina / Ägypten

Nach dem Ende des Waffenstillstands feuern die "Kassam-Brigaden" wieder massiv ihre ungelenkten Raketen in Richtung Israel ab, etwa 50 an diesem Tag. In Ber Sheba wird ein israelischer Zivilist dadurch getötet. Infos bei AJE von Elif Ural aus Gaza.   ¤

In Kairo gehen die Proteste gegen Israel weiter, die Militärregierung äußert sehr deutliche Kritik. Barak kündigt eine Untersuchung des tödlichen Zwischenfalls an und spricht von "Bedauern".   ¤

ht,arj,TS,E,A,B,P zus.23
Bei Press-TV wieder eine Diskussion über Hintergründe der Eskalation, mit Bruce Katz (Palestinian & Jewish Unity), Abayomi Azikiwe (Pan African News Wire) und Adel Lotfy (Journalist). Spannend, leider NNA)*   ¤¤ P 22
              

Israel / Palästina

Kurzer Bericht über eine Protestdemo in London gegen den Handel mit israelischen Blutdiamanten, mit dem das Land zum Teil seine Angriffskriege finanziert.

P 1
Mankind & Humanity

Religionen

Der perverse "Papst" Ratzinger und einige Hunderttausend seiner drogensüchtigen* Fans feiern auf dem Fluglatz von Madrid sich selber. Gott scheint das zu mißfallen, er schickt Sturm, Hagel und Blitze.  - Bei No Comment schöne Bilder von der sehr großen Protestdemo gegen die Kitschreligion, inklusive queerem Massenküssen. Ein Plakat sagt "Dios si! Iglesia no!"*(Weihrauch sollte unbedingt mal auf seine bewußtseinsverändernde Wirkung untersucht werden.)

E,NC

zus.4
Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Tim Marlow führt durch die große Joan-Miró-Ausstellung in London, "The Ladder of Escape". Lauter faszinierende, noch nicht gesehene Bilder, politisch,  surrealistisch, schön. Den Film unbedingt gelegentlich ansehen! (NNA)*   ¤¤

B

22

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                        erstellt am 21.8.11  um 16:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.