Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Donnerstag, 16.9.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Guinea      

Berichte zur Verschiebung der Stichwahl. Hintergrundinfos von Francois Ndengwe.   

A,JA

zus.9

   

Mozambik

Barnaby Phillips berichtet über einen riesigen neuen Kohle-Tagebau im Norden des Landes.  Ganze Dörfer wurden dafür umgesiedelt, die alte Eisenbahnlinie wird instandgesetzt, man erhofft sich vom Export (nach China) einen Wirtschaftsaufschwung. 

A

3

   

Afrika : Hunger 

Zeinab Badawi stellt in Zinder fest, daß es auf dem Markt genug Nahrung gibt, sie ist nur zu teuer für die Armen. Es werden sogar Lebensmittel exportiert. Regierung und europäische Berater fördern den Anbau von neuen "Superseeds", Hochleistungsgetreidearten.

"Sur la Route de la Fain" (4) - Armut, Bettelei, Prostitution.

B

JA

4

4

   

Asien

Indien    

Wiederholung des Films "Mountain and Mine" von Sapna Bhatia (16.7.09) über den Widerstand von Ureinwohnern am Niyamgiri-Berg in Orissa gegen die Zerstörung ihres Landes durch Industrie und Bergbau.  - Nachdem kürzlich die Regierung die Pläne des Vedanta-Konzerns für einen Bauxit-Tagebau gestoppt hat, aktuell dazu ein Gespräch mit Mukesh Kumar (Chef von Vedanta), der alle Vorwürfe gegen seine Firma bestreitet und auch den Baustopp nicht anerkennt, und mit Joe Woodman (Survival International).  (P+P)  ¤

A 24
   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Berichte vor der Wahl: nochmal Sue Turton über geplanten Wahlbetrug mit gefälschten Wahlscheinen. - James Bays über Ansichten von Leuten in Kabul. - Quentin Summerville über die Kandidatin Robina Jalani und Probleme von Wahlkämpferinnen.  - Lyse Doucett über einige sehr junge Kandidaten.

A,B,E zus.14

Pakistan 

Während der Flutkatastrophe sind die Drohnenangriffe der USA sogar noch verstärkt worden, im September gab es schon 75 Tote bei 13 Angriffen. Infos über die militärische Bedeutung der Drohnen von Micah Zenko (Militärexperte). Und ein Gespräch mit Tariq Ali ("The Obama Syndrome"). Er weist darauf hin, daß über die Hälfte der Todesopfer Zivilisten sind und dadurch diese Angriffe kontraproduktiv wirken und die Terroristen noch stärken. Die Armeehubschrauber konnten einen Flugplatz nicht zur Rettung von Überschwemmungsopfern nutzen, weil dieser von den USA für die Drohnenangriffe genutzt wurde.  ¤

A

7

Israel / Palästina

In Südafrika ist ein größeres Netzwerk aufgeflogen, das illegalen Handel mit Organen von "Spendern" aus Drittweltländern für Empfänger in Israel betrieben hat.  Infos dazu vom Journalisten J.P. du Plessis.

A 4
Mankind & Humanity

Religionen

Riz Khan spricht mit dem britischen Anwalt Geoffrey Robertson, der begründet, warum "Papst" Ratzinger vor den internationalen Strafgerichtshof gehört, warum der Vatikan kein Staat ist und wie die autoritären Strukturen der "katholischen Kirche" zusammen mit Zölibat und Sexualfeindlichkeit zu solchen Verbrechen führen. Wobei es hier nur um die systematische Vergewaltigung von Kindern durch Priester geht. Die Mitverantwortung der "Kirche" für Völkermorde, Massenarmut und AIDS spricht er leider nicht an.   ¤

A

21

   

Medien

"175 Jahre Bertelsmann - Wie einflussreich ist die Stiftung?"   Wie der Medienkonzern Politik macht, dazu u.a. Thomas Schuler ("Bertelsmann-Republik Deutschland"). 

ktzt

8

                                                                                                          erstellt am 17.9.10  um 12:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.