rauskuck vom Mittwoch, 17.2.2010

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Cote D'Ivoire  

Yvonne Ndege berichtet aus Abijan über wütende Massenproteste gegen die neuen Intrigen von Präsident Gbagbo und erläutert die Zusammenhänge.

 

A,JA

 

zus.3

Amerikas

Haiti  

Sarkozy besucht Haiti, das erste Mal seit der Sklaverei, daß ein französischer Präsident sich hertraut. Öffentlichkeitswirksam verspricht er 400 Millionen Dollar Hilfe (und verkündet unverschämterweise einen "Schuldenerlass" für Haiti.) Sebastian Walker (Al Jazeera) weist auf die französischen Schulden von etwa 20 Milliarden Dollar hin und fragt erst den Botschafter und dann Sarkozy selber, wie sie denn über Reparationen dächten. Beide verweigern eine Antwort. (Bei TV5 ein paar O-Töne aus Sarkozys zynischer Ansprache.)  ¤

Acht der zehn US-Missionare werden freigelassen und fliegen nach Hause.

TV5,A,arj,E

 

B,E

zus.19

 

zus.2

   

Asien

West-Papua (Indonesien)

"Pride of Warriors" - Dokumentation des australischen Filmemachers Jono van Hest über den Kampf der Papuaner um Unabhängigkeit und gegen die Unterdrückung durch indonesische Armee und westliche Firmen. Van Hest hatte Videokameras ins Land geschmuggelt, mit denen Papuaner selber ihr Leben, ihre Ansichten und ihre (zum Teil bewaffnete) Rebellion festgehalten haben. Seltene Dokumente. (Witness)  (leider NNA)*  ¤

A 23
   

Indien

Sanjai Majundar berichtet aus Bihar, dem ärmsten und am wenigsten entwickelten Bundesstaat. Die Landesregierung will mit Infrastrukturprojekten (Autobahn etc.) einen Wandel bringen. 

 

B

 

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Der Anführer der kaschmirischen Separatistengruppe Jamaat-ud-Dawa, Hafiz Mohammad Saeed, sagt im Interview mit Kamal Hyder, seine Gruppe habe nichts mit den Anschlägen von Mumbai zu tun, und die Aggression gegen Pakistan und Kaschmir sei immer von Indien ausgegangen.

 

A

 

4

Afghanistan 

Nochmal zum Thema Propaganda: ein CNN-Bericht, in dem Dorfbewohner in Helmand erzählen, wie sehr sie sich freuen, daß die Amerikaner sie jetzt von den Taliban befreien. Und überhaupt haben die Amis ihnen schon vor 40 Jahren die Kanäle gebaut und das Land fruchtbar gemacht. - Etwas realistischer die beiden Berichte von James Bays (Al Jazeera) über die Nato-Offensive. Hier geht es um die Umstände, wie in Marjah Zivilisten getötet wurden. Der Gouverneur von Helmand verteilt Geld an die afghanischen Soldaten (umgerechnet 20 Dollar für jeden). Und Dorfbewohner beklagen sich über die Folgen des Krieges. - Frank Gardner (BBC) ist bei US-Truppen eingebettet und zeigt auch nur deren Sicht. -  Im Euronews-Bericht eine schöne Stelle: während der Kommentator sagt, die Taliban würden Zivilisten als menschliche Schutzschilde benutzen, sind im Bild afghanische Soldaten zu sehen, umringt von Kindern.   ¤

A,B,C,E

 

zus.13

 

   

Irak 

Dietmar Ossenberg portraitiert zwei junge Orchestermusikerinnen und ihre Sicht der Entwicklungen im Irak.

 

auslandsjnl.

 

6

Israel / Palästina

Im Fall der Ermordung des Militärchefs der Hamas in Dubai veröffentlicht die Polizei des Emirats Fahndungsfotos von 11 Verdächtigen. Die meisten davon sind Israelis mit europäischem Pass, die sich jetzt aber öffentlich wehren. Offenbar waren ihre Pässe von den Mördern gefälscht worden. Der Mossad kommt in Erklärungsnöte, es herrscht allgemeine Verwirrung. In Gaza protestieren über 10.000 Menschen gegen den Mord, beschuldigen Israel und den Mossad und drohen mit Rache.

arj,hj,E,A,B zus.20
   

Europa

BRD / Blender

Der neue Vorzeige-Öko der CDU, Norbert Röttgen, kommt ins Stottern, wenn man ihn auf seine früheren Aussagen zur Atomenergie anspricht.

 

Zapp

 

2

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Ein Bericht weist darauf hin, daß trotz eines gefühlten Extremwinters weltweit die Temperaturen weitersteigen.

 

E

 

3

Natur und Umwelt, Waldzerstörung, Raubbau, Artensterben, Ökozid I

Zwei Beiträge über den Widerstand der Ureinwohner vom Niyamgiri im indischen Orissa gegen die Pläne des Konzerns Vedanta für eine riesige Bauxitmine, die ihren heiligen Berg zerstören würde. (vgl. 9.2.10 / Indien) Peter Kunz vergleicht diesen Kampf sehr schön mit dem der blauen Navi aus dem Film "Avatar". Bilder und Szenario sind wirklich erstaunlich ähnlich. Dem Volk der Dongria Kondh kommen leider keine Sagengestalten zu Hilfe. Aber immerhin Amnesty International.  ¤

Den Beitrag des auslandsjournals gibt es einige Tage beim ZDF zum Ansehen.

Zum gleichen Thema bei "People + Power" der Film "Mountain and Mine" von Sapna Bhatia (auch 16.7.09 / Indien). (Die Bilder im Beitrag von Peter Kunz stammen teilweise aus dieser Dokumentation.) Sowie ein Gespräch mit Meghna Abraham von Amnesty.  ¤

auslandsjnl.

 

 

A

5

 

 

24

   
Natur und Umwelt, Waldzerstörung, Raubbau, Artensterben, Ökozid II

Step Vaessen berichtet aus Kalimantan (Indonesisch-Borneo) über ein neues Projekt, das die Abholzung stoppen soll. Investoren kaufen Stücke des Waldes, lassen ein Wenig abholzen und sollen dann den Rest schützen (der dann illegal abgeholzt wird). Das nennt sich dann Emissionshandel (REDD).

 

A

 

4

   
Mankind & Humanity

Medien

"PR-Berater: Geschäfte und Machenschaften" - Eine Branche macht Geschäfte mit Gerüchten und Manipulationen.  ¤

 

Zapp

 

14

Medien

Ein "Thinktank" in den USA hat ein Szenario durchgespielt und davon einen fiktiven Nachrichtenbeitrag gemacht: was passiert, wenn Millionen von Handys per Virus lahmgelegt werden. Man diskutiert, ob darin eine Kriegserklärung zu sehen wäre. (In dem Film läuft dann auf allen Handys ein Video von einer russischen Militärparade.) 

 

C

 

3

Kapitalismus

Ein Bericht von Heike Slansky über die Bank Goldman Sachs, die selber meint, sie würde "Gottes Werk" tun, und dabei enorm von der Wirtschaftskrise profitiert.

 

auslandsjnl.

 

5

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Im Grand Palais in Paris wird in einer riesigen Halle die Installation "Personnes" von Christian Boltanski gezeigt. Verschieden angelegte Haufen von alten Kleidungsstücken stehen für die Massentode von Auschwitz über Srebrenica und Ruanda bis Haiti. Warum leben wir weiter, während andere sterben? Boltanski: "Gott ist nicht böse. Er interessiert sich nur nicht für uns. Er sieht uns nichtmal."  ¤

B

4
   

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

    Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll    /    Why "rauskuck"? What it's all about   

HOME                                                                          erstellt am 18.2.10  um 13:45 Uhr