rauskuck vom Dienstag, 16.2.2010

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)  

Mohammed Adow berichtet aus dem Nachbarland Kongo-Brazzaville über die Flüchtlingslager, wo über 100.000 Menschen aus der Equateur-Provinz Zuflucht vor ethnischen Massakern gefunden haben.    ¤

 

A

 

3

   

Afrika : Schwulenhatz 

In Uganda demonstrieren evangelikale Schwulenhasser "gegen Homosexualität". 

 

JA

 

1/2

Amerikas

Haiti  : Nach dem Beben von Port-au-Prince 

Sebastian Walker über die finanziellen Probleme des Wiederaufbaus und Forderungen nach der Rückkehr Aristides. Vor dem Besuch von Sarkozy erwähnt er, daß den Haitianern noch sehr bewußt ist, daß am Beginn ihrer Armut die Milliarden-Tributzahlungen an Frankreich standen.

Rasia Igbal (?) berichtet aus Malaga/ Spanien über Betrüger, die versuchen, mit nichtexistierenden Hilfsprojekten für Haiti Spendengeld abzuzocken. In diesem Fall steckt wohl die Nigeria-Connection dahinter. Es gelingt den Reportern, einen der Männer bei einer inszenierten Geldübergabe zu filmen.

 

A

B

 

4

4

Asien

Indien

In Westbengalen greifen maoistische Rebellen auf Motorrädern ein Polizeicamp an, schießen es in Brand und töten über 20 Polizisten. Bericht von Chris Morris.

 

B

 

2

Papua Neuguinea

Laura Kyle berichtet aus dem zentralen Hochland. Die rituellen Stammeskämpfe aus der Zeit vor der Kolonisation leben weiter, und führen dank Übervölkerung und leicht verfügbaren Schußwaffen zu einem Klima der Gewalt. Verschlimmert wird alles durch die allgemeine Perspektivlosigkeit und durch Alkohol. Den läßt die Regierung jetzt verbieten. Ein kurzes, deprimierendes Stück über die Segnungen der Zivilisation. Vor 100 Jahren war Papua ein Gesellschaftsmodell, von dem wir, der Westen, hätten lernen können, wie man mit Aggressionen zwischen Menschengruppen sinnvoll umgehen kann.   ¤

 

A

 

4

   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Die fünf Amerikaner, die in Pakistan als Terroristen verhaftet wurden, sagen bei einer ersten Anhörung vor Gericht aus, daß sie gefoltert worden seien.

 

A

 

2

Afghanistan 

Offensive in Helmand: Die Tagesthemen zeigen einen Bericht des britischen Fernsehens und lassen den Reporter Robert Fox aussprechen, was da zu sehen ist: Propagandabilder.  - Al Jazeeras James Bays berichtet aus Helmand, daß die Nato-Offensive wohl kaum vorankommt. Er ist nicht eingebettet, und sagt ganz offen, daß er selber nicht weiß, was an der Front passiert. (Die Eingebetteten wissen es auch nicht. Aber die sagen das nicht.)

In den Tagesthemen dann noch ein Bericht von Florian Meesmann aus einer anderen Provinz, wo bei einer Impfkampagne die Kooperation mit den Taliban gesucht wird.

A,TT

 

zus.12

 

Pakistan / Afghanistan

In Karachi wurde angeblich der wichtigste militärische Führer der Taliban, Mullah Abdul Ghani Baradar, festgenommen. Die Taliban dementieren das.

 

A,B,E

 

zus.10

Israel / Palästina

Nour Odeh berichtet darüber, daß trotz des "Moratoriums" der israelischen Regierung der Ausbau der illegalen Siedlungen in Palästina munter weitergeht.     ¤

Jeremy Bowen berichtet aus Gaza über Folgen der israelischen Blockade. Bauprojekte kommen wegen ausbleibender Baustoffe nicht weiter, Waffen für die Hamas gibt es dank der Tunnel trotzdem genug. Und die Leute werden nur immer verzweifelter und wütender.

Bericht über Korruption in der palästinensischen Regierung. Der Ermittler Fahmi Shabaneh spricht über verschiedene Fälle. Er hat auch ein Video veröffentlicht, auf dem Präsident Abbas' Bürochef eine Frau  belästigt. 

A

B

arj

3

4

3

   
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Der kalte Winter nährt die Klimaskeptiker. Der Klimawissenschaftler Hans von Storch (GKSS) sieht die "Klimaforschung in einer selbstverschuldeten Glaubwürdigkeitskrise." Man habe mit Horrorszenarien Politik machen wollen. Die "Skeptiker" werden's gern hören. Stefan Rahmstorf (PIK) stellt zwar ein paar Dinge gerade, ist dabei aber unnötig defensiv. Er hätte die Gelegenheit nutzen sollen, um zu erklären, warum der kalte Winter 1. ein Symptom der Erwärmung darstellt und 2. diese beschleunigt. Aber das kann er ja dann im Herbst nachholen, wenn Ausdehnung und Dicke des arktischen Meereises neue Rekord-Minima erreichen. 

Der Artikel zum Beitrag auf der 3sat-Seite ist etwas ergiebiger. Ein Video beim Umwelt-Kanal "greenman3610" auf YT bringt ein paar hilfreiche Erläuterungen:

nano

 

7

 

   
Mankind & Humanity

Völkermord

"Nacht und Nebel" (Nuit et brouillard) - "Alain Resnais’ Dokumentarfilm aus dem Jahr 1955 ist eines der wichtigsten filmischen Werke über die deutschen Konzentrationslager. Mit größter stilistischer Zurückhaltung (und einer äußerst sensiblen deutschen Fassung durch Paul Celan) wird eine Darstellung des Grauens erarbeitet, in der die zeitgenössische Wirklichkeit von Auschwitz/Birkenau mit den Dokumenten der Alliierten (Wochenschau-Bilder) konterkariert wird." Die Musik schrieb Hanns Eisler.      ¤

3sat

30

Religionen

In Rom trifft sich der Papst zwei Tage lang mit 24 irischen Bischöfen und berät mit ihnen über den Umgang mit deren Kindersex-Affäre. Irgendwelche konstruktiven Ergebnisse gibt es nicht. Frauen waren bei der Sitzung nicht zugelassen.

 

B,E

 

zus.3

   Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll    /    Why "rauskuck"? What it's all about   

HOME                                                                          erstellt am 17.2.10  um 13:20 Uhr