rauskuck vom Donnerstag, 28.1.2010

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda   

"Return to Rwanda" - Reportage von Sorious Samura über die schwierige Rückkehr der beim Völkermord nach Zaire (jetzt Kongo) geflohenen Hutus in ihre Dörfer in Ruanda.  (P+P)   (NNA)*   ¤

 

A

 

24

   

Amerikas

Haiti  : Nach dem Beben von Port-au-Prince I  ¤

Al Jazeera hatte als erster Sender aus Haiti berichtet. Jetzt, nachdem die meisten Kamerateams wieder abgezogen sind, ist Al Jazeera wieder der einzige Sender, der noch mit mehreren Korrespondenten ausführlich über die Nachwirkungen des Bebens informiert.

- Monica Villamizar über die andauernden logistischen Probleme bei der Versorgung der Obdachlosen. Sie begleitet einen Hilfskonvoi der Blauhelme, der einen ganzen Tag durch die Stadt kurvt. Aber wegen schlechter Planung schaffen sie es nicht, ihre Nahrungsmittel unters Volk zu bringen. - Fragen zu diesen Problemen an Kim Bolduc von der UN-Mission. - Jonah Hull über andauernde Befürchtungen, daß sich Seuchen ausbreiten könnten. Die medizinischen Helfer sind immer noch völlig überlastet, es gibt keine Kanalisation, es liegen noch Tausende von Leichen im Schutt. - No Comment: Bilder von Leuten, die sich nach einer Verteilungsaktion um Nahrungspakete prügeln.

A,C,NC

 

zus.18

 

   

Haiti  : Nach dem Beben von Port-au-Prince II  

"Trauma Haiti - Überleben in Ruinen" - Film von Stefan Schaaf, der die letzten zwei Wochen der Katastrophe zusammenfaßt. Das Beben, die Trümmer, die Verschütteten, der Hunger, der Kampf ums Überleben, die militarisierte Hilfe, der Schwarzmarkt. Mit etlichen bewegenden Schilderungen von Augenzeugen. Bislang der beste längere Film zum Thema.   ¤   (zuvor eine Kurzfassung in den Tagesthemen)

 

TT,ARD

 

4;15

Haiti / extra

Ein Teil des Interviews von Christiane Amanpour mit Ministerpräsident Jean-Max Bellerive. Bemerkenswert die Stelle, an der er von Fällen des Organhandels (mit Körperteilen von Erdbebenopfern) spricht. Leider keine Vertiefung des Themas.

 

C

 

10

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan I

"Zu Gast bei Feinden - 10 Tage mitten unter Taliban" -  Reportage von Najibullah Quraishi und Winfried Schnurbus aus dem Alltag der Widerstandskämpfer.   (NNA)*  ¤

 

ZDF

 

29

Israel / Palästina

Deutschland-Korrespondent Stefan Herrmann berichtet über eine Pressekonferenz von antizionistischen Juden in Berlin. Rabbiner von der orthodoxen Gruppe Neturei Karta erklären ihre Sicht des israelischen Staates (der aufgelöst werden sollte) und des Holocaust (den die Zionisten für ihre aggressive Propaganda mißbrauchen).

Press 2

Europa

BRD / Sozialstaat

Gespräch mit dem Soziologen und Philosophen Oskar Negt: Es muß über die Leute gesprochen werden, die auf zynische Weise den Sozialstaat in Frage stellen. Es ist kein Zufall, daß gerade jetzt in der Krise wieder gegen Sozialhilfeempfänger gehetzt wird.  Die einzige in einer demokratischen Gesellschaft zulässige Option heißt: bedingungsloses Grundeinkommen für alle Bürger (und dieses sei auch billiger als die jetzige Hartz-Stümperei). Sagt Negt völlig richtig.

ktzt

8
Mankind & Humanity

Kapitalismus

Lucia Newman berichtet vom 10. Weltsozialforum in Porto Allegre.

 

A

 

3

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Harald Schmidt" : Nicht unbedingt satirisch, aber witzig  - das Gespräch mit Roger Willemsen. Der erzählt sehr plastisch von seinem Besuch bei den Taliban in Kabul, und von seinen Weltreisen, die er nur macht, um darüber in seinem Buch "Reisen ans Ende der Welt" berichten zu können. (Lieber Roger, wenn Du noch so einen Ort suchst, bist Du hiermit dazu eingeladen, mich mal im Rauskuck im "Hochhaus am Ende der Welt" zu besuchen! Ohne Ovomaltine, aber mit verdünntem alkoholfreiem Oettinger.)

ARD

12

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

    Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll    /    Why "rauskuck"? What it's all about   

HOME                                                                          erstellt am 29.1.10  um 12:34 Uhr