rauskuck vom Mittwoch, 27.1.2010

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Wieder mal viel zu viel, alsdaß ich mir das alles hätte ansehen und beschreiben können. Deshalb steht da dauernd: (NNA)*


Programmtip: Die Reportage "Zu Gast bei Feinden" über das Leben der Talibankämpfer in Afghanistan. ZDF, Donnerstag, 0:35 Uhr.

 

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Zimbabwe / Südafrika

Haru Mutasa berichtet über Kinder und Jugendliche, die zur Arbeitssuche nach Südafrika auswandern und dort Opfer von Menschenhandel und Ausbeutung werden.  

 

A

 

3

Afrika : Naturschutz 

Bericht über ein Staudammprojekt im Norden Kenias, an einem Zufluß zum Turkanasee. Am Unterlauf des Flusses protestieren die Bewohner gegen den Dammbau, der ihnen und dem See das Wasser abdreht.

 

JA

 

2

Amerikas

Haiti  : Nach dem Beben von Port-au-Prince  ¤

Nochmal werden zwei Menschen lebend aus den Trümmern geborgen. - Robert Moore (C) berichtet über die Bewohner eines Slumviertels, die vorher schon nichts hatten und auch jetzt kaum Hilfe bekommen. -  Monica Villamizar (A) über Kinder, die ihre Schule verloren haben. - Laura Trevalian (B) über Kinder, die nach dem Beben in die USA gebracht wurden. -  Sebastian Walker (A) über die schwache und überforderte Regierung Haitis. -  Und weitere Berichte von Not, Hilfe, Wiederaufbau.

E,A,B,C,T,NC

 

zus.21

 

Haiti  / USA

Ein US-Regierungssprecher (Philip J. Crowley) kritisiert einen Bericht von Al Jazeera, in dem von einer "Green Zone" der Amerikaner am Flughafen die Rede war.  Dazu ein freundliches Gespräch zwischen PJ Crowley und Anand Naidoo von Al Jazeera. 

 

A

 

7

Honduras 

Der Putschistenpräsident Porfiro Lobo wird vereidigt, er gewährt Zelaya freien Abzug, und der verläßt nach fünf Monaten die brasilianische Botschaft und fliegt in Exil in die Dominikanische Republik aus.

 

A

 

2

Asien

Sri Lanka  

Der amtierende Präsident Rajapaksa wird mit 58 Prozent wiedergewählt. Allerdings reklamiert Gegenkandidat Fonseka Wahlbetrug. Die Armee umstellt das Hotel in dem er residiert. Berichte von Mike Hanna und Charles Haviland.

 

arj,E,A,B

 

zus.9

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Empire - Das Strategiemagazin von Marwan Bishara: "The 'War on terror' through Muslim eyes"    (NNA)*  ¤

Diskussionen mit: Prof. Hassan Nafaa (Arab Thought Foundation), Sheikh Hamid al-Ahmar (Oppositionsführer im Jemen), Soumaya Ghannoushi (Autorin von "Political Islam"), Sheikh Abdul al-Majeed al-Zindani (jemenitischer Geistlicher), Maha Azzam (Autor von "Al-Qaeda Five Years On"), Abdul Elah Haider Shaya (Experte für islamistische Bewegungen), Prof. Fawaz Gerges (Experte für internationale Beziehungen) und Ginny Hill (Autorin von "Yemen: Fear of failure").

A

 

46

 

   

Afghanistan I

Ein interessanter Bericht von David Chater über Hintergründe der Ausstiegsangebote an Talibankämpfer¤

"Zu Gast bei Feinden". Ein Ausschnitt aus der Reportage von Najibullah Quraishi und Winfried Schnurbus aus dem Alltag der Talibankämpfer. (In voller Länge ansehen am Donnerstag um 0:35 im ZDF)   (NNA)*

"Einsame Klasse" - Ein Bericht von Katrin Eigendorf über den Einsatz einer deutschen Lehrerin in Masar-i-Sharif. Mal ein positives Beispiel von zivilem Engagement.  ¤

 

A

auslandsjournal

auslandsjournal

 

4

19

7

   

Afghanistan II

"Ernstfall Afghanistan" - Gespräch mit dem Journalisten Marc Thörner (Autor von "Afghanistan Code") über die Situation und Zukunft des Landes.  (NNA)*   ¤

"Verharmlosen und vertuschen - Wie das Verteidigungsministerium die Berichterstattung aus Afghanistan behindert"  (NNA)*   ¤

 

ktzt

Zapp

 

10

9

Jemen 

Die Houthi-Rebellen erklären einen Waffenstillstand, der aber von einem saudischen Sprecher so (noch) nicht anerkannt wird.

 

A

 

1

Israel / Palästina

Präsident Peres mahnt im deutschen Bundestag am Holocaust-Gedenktag: "... nie wieder eine Rassenlehre, nie wieder ein Gefühl von Überlegenheit, nie wieder eine scheinbar gottgegebenen Berechtigung zur Hetze, zum Totschlag, zur Erhebung über das Recht..." Daß er damit seine eigene Regierung meint, ist unwahrscheinlich.  (live-OT)  (Einen etwas ausführlicheren und sehr lesenswerten Kommentar zu Peres' Rede hat Werner Pirker in der jungen Welt veröffentlicht.)

Ein Beitrag über den Dokumentarfilm "Defamation" von Yoav Shamir über die Fixierung der Israelis auf das Erlebnis der Shoah.

E

 

arj

1

 

3

Europa

BRD / Sozialstaat

Die Hetze der Medien (nicht nur der BILD) gegen "Hartz-4-Schmarotzer".  (NNA)*   ¤

 

Zapp

 

7

Europa / Rumänien

"Ceaucescu's Children" - Eine Reportage von Chris Rogers. Zwanzig Jahre nach den schrecklichen Bildern aus rumänischen Kinderheimen sucht der Reporter nach den Kindern von damals. Es gibt heute zwar einige halbwegs funktionierende Behinderteneinrichtungen, aber Rogers findet (undercover) auch Häuser, in denen die Zustände sich kaum geändert haben. Behinderte Kinder und Erwachsene vegetieren ohne Betreuung und ohne medizinische Versorgung in ungeheizten Menschenaufbewahrungsanstalten. Erschütternde Bilder und Aussagen.  (our world)    ¤

B

22

Mankind & Humanity

Medien

Ein Beispiel für das "miese Geschäft mit dem Mitleid". Unseriöse Spendenwerber wie "Aktion Tier" und ihre bereitwilligen Helfer in Boulevardmedien.  (NNA)*

 

Zapp

 

10

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

   Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll    /    Why "rauskuck"? What it's all about   

HOME                                                                          erstellt am 28.1.10  um 14:14 Uhr