rauskuck vom Dienstag, 26.1.2010

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Bericht aus Jos von Andrew Simmons. Augenzeugen berichten ihre Versionen über den Ausbruch der ethnischen Unruhen vor einer Woche. Weitere Informationen in einer Live-Schalte, und Fragen an Regierungsberater Daniel Manjang über deren Untersuchungen.   ¤

 

A

 

8

   

Afrika : Alltag 

"Slum Survivors" - Reportage von David Goth und Peter Morini über das Leben der Menschen im Stadtteil Kibera in Nairobi. (Witness)  (NNA)*  ¤

 

A

 

23

Amerikas

Haiti  : Nach dem Beben von Port-au-Prince  ¤

In den deutschen Nachrichtensendungen kommt Haiti jetzt kaum noch vor, auch die internationalen Sender haben das Thema weiter nach hinten geschoben.

- Gabriel Elizondo und Monica Villamizar (A) berichten von weiteren Tumulten bei einer Nahrungsverteilung. Viele Leute werden zunehmend aggressiv, weil bei ihnen immer noch kaum Hilfe ankommt. Ein ähnlicher Bericht auch von Karl Penhaul (C). Blauhelme setzen Tränengas, Pfefferspray und Warnschüsse ein.
- Rob Reynolds (A) berichtet von Selbsthilfeinitiativen, die sich in ihrem Viertel um Dinge wie Wasser und Licht kümmern.
- Peter Sonnenberg berichtet in der Tagesschau von Baumaschinen, die im Hof herumstehen, statt mit den Aufräumarbeiten zu beginnen.
- Nochmal mehrere Berichte von Menschen, die zwei Wochen in Hohlräumen unter den Ruinen überlebt haben.

A,B,C,NC
TS,E

 

 

zus.16
zus.3

 

 

   

Asien

Sri Lanka  

Der stärkste Kandidat der Opposition, General Fonseka, wird plötzlich von der Wahl ausgeschlossen. Trotzdem berichten die Korrespondenten von einem ruhigen und friedlichen Wahltag. Im arte-journal ein Bericht aus einem der tamilischen Flüchtlingslager. Hier wohnen immer noch über 80.000 Vertriebene. Angeblich wird Fonseka auch von den meisten Tamilen unterstützt.

arj,E,A,B zus.13

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan  

Der Großangriff der Taliban in Kabul vom 18.1. soll nach Angaben eines Kronzeugen von einer pakistanischen Gruppe ausgeführt worden sein. David Chater und Kamal Hyder berichten über Hintergründe.

Merkel will noch zusätzlich 850 deutsche Soldaten nach Afghanistan schicken. Das neue "Afghanistan-Konzept". Diverse O-Töne der verantwortlichen Minister.

 

A

hj

 

5

4

Pakistan 

Ein Bericht von Souad Mekhennet aus der Grenzstadt Chaman. Hier verläuft die Hauptversorgungsroute nach Afghanistan, Taliban finden auf beiden Seiten Unterschlupf. Die Kontrollen auf afghanischer Seite sind aber eher lasch. 

 

hj

 

4

Irak 

17 Tote bei einem Selbstmordanschlag auf ein Gebäude der Kriminalpolizei in Bagdad. Die meisten Toten sind Polizeiermittler.

 

E,A

 

zus.2

Israel / Palästina

Tim Franks berichtet aus Gaza über Wohnungsbauprojekte der UN, die wegen der israelischen Blockade seit Jahren halbfertig herumstehen. Israel läßt das Baumaterial zur Fertigstellung nicht hinein.

 

B

 

3

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Neues aus der Anstalt": Der Einfachheit halber hier die Zusammenfassung aus der jungen Welt: "Georg Schramm und Urban Priol bieten wieder einmal Politkabarett vom feinsten. Von Klimagipfel bis Körperscanner, von der Kanzlerin bis zum fränkischen Freiherrn mit Bismarck-Frau im Soldatengottesdienst, alles und jeder bekommt eins drauf. Wie es sich eben gehört. Selbst die große Haiti-Hilfsheuchelei. Besonders schön zwei Hinweise aus Wissenschaft und Natur: Wer täglich eine Stunde joggt, lebt zwei Jahre länger – muß dafür aber vier Jahre seines Lebens laufen. Und: Vor der Küste Somalias erholen sich dank des gestiegenen Piratenaufkommens und dem daraus resultierenden Fernbleiben der EU-Großschiffischfangflotten die Fischbestände. Der deutschen Staatsräson zum Trotz wird die Brüskierung des türkischen Botschafters in Jerusalem anschaulich ins Bild gesetzt – treffliches zum Peres-Besuchs."   ¤

ZDF

 

32

 

   

   *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

   Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll    /    Why "rauskuck"? What it's all about   

HOME                                                                          erstellt am 27.1.10  um 12:48 Uhr